Pufferspeicher Ladepumpe für Pelletheizung PWM (Hersteller)

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 216 times. The last Post () by v-two.

• Hallo,

ich habe eine Fröling Pe1 mit 15KW und einen Pufferspeicher mit 1400L nun benötige ich eine passende Pumpe, rechnerisch iat die von Fröling angebotene Größe 25-40 ausreichend, jedoch kann bei Bestellung dieser Pumpeneinheit kein Pumpenhersteller ausgewählt werden.

Ich benötige eine Pumpe als Pufferladepumpe und eine für meine Fernwärmeleitung ins Wohngebäude hier wäre es die 32-60 er Version.

Ich habe für den Puffer 2 Möglichkeiten:
    eine Pumpe mit PWM

oder
    eine Pumpe mit eigener Steuerung die ausschließlich ein / Ausgeschaltet wird vom Kessel und die ABgleich selbst macht. Ich würde bei dieser lösung gerne eine in tegrierte Volumenstrombegrenzung nutzen.

Ich wäre jetzt, bei Option 1, auf eine Grundfos Alpha 1 L mit PWM gegangen

oder

bei Option 2 auf eine Grundfos Alpha 2

Lohnt sich der Aufpreis für eine Magna 3

Oder ein anderer Hersteller?

Grüße Daniel

• Hallo

nimm statt der 32-60 eine 25-60. Eine 25-60 hat praktisch jeder HB herumliegen eine 32-60 i.d.R. nicht zu selten und zu teuer.

Egal welche Pumpenfarbe grün, rot, schwarz, blau oder eine andere Farbe. Alle Pumpen Wasser. Und mir ist mittlerweile der Aufpreis von 100% für eine rote Pumpe zu viel.

Wichtig für alle HE Pumpen ist der Magnetitabscheider, sonst leben die nicht lange.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!