Fröling S4 turbo lambdasonde

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 535 times. The last Post () by sebber80.

• Hallo an alle,

Ich habe ein problem mit meinem fröling s4 turbo.

Seit einer Weile bemerke ich, dass der Kessel wenige minuten nach dem anheizen in die Feuer aus Einstellung geht.

Ich glaube, dass das Restsauerstoffgehalt liegt, denn die Abgastemperatur wird eigentlich problemlos 185 grad erreicht.

Direkt nach dem Anheizen sehe ich 21% Restsauerstoff, wenn der Kessel ins Heizprogramm wechselt bleibt es immernoch so hoch, erst wenn dann der Kessel in das Feuer aus Programm wechselt wird mir ein Wert von 1,9% angezeigt.

Vielleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte

• Hallo Domi123.

Ich denke dein Titel ist gut gewählt. Ich würde auf eine verschmutze Lambdasonde tippen. Ich kenne das zwar nur von meinem ETA, aber ich schraube sie regelmäßig raus und sauge sie vorsichtig mit dem Aschesauger ab um solche Probleme gleich auszuschließen. Da ich noch nie mit einem Fröling-Kessel zu tun hatte, kann ich nicht beurteilen, wie gut man dran kommt. Hier zwei Bilder meiner Sonde. Einmal verdreckt und einmal gesäubert. Die kleinen Öffnungen müssen sauber sein. Man sollte das jedoch vorsichtig machen, da die Lambdasonde empfindlich ist. Also möglichst keine Drahtbürste, wenn du verstehst.

Grüße Alex20251119_083742.jpg

20251119_083828.jpg

• Das wäre aber hart, wenn der S4 trotz 185 °C Abgas in den Zustand "Feuer aus" wechselt. Der kokelt dann die ganze Zeit vor sich hin? Welche Steuerung ist verbaut?

• Hallo,

würde auch wie ETA-Fan schreibt die Lambdasonde mal reinigen, schau mal in die Bedienungsanleitung da ist das normalerweise beschrieben / bebildert.

Wenn nicht gehe ich wie folgt vor:

• sicherstellen das die Lambdasonde nicht aktiv bzw. beheizt ist also Kessel / Saugzug sollte aus sein wenn nicht davor den Kessel ausschalten, der metallene "Körper" der Lambdasonde sollte nicht heiß sein. ( Der letzte Abbrand sollte schon ein paar Stunden her sein.
    • Steckverbindung der Lambdasonde wenn verbaut trennen und Sonde mit dem Ringschlüssel von Fröling ausbauen.
    • Die Lambdasonde vorsichtig mit einem Tuch/Pinsel vom groben Verschmutzungen reinigen. Keine Druckluft, Reinigungssprays verwenden! Drahtbürste würde ich auch vermeiden.
    • dann die Sonde am oberen Teil / Kabel Halten so das die Öffnung der Sonde nach unten zeigt, nun klopfe ich vorsichtig entweder mit dem Griff eines Schraubenzieher oder dem Ringschlüssel gegen den Metall Körper der Sonde am besten im Bereich des Sechskant. Man kann hierbei beobachten wie Staub aus der Sonde fällt, ähnlich wie bei einem Pfefferstreuer. Dann puste ich vorsichtig in den Öffnungsbereich der Sonde. den Vorgang ggf.2-3 mal wiederholen.
    • Den Kunststoff Gewindeadapter an der Sonde Prüfen ob Risse oder Ausbrüche vorhanden, ggf. ersetzen.
    • als nächstes die Öffnung samt Innengewinde also den Anschluss für die Sonde am Rauchgasstutzen des Kessel kontrollieren und reinigen.
    • Die Sonde wieder einbauen, Steckverbindung wieder herstellen, Kessel ggf. wieder einschalten.
    • Wenn die Regelung hochgefahren ist, Kesseltüren öffnen und den Restsauerstoffgehalt prüfen, sollte dieser zu 21% abweichen muss die Sonde Kalibriert werden.

Das ist meine Vorgehensweise zu Sonde reinigen, schau da gleich mal nach welche Sonde bei Dir verbaut ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!