ETA SH20 Twin: Druckschwankungen

There are 54 replies in this Thread which was already clicked 2,498 times. The last Post () by Timo79.

• Hallo zusammen.

Mein Name ist Timo und ich bin sehr zufriedener Besitzer eine Eta sh20 twin Anlage.

Seit 3 Jahren lese ich hier mit, und habe auch viele für mich nützliche Infos bekommen.

Mich beschäftigt eigentlich seit der Inbetriebnahme meiner Heizung der Kesseldruck...

Laut meinem Heizungsbauer wäre das normal, so seine Aussage.

Ich schildere euch mal mein Anliegen, und hoffe auf eine Lösung..

Statische Höhe sind ca. 7,5m

Vordruck Mag im Drucklosen Zustand 1,05Bar.

Kesseldruck im kalten Zustand laut Display ca 1,4 Bar.

Puffer 3x825l ETA SPS

MAG Reflex 400 Liter.

Heize ich nun den Kessel und Lade die Puffer voll steigt der Druck von anfangs 1,4 Bar auf 2,4 Bar.

Das scheint mir viel zu viel zu sein.

Laut ETA sollten es bei der Auslegung der Anlage ca. 0,4 bis 0,5 Bar sein.

Hat vielleicht einer eine Lösung was das Problem sein könnte?

Wie schon gesagt meinte mein Heizungsbauer das der Anstieg um 1 Bar normal wäre...

Leider lese ich hier ganz anderes darüber.

Ich danke euch schon mal vorab, und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße

Timo

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Druxkschwankungen EtaSh20Twin” to “ETA SH20 Twin: Druckschwankungen”.
  • Hallo, Wasser dehnt sich aus bei erwärmung. So wie du es beschreibst ist das MAG zu klein. Also brauchst du mehr Ausdehnungsvolumen. Dann hast du auch nicht so hohe Schwankungen.

• Hallo

Ja, das ist mir bewusst das sich heißes Wasser ausdehnt.

Trotzdem sagt Eta bei dem Puffervolumen und dem 400 Liter MAG sollte die Schwankung zwischen 0.4 und 0,4 Bar betragen.

• Hallo Timo79,

auch dir ein Willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Derzeit diskutieren wir ein in ganz ähnliches Thema (siehe unten).

Aufgrund deiner Angaben sollte das MAG überschlägig auf alle Fälle ausreichend groß sein (ohne Berechnung schätze ich ein Mindestvolumen für das MAG von ca. 300 Liter). Die hohen Druckschwankungen deuten auf einen nicht mehr korrekten Vordruck hin und dass stattdessen (zu viel) Wasser nachgefüllt wurde?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Das Mag haben wir gestern überprüft, das sollte hoffentlich stimmen.

Habe eben nochmals auf den Manometer an der Sicherheitsgruppe geschaut, dieser zeigt knapp über 2 Bar an, der Kessel auf dem Display 1,9 Bar.

• Kalter Zustand heißt bei mir Anlagenwasser ist überall bei annähernd 20° . Da würde ich bei dir auf ~ 1,2 bar auffüllen . So ist es auch in der Wiki hier im Forum beschrieben . Dort wird auch explizit darauf hingewiesen, das man beim Fülldruck nicht übertreiben soll . Hast du ein 2,5 bar oder ein 3,0 bar Sicherheitsventil?

• Also bei 30 Grad ist mein Puffer auf 0%.

Auf 20 Grad runter geht er in dieser Zeit niemals.

Verbaut ist ein 3 bar ventil.

• Ich produziere ja auch mein Brauchwasser im Sommer damit.

Da brennt er eben nur alle 6 bis 7 Tage einmal. Aber auch da komme ich nicht annähernd an die 20 Grad Puffer Temperatur.

• Ich produziere ja auch mein Brauchwasser im Sommer damit.

Hallo Timo79,

ja, das ist bei den meisten so. Ich bekomme die Puffer auch nie unter 30°C Durchschnittstemperatur (habe noch Solarthermie und eine Friwa am ersten Puffer mit ca. 300 Litern "WW-Vorrat"). Deshalb gebe ich auf den (für 20°C) berechneten "Kaltdruck" auch mindestens 0,1 Bar Zuschlag - je nach aktueller Pufferdurchschnittstemperatur. Wenn das MAG groß genug ist, spielt das auch kaum eine Rolle, da genügend "Reserve" vorhanden ist.

Wenn deine bisherigen Angaben stimmen, dann ist dein MAG mit 400 Litern genügend (über-) dimensioniert und es sollte eigentlich nicht zu solch großen Druckschwankungen kommen. Wobei da noch nichts kaputt geht wenn der Druck um 1,0 Bar schwankt - aber komisch ist das schon, da hast du recht. Wäre das MAG nur 300 Liter groß und/oder es stünde nochmal irgendwo ein Puffer mit 1000 Litern, dann wäre das eine mögliche Erklärung (aber das ist ja wohl auszuschließen). :saint:

Mit den Formeln aus dem Holzheizer-Wiki ergibt sich eine Mindest-MAG-Größe von 268 Litern. Da sollte das 400 Liter MAG tatsächlich "dicke reichen".

1. Vordruck: 7,5m Statische Höhe / 10 + 0,3 Bar = 1.05 Bar
    2. Anlagen-Enddruck: 3,0 Bar - 0,5 Bar = 2,5 Bar
    3. Anlagen-Volumen: 3x 825 Liter Puffer = 2.475 Liter + 300 Liter Kessel und Heizkreise = 2.775 Liter
    4. Wasser-Ausdehnung plus Sicherheitsvorlage : 2.775 Liter * 4% = 111 Liter
    5. Nutzfaktor: (Anlagen-Enddruck 2,5 Bar +1) / (Anlagen-Enddruck 2,5 Bar - Vordruck 1,05 Bar) = 3,5 / 1,45 = 2,41
    6. Mindestvolumen MAG: [4.] * [5.] = 111 Liter * 2,41 = 267,51 Liter
    7. Das nächst größere MAG wären 300 Liter.

Ich habe im Moment leider auch keine seriöse Idee, wo bei deiner Anlage die hohen Druckschwankungen herrühren könnten. :/

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Vielen Dank Karl Heinz für die ausführliche Antwort.

Ja, ich verstehe es leider auch nicht wo in dem System der Fehler liegt... Vielleicht sollte ich mir nochmal ein geeichtes druck Manometer kaufen...

• Hallo Timo79,

wenn sich die Druckanzeige zwischen analogem Manometer an der Sicherheitsgruppe und der internen Messeanzeige des ETA nur um 0,1 Bar unterscheiden, dann schließe ich eine Fehlfunktion des Manometers aus. Der Unterschied kann auch an den unterschiedlichen Messhöhen liegen.

Auch wenn es äußerst unwahrscheinlich ist, könnte das MAG auch mal eine Fehlfunktion haben (eingebeult, Innenleben kaputt)? Vielleicht könntest du mal noch ein Bild des MAG und des Aufklebers, soweit vorhanden, hier hochladen. So hat es das Mitglied HolzAnlage02 gemacht: RE: Heizungswasser nachfüllen - was beachten?

Seit Juni 2011:

• Hallo zusammen.

So, jetzt habe ich nochmal geschaut.

Puffer sind leer,30 Grad.

Angezeigter Manometer Druck an der Sicherheitsgruppe knapp 1,65 Bar.

Anzeige Eta 1,35 bar.

Also 0,3 bar Differenz.

Was stimmt jetzt nun?

Was würdet ihr vertrauen?

Grüße

Timo

• Mach ein Bild von deinem Manometer . Meines siehst du auf dem beigefügtem Bild . Das ist ein besseres mit der Genauigkeitsklasse 1,6 . Das heißt , das es eine maximale Ungenauigkeit von 1,6% im Messbereich haben darf (0,1 bar) . Auch geeichte Manometer haben eine Messungenauigkeit . Die liegt dann vielleicht bei 1% und ist sehr teuer . Eine Eichung sollte man öfters mal überprüfen lassen . Dann kostet es noch mehr . Die digitalen sind , wenn bezahlbar meist ungenauer . Das da besitze ich auch . Taugt auch nichts und sicher nicht genauer als ein digitaler Reifendruckprüfer aus dem Baumarkt oder direkt aus China . Du hast an dem Ventil am MAG den Systemdruck . Also sollte dein Prüfmanometer zur Wartung des MAGs das gleiche anzeigen wie das an deiner Sicherheitsgruppe . Ich habe ja ähnliche Verhältnisse bei mir .Vordruck ist bei mir ~ 1,0 bar . Meine Anlage ist im Frühjahr/Sommer/Herbst komplett aus . Da gehen die Puffertemperaturen auch gerne mal gegen 15° im Durchschnitt . Die Heizkörper sind dann bei einer ähnlichen Temperatur .Der Minimale Druck in der Anlage ist dann ~1,1 bar . Ich habe eine externe Temperaturanzeige mit jeweils 4 Sensoren an zwei Puffern . Durchschnittstemperatur sind aktuell 48,6° . Vorlauf ist aktuell 43,4° . Der Druck am Manometer sind dabei gute 1,3 bar . Bei deinen 30° Ø habe ich dann ca. 1,2 bar . Wenn meine Puffer richtig voll sind (irgendwas bei 85°) habe ich maximal 1,9 bar . Ich bin immer noch fest der Meinung , das du ~0,2bar zu viel Wasser in deinem System hast :/ . Lasse das doch mal ab und teste das 8) .

6.jpg

• Hallo petfr

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Genau das habe ich gemacht, also den Druck an dem ventil des Mag geprüft. Und siehe da, der war identisch zu dem des Manometers an der Sicherheitsgruppe.

Also stimmt wohl die Digitale Anzeige des Etas nicht.

Ich habe wie du geschrieben hast knapp 0,3bar Wasser abgelassen, so daß ich bei den 30 grad warmen oder kalten Puffer ein Anlagendruck von knapp 1,5 bar hatte.

Jetzt habe ich ihn mal angeheizt und warte mal ab wie es sich entwickelt.

Notfalls kann ich ja immer noch 0.1bar ablassen.

Der Manometer ist original Eta, zumindest steht Eta drauf.

Und nochmals vielen Dank an alle für eure Unterstützung.

Grüße

Timo

• Asche auf mein Haupt.

Mein Mag hat doch nur 300liter.

Puffer ist nach dem Abbrand bei 90 Prozent.

Druck Differenz knapp 1 bar.

Vielleicht ist es doch zu knapp bemessen.

Schadet es der Anlage oder ist das OK?

Grüße

Sorry, tut mir leid.. Da hab ich echt falsch geschaut, bzw ohne Brille.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Timo79 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!