Havarieschalter (STB) sperrt elektrische Zuleitung

There are 41 replies in this Thread which was already clicked 2,080 times. The last Post () by petfr.

• Hallo Allerseits!

Ich habe seit kurzem auch einen Attack SLX 35 pro, damit beheize ich ein altes Fachwerkhaus (mässig gedämmt).

Eine Oventrop rla ist verbaut und 500 Liter pufferspeicher bis jetzt.

Ich feuere überwiegend mit Weichholz späne Briketts.

Primär 50, Sekundär 25

Es kommt bei meinem Kessel gelegentlich vor, das die Temperatur nach abschalten des gebläses weiter ansteigt.

Wie es aussieht ist sie bis zur Sicherheitsschwelle angestiegen, was ich eigentlich nicht recht nachvollziehen kann.

Bei Erreichen der Sicherheitsschwelle hat die Elektrik einfach abgeschaltet, Display aus keine Pumpe läuft, mag ventil der thermischen Ablaufsicherung schaltet nicht.

Ist der Schalter einfach defekt, das kann doch nicht beabsichtigt sein oder ?

Ich habe dann den Havarieschalter gebrückt, Pumpe läuft wieder, Temperatur geht runter, wieder normal angeschlossen - läuft.

Sollte man vielleicht den Havarieschalter komplett weglassen?

Wenn das Teil dem Ofen den Saft abdreht, ist das doch nur ein Risiko.

Wünsche eine angenehme Abend und hoffe auf Antwort.

Paul

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Havarieschalter sperrt elektrische zuleitung” to “Havarieschalter (STB) sperrt elektrische Zuleitung”.
  • Es kommt bei meinem Kessel gelegentlich vor, das die Temperatur nach abschalten des gebläses weiter ansteigt.

Das wird an den Briketts liegen, die können ganz schön nachheizen. Ist kein Problem wenn der Kessel die Wärme weg bekommt, aber wenn du wirklich nur 500 (fünfHUNDERT) Liter Puffer hast, dann überhitzt der Kessel. Du solltest aber auch mal schauen warum deine TAS nicht ausgelöst hat.

• Also der Pufferspeicher ist noch nie zu warm geworden.

Habe eine externe Steuerung für die Heizungspumpen besorgt, die Steuerung für Zusatzpumpe vom Ofen scheint mir reichlich verdreht zu sein.

Die Steuerung schaltet bei 60 c die heizungspumpen zu und bei 40 c wieder aus.

Der Puffer ist also nie heisser als 60c geworden.

Mit der grösse vom Puffer habe ich bis jetzt kein Problem, das Haus schluck genug Leistung.

Als ich den Havarieschalter gebrückt habe, hat man ein lautes klack gehört - das war wohl das Mag Ventil.

Aber mehr als Wasserdampf kam am Ablauf nicht raus.

• Ich habe deinen Kessel als Lambdaversion . Da wird die Kesselpumpe , also die die in der Rücklaufanhebung bei 65° eingeschaltet . Wenn der Kessel mit der Temperatur runtergeht , stoppt die natürlich wieder . Da ist noch eine Regelungshysterese von ~2° drin . Sonst würde bei 65° die Pumpe eventuell ständig ein bzw. ausgeschaltet werden . Das ist schlecht für die Lebensdauer von Pumpe und Relais . Wenn du sagst , das dein Puffer noch Wärme aufnehmen kann , dann erhöhe die Pumpenleistung . Wie alt ist den deine TAS ? Wenn du da bedenken hast , tausche die lieber gegen ein Neuteil . In der Regel gibt es da auch Ersatzteile . Das heißt , du erneuerst nur das Innenleben + Kapillarfühler . Eine Säuberung des Gehäuses sollte man dabei natürlich nicht vergessen . Wirklich überprüfen kannst du die Funktion eigentlich nur durch deutliches Erhitzen jenseits von 100° erreichen . Kochendes Wasser reicht da nicht aus . Ich würde das mit meinem regelbaren Heißluftföhn + Temperaturmessgerät testen . Ich glaube mit deinen Pumpen stimmt irgendetwas nicht . Für deine Steuerung gibt es noch eine etwas umfangreichere Anleitung . Da steht sicher mehr drin als in deiner BA .

• 6.5. Kesselüberhitzungsschutz.

Kesselüberhitzungstemperatur [A 99] – bestimmt den Wert, bei dessen Über-

schreitung Alarm Kesselüberhitzung ausgelöst wird.

STB – der Regler verfügt über einen zusätzlichen Überhitzungsschutz, der unab-

hängig von der Prozessorarbeit funktioniert. Falls die Temperatur 95°C überschrei-

tet, wird der Regulierungsprozess unterbrochen. Der Ventilator wird aus- und die

Heizungspumpe eingeschaltet. Der Ventilator und die Pumpe werden erneut einges-

chaltet, wenn die Temperatur unter 89°C sinkt. Das System STB ermöglicht genauer

die Kesselarbeit zu kontrollieren und Möglichkeiten der Kesselüberhitzung zu

vermeiden.

Also hier steht das bei überhitzung die Pumpe eingeschaltet werden sollte, bei mir gab's einen Blackout...

• .....schlechte Übersetzung ;( . Der STB unterbricht bei Auslösung zentral am Eingang die Phase und damit die komplette Stromversorgung . Da wird nichts mehr geregelt . Das einzige was sich dann noch zur eventuell weiter steigenden Kesseltemperatur nach oben bewegt , ist der Blutdruck des örtlichen Heizers . Linderung dieser Zustände tritt erst dann ein , wenn die TAS ordnungsgemäß für Abkühlung sorgt :/ :saint: .

• Ja genau, nur leider braucht die Tas auch Strom und wird bei getrennter Phase ehr nicht schalten....

Hab den Schalter rausgenommen, ist irgendwie ehr ein Verunsicherungs Mechanismus.

Habe die Schalttemperatur der Primär Pumpe auch bei 65c +-2

Die Tas sollte neu sein.

:*

• Wieso braucht die TAS Strom? Meine ist rein mechanisch bei meinem Solarfocus ... (Sonst wäre es im falle eines Stromausfalles fatal ...)

• Da muss ich mich wohl korrigieren, habe zu ersteinmal mit so einer Anlage zu tun.

Die Tas ist nicht elektrisch, ich hatte ein klack geräusch gehört und das wohl falsch interpretiert.

Warum die nicht aufgeschaltet hat muss ich noch raus finden.

• Hallo

der STB hat eine aufgeschraubte Kappe. Diese abschrauben und den Stift wieder reindrücken. Dann ist der STB wieder entriegelt und läßt bis zur nächsten Überhitzung Strom durch. Und die Brücke entfernen!!

Eine TAS darf kein Magnetventil im Zulauf verbaut haben. Bei Stromausfall soll die TAS den Kessel kühlen. Das kann sie bei geschlossenem Magnetventil nicht tun. Also Magnetventil demontieren.

Sicherheitseinrichtungen heißen so, weil sie absichern sollen. Und solche stillzulegen ist genauso gefährlich wie wenn man die Bremsen aus einem Auto ausbaut und dann schnell fährt.

Nach Abschalten des Gebläses wegen Temperaturüberschreitung ist noch brennbares Material im Kessel vorhanden. Wenn das ausreichend viel ist, reicht der Naturzug des Kessels aus um die Kesseltemperatur weiter ansteigen zu lassen. Kommt darauf an wieviel, die hoffentlich weiterlaufende, Kesselkreispumpe an Wärme abtransportiert.

Abschalten des Ventilators heißt Überhitzung des Kessels weil er die Wärme nicht ausreichend los wird.... Puffergröße und Wärmeabnahme des Hauses. Also Puffervolumen vergrößern.

ciao Peter

• Ich habe mich doch korrigiert, es ist kein Magnet Ventil instailliert.

Darüber hinaus sage ich das es Quatsch ist wenn im Fall der fälle die Sicherheitsschaltung den Strom sperrt, das würde bedeuten daß man gegebenenfalls handlungsunfähig ist.

(Möglicherweise sind alle Peters Regelstur).

Werde noch die Tas überprüfen, den Stift runter drücken führt zu durchströmung wie es sein sollte, ob das Teil auch selbsttätig funktioniert werde ich noch überprüfen....

• Hallo Paul

hab Deine Beiträge alle nochmal gelesen.

Selten soviel Schmarrn gesehen wie Du verzapft hat. Auch nix von wegen Du hast korrigiert von wegen kein Magnetventil vorhanden.

Aber andere diskreditieren, bei Deinem Wissensstand. Und das als "Neuer".

Ja ich bin regelstur. Sicherheitseinrichtungen zu brücken finde einfach nur dumm/idiotisch, vor allem wenn man anscheinend nicht weiß was man tut.

Aber es ist Deine Heizung und Du kannst machen was Du willst.

So das wars ich bin raus.

ciao Peter

• 500 liter. Wozu soll der gut sein ? Ist das evtl. dein Warmwasserspeicher (Boiler) ?

an Wärmeenergie kann der ja nix speichern in relation zu deinem Füllraumvolumen ... ich habe nur knapp 5000 liter, und das ist schon eher knäpplich ...

( kleine erkärung: die Puffermenge sollte eine füllraumvolumen-menge als abbrand aufnehmen können, besser aber: die Wärme für 24 h vorhalten, so dass man nur 1 x am tag einheizen müsste. So ist es bei mir, erst ab -5 und kälter muss ich 2x am tag heizen ...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!