Brenner schaltet ab (und sich wieder ein) obwohl Pufferspeicher noch nicht "voll"

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 327 times. The last Post () by flugzeug2.

• Hallo,

eine neue wunderliche Beobachtung an meinem Atmos macht mich stutzig. Und zwar steuert bei mir die HZR 65 ja den Brenner. Also Pufferspeichertemperatur kommt an den unteren Wert, HZR sagt Brenner an und los gehts. Bis der Pufferspeicher den oberen Temperaturwert erreicht, dann schaltet die HZR den Brenner aus. Neuerdings ist es so, das des öfteren der Brenner sich abschaltet (oder abgeschaltet wird) obwohl der Speicher noch nicht voll ist. Nach der Nachlaufphase startet er dann erneut und heizt erstmal weiter. Bei der HZR leuchtet durchgehend die Brenneranforderung, also scheint sie den Brenner ja nicht abzuschalten. Gefühlt läuft der Atmos auch mehr/länger, was evtl. ja auch mit den "Zwangspausen" zu tun hat. Man kommt kaum noch dazu, die Brennerschale mal zu reinigen o.ä.

Was mag das für Gründe haben? An den Einstellungen wurde nichts geändert und der Atmos lief bisher jahrelang einwandfrei.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße

Jörn

Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

• Hmm ja, nicht wirklich. Zwischenzeitlich taten sich noch andere Merkwürdigkeiten auf. Die Vorlauftemperatur pendelt zeitweise heftig zwischen 30°C und 70°C und der Mischer schafft es nicht das einzufangen. Kommt aber nur manchmal vor und ich kann das nicht reproduzieren. Die Pumpe am Laddomat war defekt und habe ich getauscht. Die Wilo Pumpe im Heizkreis war kurz danach auch tot. Habe ich getauscht. Und die HZR habe ich gegen eine andere gebrauchte getauscht. Gibt es ja neu nicht mehr. Jetzt habe ich schon drei HZR hier :) Ich habe schon überlegt, die UVR67 als Nachfolger einzubauen, aber ich weiß nicht ob ich die mit meinem Halbwissen selbst angeschlossen bekomme.

Und um deine Frage zu beantworten, der Brenner läuft seit dem einwandfrei...tja

Grüße

Jörn

Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

• das sieht wirklich nach hzr aus.

Ich habe auch eine hzr seit 2009 bisher ohne Probleme .

Das Problem mit der schwankenden Vorlauftemperatur habe ich auch, wenn im Frühjahr keine Wärmeabnahme da ist.

Das Problem mit dem Brenner ein und aus hatte ich auch schon einmal.

Die Ursache: das Kesseltermostat war nur halb aufgedreht und schaltete dadurch den Brenner ab. Hat wohl jemand dran rum gedreht.

Wie alt waren die beiden Pumpen?

Vg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!