Hallo.
Ich besitze einen Heizomat-Hackschnitzelkessel seit 2003 HSK-RA50
Dieser hat am Kaminanschluss ein ca. 3m langes unisoliertes 200mm Rohr, bevor es in einen Isolierten Edelstahlkamin ca. 10m nach oben geht.
Neulich hatte ich einen Glanz-Rus Kaminbrand, der nur in dem 3m unisolierten Rohrstück war, eine Öffnung der Wartungsklappen bestätige das der aufgegangene Ruß nur in den ersten 3m war, im Isolierten Teil gab es keine Ablagerungen.
Kamin durch gerust und eine Messung gemacht, Alles soweit OK laut Kaminkehrer, (er kam eh kurz danach)
Nun lies mir die Sache keine Ruhe, und ich wollte die Verbrennung kontrollieren in allen Betriebszuständen, da habe ich mit die Lamdacheck Sonde gekauft und eingebaut.
Der Ofen läuft mit relativ viel Restauerstoff, 11-16% bei Teil oder Vollast, wenn der Ofen ruht (Unterhaltsbetrieb) dann sind es auch mal 16-19% Restauerstoff
Woher kann der Glanzruß kommen, wenn doch viel Restauerstoff aus dem Ofen kommt ?
Wenn ich die Zuluft am Ofen weiter erhöhe, wird der Restsauerstoff noch größer.
Recherchen zum Thema Restauerstoff sagen mit das eigentlich 11-16% Restsauerstoff zu viel sind, und der Wirkungsgrad so nicht gut ist, weil zu viel Luft durch den Ofen geht.
Hackschnitzel sind trocken gelagert und im Sommer gehackt und eigentlich nicht nass.
Woher kommen die Anlagerungen im Kamin, die angefangen haben zu brennen und aufgequollen sind.
Gruß und Danke
Ralf