Außentemperatursensor misst falsch

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 1,671 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Liebe Leute,

eigentlich ein eher triviales Problem: dem Anschein nach misst der Außenfühler meines Fröling PE1 eine um ca. 4 Grad zu hohe Außentemperatur (angezeigt werden z.B. 3 Grad Plus, die real gemessene Außentemperatur mit einem geeichten Thermometer beträgt 1 Grad minus), wodurch sich dann natürlich auch das Heizverhalten der Anlage deutlich verändert - sprich: es ist zu kalt im Haus... :(

Meine Frage: kann die Anzeige bzw. der Messwert des Außensensors irgendwie korrigiert bzw. justiert werden, oder habe ich nur die Möglichkeit, die Heizkurven entsprechend zu nivellieren, damit die Heizleistung auch den tatsächlichen Außentemperaturen entspricht?

Würde mich sehr über Rückmeldungen und/oder Hilfestellungen freuen...

CU

Tegu

• Hallo Teguzi,

du kannst einen Korrekturwert für den Außenfühler einstellen.

Systemmenü ➜ Heizen ➜ Allgemeine Einstellungen ➜ Korrekturwert für den Außenfühler

Tausend Dank für die rasche Rückmeldung! Ich nehme an, die Korrektur kann ich nur an der Lambdatronic am Kessel vornehmen und nicht über Fröling Connect?

• 4 Grad ist schon eine große Abweichung, ist die wirklich immer identisch?

Also egal bei welcher Temperatur oder Tageszeit, es sind immer 4 Grad Abweichung?

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• 4 Grad ist schon eine große Abweichung, ist die wirklich immer identisch?

Also egal bei welcher Temperatur oder Tageszeit, es sind immer 4 Grad Abweichung?

Die Abweichung schwankt zwischen +2 und +4 Grad...

Ist bei uns auch so, der Sensor ist zu geschützt an der Hausfassade montiert. Der "Warmluftschleier" an der Hauswand verfälscht das Messergebnis in der Nische, vielleicht ist auch die daneben befindliche Eingangstür nicht ganz dicht und bei entsprechender Windrichtung kommt etwas warme Luft von dort … zwischen 2 und 5° zeigt dieser Sensor zuviel.

Spürbar verbessern konnte ich das Verhalten, indem ich das Loch, durch welches das Kabel zum Sensor rausgeht, mit Schaumgummi ausgestopft habe. Es ist schon fast spektakulär, wie schnell der Sensor "Mist misst".

Und was mich auch erstaunt ist, wie wenig fühlbaren Einfluss dies alles auf das Regelergebnis hat!

• Ich hatte vorher einen Buderus Holzvergaser, da war der Außentemperaturfühler an der gleichen Stelle montiert wie jetzt beim Fröling, allerdings gab es beim Buderus-Sensor keine nennenswerte Abweichung zur tatsächlichen Außentemperatur...

Der geringe Einfluss auf das Regelergebnis, den du anführst, erstaunt mich - ich hätte gedacht, dass sich durch eine Korrektur doch einiges verändert. Bin schon neugierig, wie's dann im Lauf der nächsten Tage bei mir tatsächlich aussehen wird.

• Die Heizung wirkt doch recht träge aufs Hausklima und ich denke, dass diese Abweichungen im Mittel nur geringfügig und eher stabil sind.

Heute würde ich den Sensor am freistehenden Steher des Vordaches montieren, weit weg von der Fassade und der Tür. Aber nun ist das Loch gebohrt und es funktioniert ja eh passabel.

• Es ist eigentlich wurscht was er absolut misst. Wenn die HK 1x darauf angepasst ist, passt das und gut ist. Meiner zeigt im Winter auch 2° zuviel an und im Sommer 2° zuwenig. Völlig wurscht

• Der geringe Einfluss auf das Regelergebnis, den du anführst, erstaunt mich - ich hätte gedacht, dass sich durch eine Korrektur doch einiges verändert. Bin schon neugierig, wie's dann im Lauf der nächsten Tage bei mir tatsächlich aussehen wird.

Die Außentemperatur ist ein zentraler Parameter für die Regelung der Heizungsanlage, insbesondere für die Nachtabsenkung und die Einstellung der Vorlauftemperaturkurve. Eine Abweichung von nur 5 °C kann bereits spürbare Auswirkungen auf das Raumklima und die Energieeffizienz haben.

Die Lambdatronic 3200 nutzt eine gleitende Vorlauftemperatur, die sich dynamisch an die Außentemperatur anpasst.

Bei zu niedrigen Vorlauftemperaturen kann es in knapp ausgelegten Räumen zu einer Unterschreitung der gewünschten Raumtemperatur kommen.

Deshalb ist die Außentemperatur entscheidend, um sowohl den thermischen Komfort als auch die Energieeffizienz zu optimieren. Eine Abweichung von 5 °C kann bereits spürbare Auswirkungen haben. Es ist also richtig, dass du nach dem Korrekturwert gefragt hast. ;)

Wird die Vorlauftemperatur zu niedrig gewählt, besteht die Gefahr, dass die Räume nicht ausreichend beheizt werden. Umgekehrt führt eine zu hohe Vorlauftemperatur zu einem unangenehmen Raumklima, da die Räume überheizt werden und die Luft zu trocken wird.

• Danke für die Information. Die Korrektur hat auch funktioniert, der Wert scheint jetzt stabil mit der mit einem geeichten Thermometer gemessenen Außentemperatur zu korrespondieren.

CU

Tegu

• Dass die Abweichung des Außenfühlers spürbar wenig Einfluss haben kann, könnte daran liegen, falls die Heizkurve ohnehin etwas zu hoch ausgelegt ist. Dann regeln eben die Thermostatventile der Heizkörper zusätzlich zur Heizkurve der Steuerung.

• Exakt oder die Heizkurve ist sehr flach wie z.B. bei einer Fußbodenheizung!

Wir haben bei +10°C eine VL-Temp. von 23°C und bei -10°C eine VL-Temp. von 30°C, also machen 3°C Unterschied in der Außentemperatur gerade mal 1°C in der VL-Temp aus!

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Dass die Abweichung des Außenfühlers spürbar wenig Einfluss

... hat, liegt einfach daran, dass der Fehler simply meist, und das sogar unbewusst, in die Heizkurve verschoben wird.
    Second reason, viel Steuerungen arbeiten mittlerweile mit einem Mittelwert, bezogen auf die letzte halbe, eine oder auch zwei Stunden (ist halt konfigurierbar). Sonst würde das Ding ja jedem Sonnenstrahl hinterherhopsen (oder dem Wegbleiben desselbigen). Das sollte man halt wissen.
    MfG

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!