Fröhling PE1 Kessel schaltet nicht ab obwohl Pufferspeicher geladen

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 296 times. The last Post () by reichenwoerm.

• Hallo,

ich habe vor einer Woche Die Zeiten für die Befüllung des Pelletsbehälter angepasst.

Seitdem ist es so, das die erste Befüllung um 04.30 Uhr stattfindet und die zweite um 15 Uhr. Ab 5 Uhr wird geheizt bis 22:30 Uhr uhr. Puffer Ladezeit ist von 5 Uhr bis 22:30 Uhr.

Geändert habe ich lediglich die Befüllung des Pelletsbehälter, die anderen Werte sind gleich geblieben.

Vor der Änderung der Pelletsbefüllung war es so, das der Brenner aufgehört hat zu heizen wenn der Pufferspeicher geladen war. Dann wurde so lange aus dem Pufferspeicher beheizt bis die Temperatur unter den Sollwert gesunken ist.

Jetzt ist es so das der Brenner den Pufferspeicher lädt, allerdings nicht aufhört wenn er aufgeheizt ist, sonder die kompletten Pellets aus dem Pelletsbehälter verbrennt und erst dann abschaltet.

Der Pufferspeicher ist allerdings nach 50 bis 70 % voll geladen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal. Gruß Kai

• Also an den Zeiten kann das eigentlich nicht liegen!

Kannst du dich mal mit dem Serviceuser "-7" anmelden und alle relevanten Parameter vom Kessel, Puffer usw. abfotografieren und hier posten?

Wenn der Kessel nicht auf Betriebsart "Dauerlast eingestellt ist, schaltet er immer nach folgendem Parameter ab:

• 50-70% ist nicht voll....

Ich denke er meint nach 50-70% der Pellets die im Zyklon sind!

Ich frage mich halt, wo die Energie hin geht, wenn der Puffer voll ist! Kann der Kessel so weit runter regeln, dass er nicht überhitzt?

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Also an den Zeiten kann das eigentlich nicht liegen!

Kannst du dich mal mit dem Serviceuser "-7" anmelden und alle relevanten Parameter vom Kessel, Puffer usw. abfotografieren und hier posten?

Wenn der Kessel nicht auf Betriebsart "Dauerlast eingestellt ist, schaltet er immer nach folgendem Parameter ab:

Wenn Du mir verrätst wie ich einen User anmelde, kann ich das heute Abend mal ausprobieren und die Parameter Posten.

Nein, der Kessel steht immer auf Automatik.

Ich habe gestern die Pufferladezeiten geändert. Damit hat er dann heute nach Ende der Pufferladezeit den Kessel abgestellt.

50-70% ist nicht voll....

Ich denke er meint nach 50-70% der Pellets die im Zyklon sind!

Ich frage mich halt, wo die Energie hin geht, wenn der Puffer voll ist! Kann der Kessel so weit runter regeln, dass er nicht überhitzt?

Richtig, meine die füllung im Zyklon.

Hab die Einstellungen gefunden. Sind das alle Infos?

Ich habe den Wert für die Pufferdurchladung auf 15 Grad geändert. Kann sein dass er unten nicht den geforderten Wert erreicht hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!