LAN geht nicht,

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 378 times. The last Post () by elmo.

• Leider komme ich nicht mehr über LAN auf die Steuereinheit (seit16.Dez. 25). Steuerung des Kessels ist ok.

Ich habe alles versucht. Neues LAN-Kabel an die Platine angeschlossen. Router Attack Adresse 192.168.178.100 eingegeben. Router findet Attack nicht. P-Version AWP10928, PCL S-Nr 03497711, Dez. 2023 installiert. Neu Software (7_inch_25WP_NG_200303_NewOS.7z) auf dem 7-Zoll-Display installiert. Jetzt geht gar nichts mehr. Da die alte Steuereinheit von 2023 noch bis auf LAN noch geht läuft mein Attack.

Sigmatek .... verweist auf Attack. Die habe ich auch schon angefragt.

• Als erstens : Dein Schreibstil ist gelinde gesagt eine Zumutung .

Egal , ich will dich ja verstehen ;) .

Wenn im heimischen Netz ein Gerät scheinbar verloren gegangen ist , pingt man dieses an . Also Windows-Taste , dann cmd + Entertaste . Danach sollte ein schwarzes Fenster(→ Eingabeaufforderung) erscheinen .

Dort gibst du "ping" , einmal auf die Lehrtaste und dann die IP-Adresse deines Kessels und wieder die Enter-Taste ein . Vorteilhaft wäre dann eine feste IP . Wenn in der Steuerung "IP automatisch beziehen" ausgewählt ist , holt er sich diese von dem eingestellten DNS-Server aus dem Internet . Manchmal machen da irgendwelche Firewalls Probleme . Mein Router sieht meinen Kessel auch nicht . Wenn es dann in etwa so aussieht , wie auf dem Bild , Ist der Kessel auch im heimischen Netz erreichbar . Wenn du dann mit einer VNC-Software auf den Kessel zugreifen willst , Must du noch den entsprechenden Port eintragen . In der Regel ist das "5900" .

• Hallo petfr, Danke für die Nette info :( :) ;) . Auch das mit dem ping habe ich versucht.

Fakten:

Attack Wood und Pellets 25,

7 Zoll Touch-Steuerpaneele Sigmatek HZS 771 (neu Dez.2023) Dez.2025 kein LAN, Steuerung OK.

Neues Update Januar 2026, kein LAN, Steuerung OK.

Anfrage bei Sigmatek verweist auf Lieferanten vom Ofen.

Info von Attack: Als letzten Ausweg können ich versuchen, eine neue SD-Karte zu erstellen.

Ich denke an einer NEUEN Steuerpaneele komme ich wieder nicht vorbei. Das alte Steuerpaneele von 2016- 2023 hatte durch Überspannung 2023 das gleiche Problem, keinen LAN Zugang, Steuerung OK.

MfG JB

• Gut ,wenn nachweislich das Netzwerkkabel in Ordnung ist, steckt man das Ende des Netzwerkkabels in einen PC bzw. einen Netzwerkswitch . Diese haben in der Regel Status-Leds . Wenn diese gelb oder grün leuchten oder blinken , gibt es da auch eine Verbindung . Router haben solche Leds eher selten . Wenn da nichts leuchtet , ist der Netzwerkpart der Steuerung hinüber . An den Überspannungen ist meist die Telekom schuld . Die schützen zwar ihre eigene Technik in den grauen Kästen gegen Überspannungen , verteilen diese aber bei z.B einem Gewitter demokratisch an ihre Kundschaft . Einen Heizkessel sollte man daher niemals direkt per Kabel ans Heimnetz anschließen . Ich benutze deshalb eine Netzwerkbrücke . Da steckt das Netzwerkkabel vom Kessel unten drin und die Verbindung zum Hausnetz läuft dann über Wlan . Wenn du ohne eine Netzwerkverbindung nicht heizen/leben kannst , bleibt nur der teure Neukauf . In dem schwarzen Fenster hast du wohl eine Nachricht ähnlich wie "Zielhost nicht erreichbar" bekommen ? Screenshot von deiner Netzwerksteuerung in deinem Kessel solltest du vielleicht mal hochladen . Wenn man aus Versehen zwei Geräten dieselbe IP vergibt , klappt das mit der Verbindung natürlich auch nicht :/ . Neue SD-Karte wird da eher nichts bringen .

• Merkwürdig das Ganze.

Entwder wirklich massiv Überspannung auf dem LAN oder....

Der W&P ist ja nahezu identisch mit dem SLX-L.

Daher,.. ist DHCP am Kessel aktiv? Oder eine feste IP eingstellt?

Kannst Du einen simplem Switch o.ä. daran stecken, um die Verbindung optisch zu prüfen?

"Ich komme nicht drauf" kann ja vieles bedeuten.

168.178.... klingt stark nach Fritzbox. Ist ja auch nicht schlimm.

Wenn Du weißt, daß Du in DIESEM Netz bist, kannst Du natürlich auch die Adresse im W&P fest vergeben - eben KEIN DHCP.

Dann "braucht" die Fritte den Kessel auch gar nicht zu "finden"(DHCP), Du weißt ja, wo er ist (Adresse).

Gruß Elmo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!