Moin moin in die Runde,
an meinen bestehenden Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB 172 25 KW soll in kürze der Luvano Kaminofen als Unterstützung angeschlossen werden.
Ich habe das Komplettpaket (Luvano, 1000l Pufferspeicher, Pumpenstation, Frischwasserstation, Heizkreisverteilung mit Mischer-Anbaugruppe) bereits zu Hause stehen.
Kurze Info zum Haus:
- Baujahr 1975 (nicht gedämmt)
- 3 Etagen, gesamte beheizte Wohnfläche = 210m²
- 16x Plattenheizkörper im Zweirohrsystem verbaut
- 120l Warmwasserspeicher
Wie sollte der Gas-Brennwertkessel an den Pufferspeicher am besten angeschlossen werden?
Derzeit habe ich ja Vor-und Rücklauf Heizung sowie Vor-und Rücklauf für die Wasseraufbereitung.
Wenn ich den Anschlussplan (Anhang) richtig verstehe, habe ich dann nur noch einmal Vor- und Rücklauf die dann direkt an den Pufferspeicher gehen, da die FriWa mit angeschlossen ist.
Das heißt im Sommer wird der komplette Pufferspeicher weiterhin aufgeheizt um die FriWa mit Warmwasser zu versorgen?
Die Gasheizung befüllt mit einer konstanten Vorlauftemperatur dann nur noch den Pufferspeicher, der Außenfühler wird quasi auch nicht mehr genutzt weil die Heizkreisverteilung (Heizkörper) durch den Drei-Wege Heizkreismischer mit elektronischer Steuerung dann separat erfolgt.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben ![]()
Sind wir mit der Planung einigermaßen richtig oder sollte die Gasheizung anders angeschlossen werden um effizient zu arbeiten?
Bin über jeden Tipp dankbar
Gruß Martin