Fröling P4 15kW Zündeinheit defekt

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 270 times. The last Post () by Tim_St.

• Hallo zusammen,

bei meinem Fröling P4 Pellets 15kW Heizkessel ist bemüht die Zündeinheit defekt. Es erscheint immer der Fehler "Zündversuch nicht gelungen".

Die Pellets werden sauber gefördert, aber dann unverbrannt nach dem Versuch wieder abgereinigt. Während dem Vorwärmen/Zünden ändert sich weder die Abgas- noch die Kesseltemperatur. Daher gehe ich davon aus, dass die Zündeinheit defekt ist.

Nun habe ich im Ersatzteilkatalog gesehen, dass man entweder die ganze Einheit, nur die Kohlebürsten oder nur das Zündrohr kaufen kann.

Was geht denn da in der Regel kaputt? Kann man das Testen, was genau defekt ist? Oder lieber direkt die ganze Einheit tauschen?

Danke euch!

• Läuft das Gebläse beim Anheizversuch?

Dann sind es nicht die Kohlen.

Zündrohr kann man mit einem billigen Multimeter messen. Sollte einen ein- bis zweistelligen Ohm-Betrag anzeigen.

• Danke für den Tipp mit dem Gebläse.

Wusste gar nicht, dass der Heizer auch ein internes Gebläse hat. Habe mich schon gefragt, wofür die Kohlen sind.

Ich habe den Heizer ausgebaut und mal separat angeschlossen - die Heizung funktioniert, der Lüfter nicht. Dann habe ich den Heizer zerlegt und die Kohlen begutachtet: beide noch i.O.

Anschließend wieder zusammen gebaut und plötzlich funktioniert wieder alles..

Mal schauen wie lange, aber für den Moment reicht mir das mal. Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!