Einspeisung und Entnahme am Puffer

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 344 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Hallo liebes Forum,

ich bin mit der Wärmeverteilung in unserer Heizungsanlage nicht zufrieden. Unser Haus ist ein alter Resthof von ca. 1750.

Die Räume sind alle saniert, aber trotzdem verballert unser Haus enorme Energiemengen. Wir füttern den 1000- Liter- Puffer mit einem Luvano 15 KW Holzvergaser, der ca. 11 KW wasserseitig leistet. Der HV wurde nachträglich auf 10 KW Gesamtleistung gedrosselt.

Abzüglich des Warmwasser -Wärmetauschers in Form einer eingebauten Spirale hat er noch 870 Liter Volumen für das Heizungswasser.

Einspeisung vom Holzvergaser: ganz oben Vorlauf und ganz unten Rücklauf.

Entnahme Heizkreis: Vorlauf Mitte und ganz unten Rücklauf.

Die Entnahme in der Mitte ist der Idee unserer SHK Fachkraft geschuldet, die das Projekt begonnen hat und durch mich abgelöst wurde, weil die Kosten in den Zenit gingen.

Die Pumpen sind hydraulisch entkoppelt, was auch gut ist, damit sie sich nicht gegenseitig anschieben.

Unser Heizkreis besteht aus einer FB Heizung und Wandheizkörpern. Leider ist die FB im Bad nicht getrennt vom restlichen Heizkreis. Das ist der Facharbeit eines anderen SHK Betriebes geschuldet.

Grundsätzlich reicht die Wärmeleistung vom HV für unser Haus bei Volllastbetrieb aus. Nur kommt die Wärme bei dieser Verschaltung am Puffer zu spät bei den Heizkörpern an.

Ich würden lieber früher Wärme im Haus spüren und den reinen Überschuss im Puffer speichern.

Und nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand von euch Lektüre zu verschiedenen Anschlussvarianten des Puffers, bei denen ausführlich die Vor- und Nachteile erklärt werden?

Gruß Felix

Dort wo alle groß sein wollen, will keiner das Boot rudern.

• Dazu müsstest du den Heizkreis an der Zuleitung vom Luvano zum Puffer anbinden, so kann der Heizkreis die Leistung des Kessels vorrangig abschöpfen.

Was auf Kosten der Warmwasser-Bereitstellung gehen wird — also Vorsicht.

• Ich will auf jeden Fall die Hydraulische Weiche behalten. Die Kesselpumpe beeinträchtigt sonst die Heizkreispumpe.

Mit einer Pumpe komm ich wohl nicht aus. Lange Leitungswege. Ich warte auf Schemen mit Erläuterungen. In unserer Umgebung sind in Sachen Holzvergaser nicht unbedingt die allerhellsten Leuchten am Werk.

Als die erste Firma am Werk war und die FB an den alten Heizkreis angebunden hat, hatten wir gerade gekauft. Ich war wirklich im Vollstress mit der Installation von Küche, Bad und Schlafzimmerinstallation. Hätte ich mich in das Thema eingearbeitet, wäre das nicht passiert.

Dort wo alle groß sein wollen, will keiner das Boot rudern.

• Wenn du die Abzweigung nahe am Puffer setzt und ab dort den Querschnitt signifikant aufweitest hast du den gewünschten Effekt.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!