Hallo,
ich habe schon die suche bemüht und auch mit dem Hersteller Rücksprache gehalten, jedoch ohne Erfolg.
Ich baue gerade einen 15KW Fröling PE1 mit 1500L Puffer (kleiner Holzvergaser wird in Zukunft noch ergänzen).
Mein Heizungsraum ist in einem Nebengebäude (NG) ohne Heizkreise, die Anbindung an das Wohngebäude (WG) erfolgt über Fernwärmeleitung 27M DN32.
Im WG befindet sich eine Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher für die Heizunganlage und 2 alte Heizkreise die im ersten Schritt übernommen werden. Hierzu erfolgt eine Systemtrennung über Plattenwärmetauscher aufgrund von diffusionsoffenen Kunststoffrohren in den Fußbodenheizungen.
Ich habe von Fröling erfahren, dass ich für den korrekten Betrieb mich an den Hydraulikplan halten muss.
Ich habe habe hier jedoch an der ein oder anderen Stelle Verständnissprobleme, bzw muss wegen einer Systemtrennung den Plan anpassen. Auch möchte ich zukünftig eine einzelraumregelung und die Vorlauftemperatur der 2 Heizkreise über KNX regeln.
Die Drucklose Verbindung am Ende der Fernwärmeleitung verursacht einen Knoten in meinem Kopf. Auch würde ich für den Primärkreis so 4 Pumpen benötigen, finde ich ganz schön viel.
Ich hätte bei meinen Überlegungen (zwischenzeitlich verworfen) auch den Vorlauf Fernwärmeleitung mit einem Mischer versehen und hätte diesen nicht einfach per T Stück von der Puffer Ladeleitung abgezweigt. Aber wenn der Hersteller das wünscht?!
Ich würde die beiden Pumpen Kesselladung und 1.1 als PWM gesteuert und von Fröling geregelt einbauen. Die Pumpe Brauchwassererwärmung 1.2 würde ich selbstlernend (Grundfos Alpha 2) ausführen auch die Pumpe für den Wärmetauscher (hier als Heizkreispumpe abgebildet) würde ich som ausführen.
Der Sekundärkreis wird von KNX übernommen.
Ich bitte um Meinungen und Optimierungsmöglichkeiten.
Gruß Daniel