Abgastemperatur Verlust Schornstein

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 720 times. The last Post () by PV_STC.

• Hallo!

Ich habe einen S4 turbo 28kw, der mit Scheitholz betrieben wird (keine Pellets). Die Abgastemperatur war ursprünglich auf 230 Grad gestellt. Ich überlege nun sie auf 200 zu reduzieren.

Der Schornstein ist vom Boden bis zum Auslass oben ca 8m. Er verläuft die ersten 3m im teilweise geheizten Bereich (auf der eine Seite der Heizraum, auf der anderen Seite das ungeheizte Holzlager). Die restlichen 5m sind geheitzer Wohnraum.

Mit welcher Abkühlung der Rauchgase muss ich bis zu Mündung rechnen? Sind 200 Grad Abgastemperatur genug?

Aktuell haben wir minus 10grad Außentemperatur.

Liebe Grüße

Martin

• Guten Morgen,

Mhm OK. Helfen diese Informationen bei der Einschätzung?

Es ist ein Nebaukamin: Ahrens LAF 2x18.

https://www.ahrens.at/files/Ahrens/downloads/ausschreibungstexte/Ahrens_Fd_Neubau.pdf

Auszug aus dem Prospekt:

....

• Edelkeramikrohre mit 6 cm Muffe –
      sichere und einfache Rohrverbindung
      Mineralfaserdämmung – werkseitig auf Keramikrohr montiert
      Mantelsteine plangeschliffen – schnelles Versetzen mit Flexkleber
      Geeignet für alle Brennstoffe – Holz, Pellets, Öl, Gas
      Geeignet für Brennwertfeuerstätten im Unterdruckbetrieb

....

• Hallo

der Kamin ist brennwerttauglich also Feuchteunempfindlich.

Durch die Dämmung des Rohres wird ggf. am Anfang des Verbrennungsvorganges Wasser kondensieren wie jetzt auch. WWenn der Kessel dann Abgastemepratur erreicht hat nicht mehr weil das Rohr relativ schnell im Vergleich zu gemauerten Kaminen warm wird.

ciao Peter

• Wie v-two schon schrieb feuchteunempfindlich, daher unbedenklich

Ich habe ein ähnliches System fahre mit Abgastemperatur max. 140 ° C am Kondensatablauf tut sich dann schon was. Angenehmer Nebenefekt der Feinstaub wird teilweise gebunden im Kondensat und läuft mit ab der Kamin sieht immer sauber aus kaum Anhaftungen.

• Danke allen für die Einschätzung!

Wenn es jetzt keine grobe Gegenstimmen gibt, dann gehe ich mal mit der Temperatur hinunter.

Ich hatte etwas Bedenken wegen der Länge und den -10 Grad AUßentemperatur, aber das scheint auf Grund der Kaminstruktur kein Thema zu sein, wenn ich das richtig lese.

• Mit welcher Abkühlung der Rauchgase muss ich bis zu Mündung rechnen? Sind 200 Grad Abgastemperatur genug?

Zum Thema habe ich hier: https://www.holzheizer-forum.de/forum/thread/60610 und folgende Beiträge schon mal etwas geschrieben.

Vielleicht hilft es dir weiter. ;)

Ich habe im Schnitt eine Abgastemperatur von 160°C bis 175°C bei einer Schornsteinlänge von ca. 14 m (Durchmesser 150 mm) und keinerlei Probleme.

• Ja klar... wen die Leistung runter moduliert wird, fällt damit einhergehend auch die Abgas Temp. Hier gehts aber um die MAX Temp. Und die hat nunmal nix mit "im Schnitt" zu tun.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• wen die Leistung runter moduliert wird, fällt damit einhergehend auch die Abgas Temp

Ich schrieb von Abgastemperaturen.

Die können in der Steuerung festgelegt werden.

- Minimale Abgastemperatur

- Gewünschte Abgastemperatur

- Maximale Abgastemperatur

Ich habe im Schnitt eine Abgastemperatur von 160°C bis 175°C

Meine Einstellung derzeit:

- Minimale Abgastemperatur..........160°C

- Gewünschte Abgastemperatur....170°C

- Maximale Abgastemperatur.........190°C

Bei Scheitholz ist es ganz normal, dass die Abgastemperatur etwas schwankt. Bei Pellets ist sie dagegen stabiler.

• moin martin

Schornstein ist vom Boden bis zum Auslass oben ca 8m

wir haben ca 10m Schornstein,

innen Plewakeramik(18x18), dann ca 2cm 'isoschüttung', untere 8m KSstein, oben Klinker, 1998 gebaut

seit 2009 holzvergaser, lambdageregelt, um/unter 130°C AGT nach der Kesselaufheizphase,

mit dem eta genauso wie mit dem atmos vorher

wir haben kein Schornstein'feuchteproblem'

Gruß Heinrich

ps:

unser eta geht auf/bis ~200°C AGT 'hoch' > 'Restfeuchte-Abkochphase'/kesselaufheizen

dann wird die AGT in ca 100min/2h langsam abgesenkt, auf ~130°C

in der Holzkohlephase > secLuft dicht(letztes Abbrand'drittel')

macht die etaregelung die primLuft etwas auf > AGT steigt wieder an

(die Lüfterdrehzahl steigt aber erst 'deutlich' in der Glutabbrandphase...)

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!