Hallo zusammen, wir haben uns vor ein paar Wochen ein Haus gekauft. Es ist eine ETA Pelletheizung (PC 25) der Verbrauch kommt mir recht hoch vor, aber habe absolut keine Ahnung von der Materie. Wir Verbrauchen ca 50kg Pellets pro Tag 🙈 evtl kann jemand mal über die Einstellungen schauen ob das so passt? Ich entschuldige mich jetzt schon
aber wie gesagt, habe absolut keine Ahnung davon.
ETA PC 25 Neuling: Hoher Pelletverbrauch?
-
-
Etaminator
Approved the thread. -
Etaminator
Changed the title of the thread from “ETA PC 25 neuling” to “ETA PC 25 Neuling: Hoher Pelletverbrauch?”. -
Hallo,
was mir an Deinen Einstellungen aufgefallen ist:
Fehlender Fühler Puffer Mitte. Hier rate ich zum Einbau eines dritten Pufferfühlers Puffer Mitte.
Mit den jetzigen zwei Fühler, Puffer oben und Puffer unten, kennt der Kessel nur Puffer leer oder Puffer geladen. Somit kommt er nicht ins modulieren. Mit dem dritten Fühler wird der Ladezustand in % angegeben.
Einfach einen Pt 1000 Fühler mit ausreichend langem Kabel kaufe, Kosten ca. 15-20 €, Einbauen und in der Steuerung konfigurieren.
Puffer unten aus. Hier hast Du 60° eingestellt. Der Wert sollte 10-12 ° höher als die mittlere Rücklauftemperatur der Verbraucher sein.
Puffer oben Min. Diesen Wert auf 10° ändern. Ist der Wert so hoch wie bei Dir startet der Kessel immer wenn die Puffer oben Temperatur diesen Wert erreicht, auch wenn die 40° und weniger für die Verbraucher noch ausreichen würden. Sprich, es enstehen unötig frühe Starts des Kessels.
Mehr ist den Bilder nicht zu entnehmen.
Erzähle mal was an der Anlage alles verbaut ist (auch die Puffergröße).
Wenn Du einen Hydraulikplan der Anlage hast wäre der auch interesant.
Bis hierhin erstmal.
-
Hallo Knoedel,
Schonmal vielen herzlichen Dank.
Wenn ich es richtig weis ist der Puffer 600l?
Plan hab ich diesen noch gefunden laut Bild.
Die Einstellung hab ich jetzt mal geändert

Schonmal besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
-
Hi,
bezüglich dem Verbrauch. Je nach Heizfläche, Wohnort und Dämmstandart des Hauses kann dieser ganz normal sein. Wir verbrauchten bei den höheren Minusgraden am Tag ca. 56kg Brennholz am Tag. 😉
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!