Buderus Logano SFV20 - Temperaturabfall Puffer sobald die Heizungspumpe läuft

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 331 times. The last Post () by petfr.

  • In meinem Elternhaus wird mit einem Buderus Logano SFV20 - Baujahr 2008 geheizt. Bis zum Tod meines Vaters hat immer alles funktioniert bzw. habe ich von meinem Vater nie etwas gegenteiliges gehört. Nun ist mein Vater vor einem Jahr verstorben und ich bin für das Haus verantwortlich. Erst vor kurzem habe ich die Brennkammer tauschen lassen und auch Service machen lassen. Ich habe zwei Pufferspeicher mit je 1000 Liter. Das Problem ist, dass trotz Pufferspeicher die Heizkörper nur ein paar Stunden warm sind. Es ist so als hätte ich kein Puffer. Jetzt war schon etliche Male der Installateur da und meinte es sei alles in Ordnung und er könne sich den Fehler nicht erklären. Es wurde mir immer wieder gesagt ich solle regelmäßig heizen und beobachten. Anmerken möchte ich, dass es sich bei der Firma um jene Firma handelt, welche damals auch den Buderus installiert hat.


    Trotz allem ist es immer dasselbe, sobald sich die Heizungspumpe einschaltet fällt die Puffertemparatur oben sehr schnell ab. Wenn die Heizungspumpe von Anfang an läuft, dann ist der Ladezustand immer null Prozent. Nach Anweisung vom Installateur habe ich die Heizung abgeschaltet, damit die Puffertemperatur auf 70-80 Grad steigen kann. Das habe ich getan und dann die Heizung wieder aktiviert. Zu Beginn ist alle 30 Sekunden die Puffertemperatur um jeweils ein Grad gefallen. Kurz darauf sekündlich und in kürzester Zeit auf 35 Grad gefallen. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich tun soll, da mir ja nicht einmal die Firma von welcher der Ofen ist weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es hier jemanden der einen Rat für mich hat oder sagen kann woran es liegen kann.

  • Hallo


    werden die Puffer durchgeladen?

    Geht der Kessel in Feuererhaltung?

    Spricht die TAS an?

    Wird der Kessel voll mit Holz geladen.

    Abgastemperatur?


    Puffer in Reihe oder parallel?

    Bilder?

    Wenn oben der Puffer in pro halbe Minute um ein Grad und dann rapide abfällt, dann ist der Puffer nicht durchgeladen.


    ciao Peter

  • Hallo karind,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Vorab der Hinweis: Der Buderus Logano SFV20 ist ein nach Buderus-blau umgelabelter ETA SH20 (gelb) und normalerweise ein vollkommen unkomplizierter Holzvergaser. Jahrgang 2008 ist aber schon relativ alt, da kann auch mal etwas kaputt gehen. Die meisten Probleme bei den Holzvergasern, bereiten kaputte Dichtungen in den Türen und manchmal auch die Lambdasonde. Aber der Reihe nach:


    Wie Peter v-two schon schrieb, brauchen wir viel mehr Informationen, um aus der Ferne etwas dazu sagen zu können. Und Bilder der Anlage sind immer gut. Ein so schnelles Sinken der Puffer-Oben-Temperatur wäre wirklich ungewöhnlich und eigentlich nur dadurch zu erklären, dass der Füllraum des Kessels nicht mit Holz voll gelegt wird. Ich habe das 30 kW-Modell und wiege mein Holz, das im Winter täglich in den Füllraum kommt, seit Jahren ab. Dadurch kann ich den Pufferladezustand bis auf 5% genau vorhersagen. Wenn du den Puffer jedesmal auf 0% abkühlen lässt (was einer Pufferdurchschnittstemperatur von 30°C oder weniger entspricht), dann ist es - bei gleichzeitiger Wärmeabnahme - normal, das es erstmal eine Stunde oder sogar länger dauert, bis der Puffer die 0% überwindet. Dabei kommt es auch noch darauf an, wie die Heizkreise angeschlossen sind, wo die Temperaturfühler angebracht sind und wie das Warmwasser erzeugt wird.


    v-two: Der Begriff "Feuererhaltung" ist Fröling-spezifisch. Solch einen Zustand gibt es beim ETA/Buderus nicht - der versucht immer alle Wärme in die Puffer (und ggf. die Heizkreise und den Boiler) zu quetschen. ;)


    Ich fasse die wichtigsten Fragen für den Anfang nochmal zusammen:

    - wieviel und welche Art Holz legt ihr für einen Abbrand in den Kessel?

    - wie sind Pufferladezustand und Temperaturanzeigen am Display (Boiler, TPo, TPm, TPu) vor und nach dem Abbrand?

    - wie wird das Warmwasser erzeugt?

    - wieviele und welche Heizkreise gibt es (Fussbodenheizung, Heizköper)?

    - welche Wohnfläche wird beheizt?

    - ...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!