Servus in die Runde,
ich bin neu hier- heiße Simon, komme aus der Nähe von Stuttgart und möchte nun endlich mal unsere Heizung verstehen lernen!
Beruflich arbeite ich in der Lebensmittelindustrie, habe also von den wichtigen Dingen wie von Heizanlagen etc. keine Ahnung
und möchte gerne was dazulernen.
Wir haben seit 2022 eine neue HDG Bavaria Scheitholzheizung. für die Sommermonate haben wir eine separate HDG Bavaria Pelletheizung (die aber nur in den Sommermonaten betrieben wird)
Dazu haben wir 3 x Pufferspeicher a 1000 L. Wir wohnen in einen Bauernhaus aus dem Jahre 1970, bestehend aus Kellergeschoss, EG und OG. In Summe haben wir 20 Heizkörper. 12 im EG und 8 im OG. Die Heizanlage befindet sich im Kellergeschoss
Wie der Fragetitel bereits verrät dreht es sich bei mir in meinem ersten Forumsbeitrag um das Thema Wasser nachfüllen. Aber auch um "Druck" im generellen.
Bei uns ist es so, wenn die Puffer nach dem Heizen mit dem Scheitholzkessel alle auf 80 Grad sind, haben wir einen Druck von etwa 2,2 bis 2,3 Bar.
Wenn die Puffer kalt sind, z.B. alle auf 40 Grad, oder der erste noch etwas wärmer ist, so bei etwa 60 Grad, dann liegt der Druck bei etwa 1,4 Bar.
Nun ist es so, dass auf dem MAG händisch mit Edding "1,4 Bar" geschrieben wurde.
Fotos habe ich angefügt
Meine Frage ist zum einen vorab, ob der Druck zu niedrig ist? Denn wie man auf den Fotos sehen kann ist auf dem Manometer ja ein gewisser Bereich zwischen 2-3 Bar als grün markiert und der rote Zeiger steht auf 2 Bar. Oder ist damit nur der Druck im warmen Zustand gemeint?
Das was auf dem MAG steht ist das der Vorlaufdruck des MAG? Dann sollte doch der Druck der Anlage niemals so niedrig sein wie der Vorlaufdruck des MAG, oder?
Falls der Druck zu niedrig ist und wir Wasser nachfüllen müssen:
was gibt es da zu beachten?
Wann darf man das Wasser nachfüllen? Wenn die Puffer alle warm sind - also auf 80 Grad, oder wenn sie alle abgekühlt sind und kurz bevor man wieder anfängt zu heizen?
Wir haben so eine spezielle Patrone "Elysator Demineralisierung-Befüllstation PUROTAP micro DS" durch die das Wasser durchfliest bevor es in den Heizkreislauf gelangt.
Des weiteren habe ich mich gefragt, was das für ein Teil neben dem Manometer ist (siehe Foto "Druck Pufferspeicher warm"). nach meiner rechereche handelt es sich hierbei um ein sog. automatischen Schnellentlüfter (?) muss die Kappe so rausgedreht sein, wie auf dem Foto?
Ich danke euch vorab vielmals für die Hilfe und hoffe, dass ich mich auch als Laie verständlich artikulieren konnte - ohne dass ihr die Hände vor dem Kopf zusammenschlagt ![]()
VG Simon
Druck Pufferspeicher kalt.pdf (Show) Druck Pufferspeicher kalt.pdf
Druck Pufferspeicher warm .pdf (Show) Druck Pufferspeicher warm .pdf