HDG: Restsauerstoffgehalt immer größer als Sollwert - Sekundärluftklappe auf Minimum

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 1,080 times. The last Post () by Michael_HDG.

• Hallo zusammen,

und wieder eine Frage von mir :)

Bei meinem HDG ist der Sollwert des Restsauerstoffgehalts 6% während des Brandes. (Einstellung ist auf "Holz trocken", habe hier gelesen das beeinflusst den Sollwert).

Allerdings erreiche ich die 6% höchstens mal punktuell, meistens schwankt das zwischen 7...11%. Dabei steht aber die Sekundärluftklappe dauerhaft auf 8%. In den Einstellungen habe ich einen Parameter gefunden, der 8% als Minimum für die Sekundärluft vorgibt. D.h. für mich der Kessel regelt gar nicht mehr sondern läuft "auf Anschlag".

Nun die Frage(n): Muss hier was geändert werden? Wenn ja, eher

• Einstellung auf Holz feucht, was den Sollwert anhebt, damit kann er wieder besser regeln?
    • Minimum der Sekundärluft herabsetzen, damit er die 6% eher erreicht?

Sonst was?

Primärluftklappe meist so um die 18% während des Brandes.

Das der Kessel irgendwoher sonst Luft zieht schließe ich aufgrund des Alters mal aus... auch wenn man ja niemals nie sagen soll...

Danke euch,

viele Grüße

Michael

Erzeuger: 25kW HDG F25 Scheitholzkessel / 18kW Ölbrenner Intercal / Solarthermie 2x Flachkollektor / 9kW Überschussheizer

Verbraucher: 2x Heizkreis, Frischwasserstation. Puffer: 3.000l Schichtspeicher.

PV: 12,7kWpeak mit 10kWh Speicher

• Also soweit ich weiß und laut letzten Infos von HDG die ich mal bekommen habe macht die Einstellung garnichts, bis auf die Berechnung für zum beladen.

HDG Euro50 (Touch Control XL) | 4500l Puffer

Mein HDG HomeAssistant Projekt: GitHub  :saint:

• Hallo Blurred964, schönen Abend aus dem langsam auftauenden Norden.

Zu Deiner Frage wegen der Einstellung für Holzfeuchte: stelle Deinen Kessel mal auf "Holz Feucht".

Mein HDG Euro 40 stand auch 4 Jahre auf "Holz Trocken", habe ich umgestellt und das Abbrandverhalten ist ein völlig

anderes. Die Klappen sind anders angesteuert, die Abgastemperatur ist höher (bei mir meist bei 220-230°C).

Aus dem Schornstein kommt jetzt weniger Rauch , dafür bei erreichen der richtigen Abgastemp. fast nur Wasserdampf,

deshalb meckert der Nachbar nicht mehr, weil ich manchmal auch das Dorf zugeräuchert habe.

HDG hat bei den Euro Kessel 3 Feuchtigkeitseinstellungen: trockenes Holz, Mittlere Feuchte, Holz Feucht, die stehen wohl

für folgende Feuchtgehalte des Brennholzes: 0-15%, 16-20%, 20-25%. Das ist jetzt nur von mir angenommen.

Ähnliche Werte hat Holzheizer 12345 in seinem Beitrag mal beschrieben.

Ich habe vor einer halben Stunde, um 17Uhr angeheizt, der Sollwert für Restsauerstoff steht auf 5.0 %, Kessel jetzt: 5,5%;

Abgastemperatur: 227°C; Klappen: Primär: 57%; Sekundär: 36%; Abgasleitwert: Soll: 152K,Ist:151,8K.

Heute ist der 14.01.2026, Abgelesen: 18:35H Kesselsteuerung, Holzeinstellung: Mischholz, ich verbrenne Buche, Birke,

Borkenkäferholz Fichte und Tanne.

Holzverbrauch seit der Umstellung im letzten Frühjahr: ca 20-30% weniger und Puffer sind auch schneller geladen.

Probier es einfach mal aus und lass hören, welche Verbesserungen (oder Veschlechterung) es gibt.

Grüße aus dem Norden und schönen Abend allen im Forum.

• Also mein Euro50 steht auf Weichholz und mittlere Qualität Soll Restsauerstoff immer 6%, Abgasleitwert 152k, also um die 210-220 Grad Abgastemperatur. Wie gesagt meine letzten Infos sind das das nur für die Bestückungsberechnung ist. HDG direkt anfragen, alles andere ist spekulativ.

• interessanter Ansatz.

Bin durch Zufall auf diesen Post gestoßen.

Mein F40 fährt mit der Einstellung Holz Trocken.

Immer um die 150°C Abgastemperatur.

Ich empfinde eure Temperaturen von über 200°C als zu hoch. Da geht doch die Ganze Wärme durch den Schornstein flöten.

Werde morgen beim Heizen aber auch mal die Einstellung ändern und beobachten wie sich die Werte entwickeln.

• Danke für die vielen Antworten erst mal :)

Habe es mittlerweile auch selbst ausprobiert, und zwar: Nachlege-Symbol angetippt, wie immer beim Anheizen, und in dem dann aufpoppenden Menü auf "feucht" umgestellt. Auswahl hier lediglich trocken oder feucht.

Ergebnis: Alles gleich, Soll-RestO2 liegt weiter bei 6%, Klappen verhalten sich auch gleich, Sekundär 8%, primär 18%. Also wie bei Blurred964 .

Allerdings hab ich noch festgestellt: Es gibt ja noch das Menü Systemeinstellungen -> Grundeinstellungen, dort könnt ich sogar zwischen trocken, mittel und feucht wählen. Die Einstellung hat sich durch das Anheizen mit "feucht" auch auf "feucht" geändert (war vorher "trocken"), scheint also egal zu sein wo man es einstellt.

Beim zweiten Abbrand mit Einstellung "feucht" hab ich noch festgestellt, dass mein Zugluftbegrenzer noch zu hoch eingestellt war (also auf zu viel Zug), glaub das hatte ich ganz am Anfang mal so eingestellt weil er da halt ganz neu war und noch nicht so gut angegangen ist, hat immer etwas geraucht und ich habs vergessen zurück zu stellen :saint:

Mit jetzt wieder "korrekt" eingestelltem Zug ca. 10 hPa komm ich auch wieder eher auf die 6% Restsauerstoff. Zumindest zeitweise regelt er dann auch mit der Sekundärluftklappe nach. Aber immer noch sind die 8% Begrenzung hinderlich.

AGT bei den zwei Bränden mit Einstellung feucht lag zischen 175...190 °C, Leitwert ca. 90..110 K, wobei Sollwert hier 75 K ist, ich aber auch zugeben muss dass ich keine Ahnung habe was mir der Leitwert sagen soll :/

Probiere es jetzt nochmal mit "trocken" und korrektem Zugluftbegrenzer...

Was meint ihr, ist es problematisch die Begenzung der Sekundärluftklappe nach unten zu setzen, z.B. auf minimal 5% statt 8%?

Grüße

Michael

Erzeuger: 25kW HDG F25 Scheitholzkessel / 18kW Ölbrenner Intercal / Solarthermie 2x Flachkollektor / 9kW Überschussheizer

• Ich empfinde eure Temperaturen von über 200°C als zu hoch. Da geht doch die Ganze Wärme durch den Schornstein flöten.

Selten so einen Quark gelesen...

Dann erkläre doch mal was daran Quark ist ?

Deine Art und Weise lässt auf jedenfall schon zu wünschen übrig.

Ich weiß ja nicht wo beim Euro der Abgastemperatur Sensor sitzt?

Bei meinem F40 sitzt er hinter dem Kessel.

Nun ist mein Verständnis der Physik das jedes Grad Celsius welches nicht vom Wärmetauscher aufgenommen wurde, verloren ist.

Und auch mein Bezirksschorni ist mit meinen ca. 150°C mehr als zufrieden.

• Gude,

du liegst da falsch mit deiner Einschätzung. Bei Biomassekesseln geht es nicht um die absolute Abgastemperatur, sondern um das Delta-T zwischen Kesselwasser und Abgas.

Mein Euro 50 fährt bei ca. 80°C Kesseltemperatur und hat 230°C Abgastemperatur – das ergibt ein Delta von ca. 150°C. Die Steuerung gibt mir einen Abgasleitwert-Sollbereich von 142-152 vor, und genau da bin ich. Das ist also richtig so. Die Wärme geht nicht durch den Schornstein flöten – im Gegenteil: Ein hohes Delta bedeutet gute Wärmeübertragung vom Rauchgas ins Kesselwasser.

Vielleicht hast du dich auch verlesen und meinst mit deinen 150°C tatsächlich das Delta? Aber selbst dann bist du beim F40 schon grenzwertig am unteren Limit. Das Problem dabei ist der Säuretaupunkt – bei Holzverbrennung liegt der unter 150°C. Wenn deine Abgastemperatur durch das niedrige Delta nur knapp über 150°C liegt, riskierst du Taupunktkorrosion und Versottung im Schornstein.

Wenn du aber wirklich von absoluten 150°C Abgastemperatur redest (nicht Delta), dann hast du bei normaler Kesseltemperatur von 70-80°C nur ein Delta von 70-80°C – und das ist viel zu niedrig. Da stimmt was nicht mit der Verbrennung oder der Wärmetauscher ist zu.

Check mal, ob du Delta oder absolute Temperatur meinst – aber in beiden Fällen bist du am Limit oder drunter.

Gruß

• Hallo in die Runde

Habe nur einen Attack SLX Lamda aber noch nie Probleme mit der Regelung.

Ein hohes Delta von Kessel und Abgas zeugt eher von schlecht gereinigten Wärmeübertragungsflächen.

Nach einer gründlichen Reinigund läuft mein Kessel mit 100% Lüfterleistung und schafft gerade mal 170 Grad Abgas.

Nach ca 20 - 25 Abbrände geht dann der Lüfter bis auf 60% runter weil die eingestellten 175 Grad Abgas erreicht sind.

Meine Sekundärregelung bringt die nötige Sauerstoffmenge aber mit 30-40 % Öffnung immer sicher auf 6%.

Wenn der Kessel im unteren Brennraum aber Nebenluft zieht Brauch oder kann die Sekundätluftregelung nichts mehr regeln.

Ev. erklärt das das Abbrandverhalten bei Michael.

Gruß Uwe

• Danke für deine Ausführung.

Tatsächlich scheint es da einen Unterschied zwischen Euro und F Kessel zu geben.

Bei mir ist der Sollwert des Abgasleitwertes lediglich 75K.

Bedeutet bei 80°C Kessel 150 °C Abgastemperatur.

Somit bei mir also alles im Soll.

Bei deinem Euro dann anscheinend auch.

Heute mit Birke und Einstellung Feucht liegt die Abgastemperatur bei 165°C

• Hallo Michael,

wenn du Minimum der Sekundärluft herabsetzen kannst, dann würde ich das versuchen. Ein steigender Restsauerstoffgehalt sollte sich erst im letzten Abbranddrittel einstellen, wenn nur noch Glut vorhanden ist. Unter 5 % sollte der Restsauerstoff aber auch nicht sinken, weil dann CO ansteigt.

Und vermeide Hohlbrand, also eng einschlichten und unförmige große Scheite lieber oben einlegen.

Gruß

Stuart

• Guten Morgen,

zumindest gefühlt ist es mit der Einstellung "feucht" so dass der Rest-O2 etwas tiefer liegt (erreiche den Soll-Wert von 6% jetzt öfter), obwohl ich zumindest im Log-File nirgends eine andere Einstellung oder Soll-Wert entdecke, aber das kann ja auch tiefer in der Regelung eine Auswirkung haben, die man so nicht sieht.

Lasse die Einstellung wahrscheinlich mal auf feucht und beobachte das weiter, Wenn es nur Zufall war probiere ich doch mal noch die Mindesteinstellung der Sekundärluft von 8% etwas runter zu nehmen.

Den Anstieg des Rest-O2 im letzten drittel des Brandes beobachte ich auch, das ist ja auch OK.

Grüße

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!