Qualm im Pellettank

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 332 times. The last Post () by Jörn.

• Hallo geballtes Forumswissen,

wir betreiben unseren Atmos mit dem Original Pelletbehälter. Also Pelletschnecke steckt im Tank, dann Schlauch zum Brenner. Gestern hatte ich zum ersten mal in 14 Jahren Qualm im Pelletbehälter. Konnte ich mir erstmal nicht erklären. Brenner läuft einwandfrei, das Rohr der Schnecke sieht sauber und gut gefüllt aus. Am Abend hab ich die Heizung erstmal ausgeschaltet, wollte so nicht schlafen gehen. Heute werde ich mal den Pelletbehälter leeren und schauen ob da irgendwas auffällig ist. Hat jemand evtl. so was mal gehabt? Oder irgendwelche Tips?

Viele Grüße

Jörn

Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

• Hallo,

da gibt es nur eine Möglichkeit: Bau den Brenner ab, mache ihn komplett und wirklich überall richtig sauber. Durch einen kleinen Rückstau/Rückbrand kann der Rauch durch den Schlauch und die Schnecke in den Tank kommen. Der Rückstau hat noch nicht gereicht für den Brenner abzuschalten bzw. den Schmelzschlauch zum Schmelzen zu bringen. Vielleicht ist der Brenner im Bereich der Pelletzuführung verschmutzt. Es kann auch sein, dass der Lüfter im Brenner nicht mit voller Drezahl läuft. Bitte die Leichtgängkeitkeit/Sauberkeit des Motors testen.

• Ja, habe ich auch gedacht und gemacht. Alles gereinigt incl. Brenner. Abbrandschlauch erneuert, der war noch ganz aber schon stark "gealtert". Bis jetzt läuft wieder alles normal. (Bis auf meine neue Frage:))

Viele Grüße

Jörn

Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!