S4 Turbo von 28kw auf 22kw umstellen

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 369 times. The last Post () by mike.

• Hallo!

Ich habe gesehen, dass sich die Leistung des Fröhling S4 turbo per Software umstellen lässt. Also ZB von 28kw auf 22kw.

Hat das schon jemand versucht?

Was war danach anders?

Ich überlege, ob es einen längeren Abbrand bewirken könnte? Ob es die Teile schont (Analogie zu nicht immer Vollgas beim Auto)? Etc.

Liebe Grüße

Martin

• Die Kessel 22 und 28 unterscheiden sich auch im inneren Aufbau. zumindest haben diese 2 verschiedene Ersatzteilnummern.

Den Parametersatz würde ich nicht wählen. Welche Steuerung hast du? Ist es ein neuer Kessel? Dann könnte man die Primärluft drosseln und entsprechend Wasserseitig die Pumpen Leistung reduzieren. Das bewirkt auch eine Leistungsreduzierung.

Rücklaufanhebung über Mischer oder Termostatventil?

• Lambdatronic SP 3200 Touch. Software dürfte 50.04 sein.

Rücklaufanhebung erfolgt über einen Mischer, der vom Fröling gesteuert wird.

Ist so eine Leistungsreduktion für die Lebensdauer förderlich? Oder bekomme ich damit eher Probleme, als Freude (durch die ängere Abbrandzeit)?

• Du hast doch nen TaccoSetter.

Begrenze den Volumenstrom minimal, so dass du ihn nicht bei 100% sondern bei 90% laufen lässt. Das reduziert die momentane Leistungsabgabe bei längerem Abbrand.

Aber Vorsicht! Zwinge ihn nicht in die Knie! Du solltest mit der AGT auch nicht zu weit runter, sonst versaust du dir den Schornstein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!