Atmos DC25GSE (Bj.2022) kommt mit Ach und Krach auf 85Grad Kesseltemperatur

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 255 times. The last Post () by Uwe487.

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Profis hier im Forum. Ich habe mir 2022 einen neuen Atmos DC25 GSE mit Belimo und Ladomat von Atmos zugelegt. Der hat einen älteren DC25GS ersetzt. Im Vergleich zum GS ist der schon deutlich effektiver. Schätze mal ich brauche 20-30% weniger Holz. Aber ich habe ein Problem für das ich bisher noch keine Lösung oder Idee habe.

Egal wie ich die Primär- und Sekundärluft einstelle. Ich komme nicht über 85Grad Kesseltemperatur und das auch nur wenn er voll am bullern ist.

Abgastemperatur ist zwischen 125 und 130 Grad.

Schornstein ist quadratisch 140mm

Wirksame Schornsteinlänge ist ca. 12 M

Heizungsdruck ist 2Bar

Pufferspeicher 3000l
    Heizungspumpe am Kessel schaltet bei 70 Grad ein.

Blechklappe für die Luftzufuhr ist ganz offen

Der Kessel wurde bisher bei der Primärluft und Sekundärluft mit vermutlich der Werkseinstellung betrieben (beide 2mm herausgezogen).

Nachdem ich gestern nur noch max 79 Grad erreicht habe wurde Kessel heute komplett gereinigt.

Primär- und Sekundärluft habe ich beide jetzt mal ca. 1cm herausgezogen.

Bin jetzt nach zwei Stunden Betrieb auf 86 Grad Kesseltemperatur und 133 Grad Abgastemperatur.

Ach ja, ich heize mit knochentrockenem reinen Buchenscheitholt

Zum einen würde mich interessieren was Ihr für Werte habt bei gleichem oder vergleichbarem Modell

Zum anderen ob jemand Tips hat was ich noch machen könnte.

Laut Anleitung könnte der Kessel technisch bis 95 Grad Kesseltemperatur arbeiten.

Besten Dank im Voraus

Viele Grüße aus dem Westerwald

Andreas

• Hallo.

Meine erste Vermutung wäre hier die Einstellung der Honeywellklappe, also das Teil mit der Kette, oder der Belimo. Vielleicht war die Anschlagschraube nicht fest und er hat sich verstellt...

Klingt nach nem Problem der Luftzufuhr. Gebläse und Lüfterrad ist in Ordnung?!

Solange du keine Optimierungen vorgenommen hast, sind 200 Grad Abgas in Ordnung.

Nur mal aus Neugier: wie kommt man 2022 auf die Idee nen Atmos zu kaufen?

• Hallo, mir kommen da gleich mehrere Fragen... Wo wird die Abgastemperatur gemessen?

Ich vermute nicht im Abgas Strom, sondern wie bei Atmos mit ACD schon oft gesehen, als Anlegefühler... Dadurch sind locker 50-80 Grad Differenz zur realen Abgastemperatur.

Des Weiteren wird die Kessel Vorlauf Temperatur durch die Rücklauftemperatur der Rücklaufanhebung "vorgegeben". Um also einschätzen zu können, ob dein Kessel normal läuft, ist es wichtig zu wissen wo liest du deine Werte (Temperatur VL, RL, Abgas) ab bzw. wo (an welcher Position des Kessels) werden die Temperaturen abgegriffen?

Eim Atmos der seit gut 3 Jahren betrieben wird und bei 133 Grad Agt auf gut 80 Grad VL Temperatur kommt, ist mir bisher nicht unter gekommen.

Gruss Ingo

Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

• Hallo , ich kann mir auch nicht vorstellen ,dass deine Abgastemperatur bei 125 Grad liegt , ist ohne Änderungen am Kessel eigentlich nicht möglich. Für die Beurteilung der Leistung ist es u.a. wichtig die Vor- und Rücklauftemperatur zu kennen .Ist die Vorlauftemperatur zu niedrig ( unter Berücksichtigung der Durchlaufmenge) bleibt auch die Kesseltemperatur niedrig. Wichtig ist es nun zu Wissen gab es Veränderungen zu alten Zustand ? Die Kesseltemperatur an sich ist über die Durchlaufmenge oder Anhebung der Vorlauftemperatur leicht anzuheben.

Gruß Uwe

ATMOS DC GSE30 mit Lambdasteuerung (getrennte Luftführung), 4500 l Pufferspeicher, RLA-Dreiwegeventil ESBE, Kesselvorheizung Guckloch Brennraum, Gluterhaltung, Microblasenabschalter, Wärmemengenzähler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!