Allgemeine Fragen zum Guntamatic BMK

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 1,663 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, auch wenn es nicht ganz zu dem Thema passt:

Lasst den Kessel mit der Saugzug Einstellung "Optimal" also 100% oder mit "Leise" 75% laufen?

Bin da so bissel in einer Glaubenskriese bzgl. Wirkungsgrad...

Wenn das Rauchgas langsamer durch den Kessel geht, hat es mehr Zeit die Wärme abzugeben, aber die Züge haben mehr Ablagerungen.

Geht das Rauchgas schneller durch den Kessel, habe ich eine schlechtere Wärmeabgabe, aber weniger Ablagerungen in den Zügen...

Bei welchem CO2 laufen Eure Kessel ungefähr? Heize viel Fichte.

Danke für Eure Rückmeldung...

Gruß Thomas

• Meiner läuft mit Optimal , der regelt aber von alleine runter je nach Bedarf

Ich habe aber einen nachgeschalteten Filter

Bei leise ging es ewig , bis er auf Temperatur war

Ich würde Optimal laufen lassen

Fichte Minderer Qualität überlagert

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Optimal, da beim Start der Kessel dann deutlich schneller auf Volllast geht (<5min).

Wenn ich Abends ins Bett gehe und der Kessel läuft noch, stelle ich ihn manchmal auf "Leiser", da ich ihn minimal hören kann. Ich hätte dafür gerne eine Zeitstuerung in der Software.

Wie Waelder schon schrieb, regelt der Kessel während des Abbrandes automatisch runter. Bei mir ist dann meist Sekundäre Luft zu 90% geöffnet und das SZG läuft mit 30%. Leider dreht das SZG am Ende des Abbrandes wieder bei 100%.

• Meiner läuft auch mit optimal.

Wie gesagt regelt im Abbrand ja runter.

SZG läuft mit 30%.

Ab ca. 45% hatt ich öffters Flammabriss in der Brennkammer, deshalb hab ich im Parametermenü eine min. Drehzahl von 60% bei mir eingestellt.

Dadurch regelt er auch schneller die Primärluft runter.

• Ich hatte noch nie einen Flammenabriss. Hattest du vlt. zu der Zeit CO2 Werte jenseits der 18%?

Hier noch meine CO2 Werte der letzen beiden Abbrände:

100% Ahorn:

50476714uh.jpg

100% Esche:

50476715lb.jpg

• Was ich nicht ganz verstehe ist die Anzeige CO2 Gehalt?

Lambdasonde mißt O2.

Weiß jemand was das auf sich hat?

Gruß Gerd

• Was ich nicht ganz verstehe ist die Anzeige CO2 Gehalt?

Lambdasonde mißt O2.

Weiß jemand was das auf sich hat?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich vermute, es kommt von "früher", bzw. von der Messung der Öl- und Gaskessel. Dort ist der CO2-Wert ein Indikator für die Effizienz. Vielleicht will sich auch der Hersteller mit einem (weiteren) Alleinstellungsmerkmal vom Mitbewerb abgrenzen? Waelder scheint ja Insider-Kontakte zu haben, vielleicht kommt er über diese Schiene an eine Erklärung. 8)

Neben Guntamatic überwachen (und zeigen) auch die Hersteller KWB und Windhager den CO2-Wert und regeln damit die Verbrennung (Sekundärluft). Chaletheizer kann an seinem Schmid Zyklotronic (jetzt HDG H) beide Werte ablesen. Das wäre m.E. sowieso das sinnvollste, weil, wie im Zitat erwähnt, eine Lambdasonde immer den (Rest-) Sauerstoffgehalt im Abgas misst. Die Darstellung des CO2-Werts ist dann lediglich eine Umrechnung mit einem "Holzfaktor" und den Formeln CO2= (21-O2) x 0,735 bzw. O2 = 21- (1,36 x CO2). Wobei der Umrechnungsfaktor auch noch ungenau ist, weil man eigentlich nach der genauen Holzsorte unterscheiden müsste. :/

Als Betreiber eines Kessels mit dieser Regelung wird man sich schnell an die CO2-Anzeige gewöhnen. Für die meisten Mitglieder hier im Forum ist der Rest-O2-Wert ein aussagekräftiger(er) Messwert, mit dem man die verschiedenen Kessel gut einschätzen und vergleichen kann. Außerdem steht der O2-Wert auch auf dem Messprotokoll des Schornsteinfegers. Die meisten Kessel hier im Forum werden mit einem Rest-O2-Wert zwischen 4% und 8% betrieben, was einem CO2-Wert zwischen 12% und 9,55% entspricht. Je niedriger der O2-Wert, desto höher also der CO2-Wert und desto besser (und heißer) ist die Verbrennung. Schaut man sich die CO2-Graphen weiter oben an, dann schwanken die Werte meistens zwischen 10% und 12% und sind somit im "grünen Bereich". :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, auch wenn es nicht ganz in das Thema passt!

Womit zeichnet Ihr den CO2 verlauf auf?

Habe heute die Züge gereinigt und es waren ziemlich harte schwarze Verkrustungen drin, die nur schwer ab gingen...

Hatte den Kessel gestartet und lief die ganze Zeit bei 72°C, obwohl der Kesselsollwert bei 82°C steht.

Werde morgen mal die Speicherladepumpe etwas von der Leistung reduzieren... Mal schauen, ob das was bringt...

Der CO2 liegt bei 11,5%, schöne Flamme in der Brennkammer und eine Abgastemparatur von 150 - 165°C

Wenn die Züge schmutzig sind, ist die Abgastemparatur bei ca. 185 - 200°C

Gruß Thomas

• Womit zeichnet Ihr den CO2 verlauf auf?

Wird in der App angezeigt und als Diagramm dargestellt.

Hatte den Kessel gestartet und lief die ganze Zeit bei 72°C, obwohl der Kesselsollwert bei 82°C steht.

Kesselsoll ist Werkseinstellung. Steht bei mir auch auf 82°C was ich auch nicht verstehe.

Ich hab die Rücklauftemperatur auf 58°C und meine Spreizung auf 15 K somit fährt mein Kessel mit ca. 73°C.

• Also laut Guntamatic sollte die Ladepumpe so eingestellt sein , das bei einer Rücklauftemperatur von 55 Grad die Kesseltemperatur ca 70 Grad beträgt

15 Grad mehr als der Rücklauf

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Zum Thema CO2...

Irgend jemand hatte mal zu mir gesagt, dass bei dem Kessel 10% CO2 etwas einer Flammtemp. von ca.1000°C und 14% CO2 etwa 1400°C entspricht...

Ich glaube sogar, dass es ein Monteur von Guntamatic war, als er bei mir war.

Damals 2013 hatte er die Primärluft auf 80% reduziert, weil mein Holz sehr trocken sei und dies nicht so toll für die Brennkammer sei, wenn er zu lange mit 14% CO2 läuft...

• Womit zeichnet Ihr den CO2 verlauf auf?

Zeigt die Guntamatic App

Ich habe meine Rücklaufanhebung so eingestellt, dass ich am Ende des Abbrandes auf die 82°C komme. Mir ist 70°C zu wenig. Da ich Heizkörper habe und keine Fußbodenheizung könnte ich ja kaum Energie Einspeichern. Bei knackig kalten Temperaturen von -10°C am Wochenende habe ich einen Vorlauf von 55°C. Mit Fußbodenheizung mag das gehen, aber bei mir nicht.

Mir erschließt sich auch nicht, dass ich laut Anleitung 70°C einstellen soll, aber der Kessel mit 82°C Soll Standardwert daher kommt.

Sieht dann so im Abbrand-Verlauf aus:

50478056mh.jpg

50478061vy.jpg

Ich habe gar keinen Ruß sondern nur fast weiße Asche in den Zügen und oben über dem Wärmetauscher.

• Zum Umrechnen CO2 nach O2. Ist aber nicht ganz genau, da wie oben schon geschrieben, die Holzsorte eine Rolle spielt:

• Zu den Zitaten von oben:

Ja am Zyklotronic werden O2 mit Lambdasonde gemessen und dann wie erwähnt der CO2 Wert daraus berechnet. Eigentlich ja logisch wenn 21% O2 im Abgas=0 Verbrennung bei 0% Rest O2 ist der CO2 Wert mit einer hinterlegten Kurve bei irgendwas von 18%…. Müsste ich mal genauer nachschauen.

1400 Grad in der Brennkammer??? Da hat sich ein Servicemonteur selbst disqualifiziert…

Bei 1400 Grad würde deine Brennkammer weiss leuchten!! Normale Schamottesteine sind bei ca. 1600 Grad auch am schmelzen und verschlacken! Normal sind Werte um 800-1200 Grad .

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Tja, die Farben auf dem Bild zeigen aber keine 1300Grad! Da würde deine Brennkammer hellst-Gelb bis weiss leuchten!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen BMK 30 (Bj. 2004) so eingestellt:

Maximale obere Drehzahl Saugzuggebläse 60 %

Untere minimale Drehzahl SZG 25 %.

Die CO2 Werte sind auf 12,5 bis 14,5 % eingestellt.

Damit läuft er sehr schön, ruhig und stabil. Die 30 KW hat er damit wahrscheinlich nicht.

Die Abgastemperatur ist auf 190 °C eingestellt. Real hat er dann so zwischen 170 und 190 °C.

Die Wirbelkammer ist nach einiger Zeit schön hellrot, also so ca. 850 °C

Mit höheren Saugzugdrehzahlen hat mich einfach das Geräusch gestört. So höhre ich ihn außerhalb des Heizraumes nicht.

Das Holz ist gemischt, alles was aus dem eigenen Wald anfällt: Kiefer, Fichte, Espe, Birke, etwas Buche und Eiche.

Die jetzige Brennkammer ist seit 2015 drin und hält hoffentlich noch ein paar Jahre. Am Düseneintritt sieht man Abnutzung,

die Brennkammer selbst ist noch ganz ok finde ich.

Grüße

Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!