Im Schlauch für die Förderung der Pellets, bleiben Pellets zurück. Bei einem neuen Start der Turbine bläst diese die restlichen Pellets nicht durch bis zum Kessel. Die Anlage geht dann auf Störung. Was kann die Ursache sein?
Probleme mit der Pellets Förderung.
-
- Hilfe
- Wichtig
- WKWenings
There are 8 replies in this Thread which was already clicked 517 times. The last Post () by Etaminator.
-
-
Etaminator
Approved the thread. -
Hallo,
Um dir evtl. Eine Hilfestellung geben zu können sind schon ein paar mehr Angaben nötig.
Was für ein Pelletlager ist den verbaut, Bunker, Sacksilo?
Welche Art Austragung ist verbaut, nur Saugsonden, Saugschneckenaustragung?
Evtl. Noch Kesseltyp/Hersteller
-
Im Schlauch für die Förderung der Pellets, bleiben Pellets zurück. Bei einem neuen Start der Turbine bläst diese die restlichen Pellets nicht durch bis zum Kessel. Die Anlage geht dann auf Störung. Was kann die Ursache sein?
Die (Saug)Turbine hat offensichtlich nicht mehr genug Leistung . Hat sich das Geräusch beim Saugen verändert ? Mögliche Ursachen könnte ein Lagerschaden sein oder nachlassende Leistung wegen einem defektem Anlauf/Betriebskondensator . Wenn sich die Turbine im (stromlosen !!!!) Betrieb ohne Widerstand frei drehen lässt , liegt es in der Regel an diesem Kondensator. Diese sind recht preisgünstig und das würde ich dann als erstes wechseln . Stell bitte ein Bild des Typenschildes des Turbinenmotors hier ein .
-
könnte auch evtl am Filter im tagesbehälter liegen
-
Was für ein Pelletlager ist den verbaut, Bunker, Sacksilo?
Welche Art Austragung ist verbaut, nur Saugsonden, Saugschneckenaustragung?
Sacksilo mit Saugturbine. Kesselhersteller: KWB, Typ: Easyfire. Am Silo ist unten ein Rührwerk verbaut.
-
Die (Saug)Turbine hat offensichtlich nicht mehr genug Leistung . Hat sich das Geräusch beim Saugen verändert ? Mögliche Ursachen könnte ein Lagerschaden sein oder nachlassende Leistung wegen einem defektem Anlauf/Betriebskondensator . Wenn sich die Turbine im (stromlosen !!!!) Betrieb ohne Widerstand frei drehen lässt , liegt es in der Regel an diesem Kondensator. Diese sind recht preisgünstig und das würde ich dann als erstes wechseln . Stell bitte ein Bild des Typenschildes des Turbinenmotors hier ein .
Der Turbinenmotor hat keinen Kondensator. Es handelt sich um einen Motor mit Kohlebürsten. Ich vermute, dass nach dem Abschalten des Rührwerks am Silo, die Turbine nicht lange genug nachläuft und daher die Reste im Schlauch kommen. Es handelt sich um einen KWB Kessel, Typ Easyfire. Habe versucht in die Fachmannebene zu kommen, um die Nachlaufzeit zu verlängern. Das Passwort habe ich, es lässt sich aber nur eine Ziffer eingeben. Woran kann das liegen?
-
könnte auch evtl am Filter im tagesbehälter liegen
Der Behälter hat keinen Filter. Die Luft geht über einen zweiten Schlauch zurück.
-
Der Turbinenmotor hat keinen Kondensator. Es handelt sich um einen Motor mit Kohlebürsten. Ich vermute, dass nach dem Abschalten des Rührwerks am Silo, die Turbine nicht lange genug nachläuft und daher die Reste im Schlauch kommen. Es handelt sich um einen KWB Kessel, Typ Easyfire. Habe versucht in die Fachmannebene zu kommen, um die Nachlaufzeit zu verlängern. Das Passwort habe ich, es lässt sich aber nur eine Ziffer eingeben. Woran kann das liegen?
Dann habe ich ja oben auch empfohlen , die Leichtgängigkeit der Motorlager zu überprüfen . Diese Fehlermeldung taucht wahrscheinlich deshalb auf , weil die Stromaufnahme des Motors zu hoch ist . Diese Parameter werden vom Hersteller gerne mal sehr eng gesetzt . Da kann man dem Kunden dann schneller einen neuen Motor verkaufen . Bei einem Motor mit Schleifkohlen setzt sich der Abrieb der Kohlen mit der Zeit in die Zwischenräume des Kollektors . Das kann dann auch zur erhöhten Stromaufnahme führen und damit zur Fehlermeldung . Vielleicht kann man ja in der Fachebene diesen Wert etwas heraufsetzen . Sind den die Kohlen noch ausreichen lang . Hast du erhöhtes Bürstenfeuer ?
-
Hallo Wilfried WKWenings,
es gab auch schon den Fall, dass der Saugschlauch undicht war - dann fehlt es ebenfalls an Saugleistung. Wenn der Tagesbehälter nicht innerhalb einer definierten Zeit gefüllt werden kann, dann wird die Regelung ebenfalls auf Störung gehen.
Viele Grüße von Karlheinz

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!