Abzugsgebläse defekt oder nur Kondensator?

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 1,113 times. The last Post () by hugo.

• Guten Tag,

nachdem mein Vergaser jetzt jahrelang prima funktionierte habe ich jetzt folgendes Problem:

Beim Start fährt das Gebläse normal hoch auf die eingestellte Lüftergeschwindigkeit um aber

einfach nach10 min schwächer zu werden so das ich nicht die erforderliche Abgastemperatur

erreiche ca. 170 Grad.Ich stoppe daraufhin den Lüfter und schalte nach 2 min wieder ein da funktioniert

es wieder aber nur 10min.Selbst wenn ich runterregeln will ändert sich nichts an der Geschwindigkeit

auch nicht beim hochstellen der L.geschwindigkeit.Erst nach stoppen des Lüfters und wieder Start des

Lüfters klappt es aber nur ca. 10 min . Danke schon mal für Tipps.

• Gebläse ausbauen, auf Leichtgängigkeit, Lagerspiel und ruhigen Lauf prüfen. Wenn okay Kondensator tauschen. Das deckt 90% aller Fehler ab.

• Kondensator austauschen ist ~5 Minuten Arbeit :saint: . Der kostet fast nichts . Die Lage und die Werte siehst du auf dem angehängtem Bild (oder auf dem Typenschild des Lüfters). Leichtgängigkeit habe ich gerade durch "Anstubsen" des Lüfterflügels überprüft 8) . Alles weitere ist Arbeit für die heizfreie Zeit ;( .

• Hallo Hugo

Wenn dei Lüfter zum Start hoch fährt und erst nach 10 min dieses Regelverhalten zeigt könnte es auch die Regelung selbst sein welche nach Abgastemperatur oder Zeit die Drehzahl beeinflusst.

Welche Art der Steuerung ist verbaut ?

Lambda Tuoch oder Profi?

Gruß Uwe

• Profi.

Morgen kommt der Kondensator.Die Steuerung war auch mein Gedanke,will erstmal die preiswertere Variante probieren weil auf 145 Grad Abgas kommt er ja.Ich melde Morgen das Ergebnis.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von hugo mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Da du von Änderung der Drehzahl geschrieben hast wäre meine Vermutung Ablauf der Anheizzeit. Wäre auch schlüssig mit normaler Drehzahl nach wiederholtem Start.

Ist es ein Lambda Touch oder Profi?

• Im Netz habe ich die Anleitung vom Profi gefunden.

Die Steuerung reduziert nach erreichen der Abgastemperatur die Drehzahl des Lüfters.

Einstellungen der Temperaturen und der Reduzierung der Drehzahl kann über das Servicemenü kontrolliert werden.

Abgastemperatur wird über einen PT 1000 Fühler gemessen, dieser gibt ev falsche Werte oder hat Konntaktprobleme.

• Die Bedienungsanleitung des Profi ist in der des SLX Lambda integriert . Also hast du das sicher auch zu Hause in deinen Unterlagen :/ :saint: . Das ist eine polnische Steuerung und kostet dort ~130 € . Dort gibt es noch eine etwas umfangreichere Anleitung . Insbesondere die Serviceebene mit Testmodus ist hilfreich ,

• Hallo ,

Kondensator ist angekommen und bringt keine Besserung werde als nächstes

eine Regelung kaufen in Polen.Habe aber keine Heizprobleme da Klimas und Wärmepumpe vorhanden

sind.ImFrühjahr kommt der Schorni zum Messen da gehe ich kein Risiko ein. Ich halte euch auf dem laufenden.

• Guten Abend,

habe Heute die neue Regelung aus Polen bekommen und eingebaut,alten Lüfter dran und keine Besserung also neuen Lüfter dran gebaut und funktioniert zwar nicht so optimal aber wieder regelbar.Lüfter läuft in Uhrzeigerrichtung wenn ich ich davorstehe und er ausgebaut ist,ist das richtig so? Ein paar Parameter der Regelung

sind anders wie bei der alten aber war kein Problem.Die original Attackregelung konnte nicht geliefert werden da Attack das nicht will.

• Update,

Ventilator läuft richtig rum,Tür wird rangezogen bei hoher Drehzahl.Regelung nennt sich RK-2001W4.

Das einzige Problem ist das bei der alten Regelung durch längeres Drücken der OK Taste ich sofort die Lüftergeschwindigkeit ändern konnte,das geht jetzt nicht mehr.Ich muss durch das Menue und im Punkt r 50

die Lüfterdrehzahl einstellen .Ist ein bisschen nervig aber damit kann ich Leben.Danke für eure wertvolle Hilfe.

• Hallo Hugo

Habe deine Beiträge verfolgt.

In der Kronologie hast du den neuen Lüfter nicht mit der alten Steuerung probiert.

Im nachherein ist ein Lagerproblem auch eine Möglichkeit.

Nach dem Warmlaufen könnte die Drehzahl durch thermische Beeinflussung sich verändern.

Wäre nur eine Idee.

Gruß Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!