Fragen zur Anschaffung eines Kaminofens

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 1,140 times. The last Post () by v-two.

• Hallo,

über google stieß ich auf eurer Forum. Nach genauerer Betrachtung sieht es jedoch so aus, als ginge es hier ausschließlich um Heizungen für das gesamte Haus.

Ich bin Laie bei dem Thema Holzverbrennung und suche einen kleinen Kaminofen fürs Heizen des Wohnzimmers.

Sind solche Fragen hier gestattet?

Vielen Dank und viele Grüße

• Hallo Marc Weima,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Bei uns sind alle Fragen rund ums Holzheizen erlaubt, auch wenn der Schwerpunkt eher bei Holz-Zentralheizungen mit entsprechend komplexer Technik liegt. Also einfach fragen...

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,

vielen Dank. :)

Super, dann ändere ich das Thema nochmal und stelle hier meine Frage:

Für unser Wohnzimmer suchen wir einen passenden Kaminofen, um eine Gesamtfläche von 26qm Dachgiebel zu wärmen. (Im alten Thread war die qm leider falsch)

Da eine Seite voll verglast ist, schaffen die Heizkörper keine wohlige Wärme im Winter.

das Wohnzimmer teilt sich in einen unteren Bereich, wo der Kamin stehen wird, mit 14qm und angrenzend mit einem Höhenunterschied von 70 cm eine weitere Fläche mit 12qm. Dahinter befindet sich dann die Tür zum kalten Treppenhaus. (Wenn möglich, würde ich das auch gleich mit beheizen; evtl. über Ventilatoren)

Leider wurde der Kamin damals so geplant, dass sich direkt daneben eine Holztreppe befindet, und die Ofensuche damit erschwert. Der Schornie meinte jedoch, dass wir zwischen Ofen und Treppe eine Hitzeschutzplatte montieren können, damit der Abstand lediglich 5cm betragen kann. (Hier würde ich gerne eine Calciumsilikatplatte nutzen wollen)

Der Kaminofen dürfte dennoch nur eine Breite von 60/65cm aufweisen, gerne auch weniger, damit er Optisch ansprechender vor dem Kamin steht und auf der anderen Seite den korrekten Abstand zur Schrägwand hat.

Da das Budget hierbei bis 1.400€ liegt, haben wir schon ein paar Öfen in Augenschein genommen. Jedoch kennen wir uns hier nicht aus und evtl. kann jemand von euch etwas zu den folgenden Öfen etwas bzgl. der Haltbarkeit/Wertigkeit sagen:

- Justus Usedom 5 (Speckstein)

- Fireplace Heathus (Speckstein)

- Thermia Bali Max (Speckstein)

Der Speckstein wurde von der Optik her gewählt und wird wohl kaum Wärme speichern.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag eines Kaminofens?

Ich freue mich auf eure Antworten. 🙂

Vielen Dank.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fragen zu Kaminofen erlaubt?” to “Fragen zur Anschaffung eines Kaminofens”.
  • Hi,

wird haben neben dem Holzvergaser noch 3 Schwedenöfen im Haus. Ich mag halt die Strahlungswärme und das man das Feuer sehen kann :lager:

Die erste Frage beim Kaminofen/Schwedenofen ist: Willst Du die Wärme schnell nach dem anfeuern oder soll sie lange gespeichert bleiben?

Danach unterscheidet sich der Ofentyp, der für Dich in Frage kommt. So wie ich Deinen 2. Post lese, neigst Du eher zu einem Ofen, der schnell nach dem anzünden die Wärme bringt.
    Ich habe z. B. Öfen von Wamsler, die haben eine 2. Aussenschale, die hinterlüftet ist. Damit erreicht man einen sehr guten Luftumsatz, denn es soll ja nicht nur der Ofen warm sein, sondern auch der ganze Raum. Hilfreich ist dabei auch ein hoher Ofen als ein breiter. Leistungsmäßig sehe ich bei Dir und vor allem wegen dem kalten Treppenhaus eher 7kw aufwärts. Lieber einen größeren Ofen mit kleinem Feuer laufen lassen als ein kleiner Ofen auf max. Feuer.

Da gibt es dann sehr viele Anbieter und auch preislich bist Du eher ab 300 Euro aufwärts mit dabei. Je nach optischen Anspüchen kann man da jedoch aber auch deutlich mehr Geld versenken.

Viele Grüße, Uwe

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

Edited once, last by taxman ().

• Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos.

Tatsächlich wäre ein Ofen, der schnell die Wärme abgibt, das sinnvollste für unser Wohnzimmer. Gerne wäre auch ein Szenario von Vorteil, dass am nächsten Morgen durch noch bestehende Glut einfach das Feuer erneut entfacht werden kann. (So kenne ich es noch von meinem Elternhaus)

Das mit den 7 kw aufwärts ist ein sehr guter Rat, vielen Dank dafür. Ein hoher Ofen wäre mir hier auch deutlich lieber.

Tatsächlich hatten wir uns als erstes einen Eckkamin von Kratki ausgesucht, da er Optisch eine Wucht ist. Aber nachdem ich keine oder nur schwer Ersatzteile hierfür gefunden habe, wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Kannst du bis 1.400€ ein Modell, oder eine Marke empfehlen?

Viele Grüße

Marc

• Mir gab vor Jahren eine Freundin den Tip, einen in mehrere Zeitungslagen eingewickelten Brikett auf die letzte Glut im Kaminofen zu legen um morgens noch Restglut zu haben. Ich habe dies bei meinem alten Buderus Holzvergaser gemacht, auf die letzte Holzeinlage am Abend ganz oben drauf diesen Zeitungswickelbrikett legen und hatte so frühmorgens noch genug Glut um anzuheizen. Am Kaminofen habe ich es auch ab und an gemacht, da bringt es mir aber nix, da ich erst Abends den Kaminofen anmache. So lange hält dann die Glut nicht.

Mein Kaminofen ist von Justus und der andere von Haas und Sohn, mit beiden bin ich sehr zufrieden. Der Justus wird jeden Abend im Winter bestückt und hat jetzt nach 14 Jahren die ersten leichten Risse in der Schamott Rückwand. Hätte ich früher erwartet. Er hat nur oben Speckstein und macht deshalb schnell den Raum angenehm warm (halbe Stunde ), ist aber deshalb auch schnell wieder kalt. Ich habe aber auch zusätzlich noch Heizkörper im Raum und die machen den Raum seit dem hydraulischen Abgleich auch genügend warm wenn ich will. Will ich aber meist nicht, ich liebe das Feuerspiel in dem grossen dreiseitigen Glasfenster und die angenehme Strahlungswärme.

• Kannst du bis 1.400€ ein Modell, oder eine Marke empfehlen?

Hi Marc,

ICH habe mit Öfen von Wamsler gute Erfahrungen gemacht. Die ersten beiden Öfen haben wir im Jahr 2000 installiert, die waren gebraucht und haben dann noch 22 Jahre gehalten.

In 2022 habe ich widerum 3 gebrauchte Wamsler Öfen gekauft. Alle 3 recht neu und die erfüllen auch die aktuellen Abgasnormen. Auch mit denen bin ich sehr zufrieden. Allerdings brauchen die deutlich wenigerHolz als die ersten.....

Mir war wichtig, dass sie schnell warm werden, deswegen haben wir 2 Öfen in Eisenoptik - was mir auch gut gefällt. Stein oder Keramikverkleidung ist teuer, empfindlich und der Ofen gibt nicht so schnell Wärme ab. Zudem wollte ich eine möglichst große Glasscheibe und 35cm Holzstücke sollten quer auch rein passen.

Ich habe mir in 2022 auch noch diverse andere Öfen angesehen, auch in Baumärkten. Die waren mitunter auch sehr gut, aber am Ende hatte ich mich auf was spezielles eingeschossen. Diese Öfen hätten neu jedoch mind. 1.700 Euro gekostet - pro Stück.

Gebraucht wars dann gerade mal ein Viertel vom Neupreis.

Gruß, Uwe

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Es ist auch zu bedenken, dass ein nennenswerter Teil der Heizleistung vom Ofenrohr abgegeben wird. Je länger dieses bis zum Wandeintritt in den Rauchfang ist, desto höher die Gesamtheizleistung.

Ist dieses Rohr nun eben recht lang, dann kann der Ofen daher eine etwas geringere Feuerungsleistung haben. Ebenso kann man dann einen schwereren Ofen mit Speckstein o.ä. ins Auge fassen, damit die Ausdauer nach dem Abbrand steigt — die rasche Wärme kommt trotzdem auch vom Rauchrohr.

• Hallo

und wichtig was Du verfeuern willst. Und damit ist die Scheitlänge gemeint. Ich habe suchen müssen um wieder einen Ofen zu finden, der 33cm Scheite frisst.

Für mich als Selbstwerber verringert sich dadurch der Aufwand die Meterstücke zu schneiden.

Von der Lesitung her sollte der ofen allerdings auch nicht zu groß sein, sonst heizt sich der Ofen nicht richtig auf und das Holz stinkt die Nachbarn voll.

ciao Peter

• Mir gab vor Jahren eine Freundin den Tip, einen in mehrere Zeitungslagen eingewickelten Brikett auf die letzte Glut im Kaminofen zu legen um morgens noch Restglut zu haben.

Ich habe aber auch zusätzlich noch Heizkörper im Raum und die machen den Raum seit dem hydraulischen Abgleich auch genügend warm wenn ich will.

Das ist mal ein Tip, vielen Dank dafür. :)

Es befinden sich bei uns ihm Wohnzimmer 4 Heizkörper; 2 in jeder Etage. Lt. dem Thermostat erzielen die zwei Heizkörper am Glasdachgiebel 22 Grad. Aber Abends auf der Couch friert man selbst mit einer Decke… da brauchts ein ordentliches Feuer. ^^

Kannst du bis 1.400€ ein Modell, oder eine Marke empfehlen?

ICH habe mit Öfen von Wamsler gute Erfahrungen gemacht.

Die Firma Wamsler hatte ich auch schon mal auf dem Desktop. Schaue ich mir nochmal gezielt an. Vielen Dank. :thumbup:

Es ist auch zu bedenken, dass ein nennenswerter Teil der Heizleistung vom Ofenrohr abgegeben wird. Je länger dieses bis zum Wandeintritt in den Rauchfang ist, desto höher die Gesamtheizleistung.

Ist dieses Rohr nun eben recht lang, dann kann der Ofen daher eine etwas geringere Feuerungsleistung haben. Ebenso kann man dann einen schwereren Ofen mit Speckstein o.ä. ins Auge fassen, damit die Ausdauer nach dem Abbrand steigt — die rasche Wärme kommt trotzdem auch vom Rauchrohr.

Oh, dies höre ich zum ersten Mal. Ab welcher Länge reden wir hier von einer „guten Länge“, damit die Heizleistung optimiert wird?

Der Kaminanschluss liegt bei uns in einer Höhe von 1,5m. Die meisten Kamine, welche ich ins Auge gefasst habe, sind um die 1,0-1,2m hoch. Somit ergäbe dies eine Rohrlänge von 0,3-0,5m.

Eben sah ich noch ein gutes Angebot für einen Lotus Prestige Basic mit Speckstein. Der hat zwar nur 5 kw, sieht aber recht ordentlich aus. Allerdings erschließt sich mir noch nicht den Mehrwert im Vergleich zu den günstigen Modellen.

Kann jemand von euch etwas zu der Makre Lotus sagen?

Von der Lesitung her sollte der ofen allerdings auch nicht zu groß sein, sonst heizt sich der Ofen nicht richtig auf und das Holz stinkt die Nachbarn voll.

Ein klasse Tip, vielen Dank dafür. :) Das hatte ich ebenfalls noch nicht bedacht.

Das Holz werde ich auf die richtige Länge schneiden/spalten, so wie es dann am Ende benötigt wird. Da freue ich mich bereits ungemein darauf, wieder die Spaltaxt zu schwingen.

• Bei mir sind es auch 2 Ebenen, unten ca. 4mx8xh3m = 96m³, oben Höhe 2m abgewalmt mit sehr grossem Gaubenfenster ca 45-50m³. Unten 2 grosse Heizkörper, oben keine.

Mein Kaminofen hat 7kW, dass reicht mir dicke. Habe aber eine Besonderheit, als ich die Decke zwischen den beiden Ebenen geöffnet habe, habe ich über dem Kaminofen die Decke gelassen und diese Decke auch nochmal mit Restdämmung gedämmt, damit die Wärme nicht direkt nach oben abfliesst. So hat sie mehr Zeit nach Vorne zum Sofa zu gehen. Habe ich mir damals jedenfalls gedacht und bisher bestätigt sich das.

• Ein halber Meter Ofenrohr ist definitiv "nicht lang". 8o

Wenn die Wärme mit der Luft nach oben entweichen kann und unten dann fehlt, dann kann Strahlungswärme die Lösung sein. Die wirkt aber nur dort, von wo der Ofen direkt sichtbar ist. Strahlung geht nicht ums Eck und wirkt auch nicht auf der Rückseite von Gegenständen und Menschen.

• Ich würde die Möglichkeit beim Schopf packen und einen Küchenherd hinstellen.

Vorteil ist, du kannst auch bei Stromausfall kochen und backen, die Speicherfunktion durch Stahlkochplatte ist immens und halt sehr lange warm, nach Ausbrand.

Mein Küchenherd hat 220 Kilo, Sichtfenster, großes Backrohr.

Verkauf es halt als eine Art Outdoorküche innen :)

• Ich habe mir gerade dazu ein paar Bilder im Web angesehen. Wenn mein Justus hinüber ist, wäre das eine gute Option. Die gibt es ja auch in Hochform, also fast so wie mein "nur Kaminofen" mit Wärmefach und Wärmeplatte, dann aber mit Backofen und Herdplatte. Super. Danke für die Anregung.

• Hallo

hast Du schon mit den bevollmächtigten Kaminkehrermeister gesprochen?

Die Ableitregeln für Abgase aus Holzfeuerungen wurden verschärft und wenn Dein neuer Ofen angeschlossen wird gelten die neuen Regeln.

ciao Peter

• Ein halber Meter Ofenrohr ist definitiv "nicht lang". 8o

Wenn die Wärme mit der Luft nach oben entweichen kann und unten dann fehlt, dann kann Strahlungswärme die Lösung sein. Die wirkt aber nur dort, von wo der Ofen direkt sichtbar ist. Strahlung geht nicht ums Eck und wirkt auch nicht auf der Rückseite von Gegenständen und Menschen.

Schade, dann kommt damit nicht so viel Wärme zustande. ^^

Da das Haus gut gedämmt ist, verliert sich nur langsam die Wärme. Allerdings machen das kalte Treppenhaus und die Vollverglasung der Dämmung einen Strich durch die Rechnung... (den Keller werde ich noch dämmen, damit das Treppenhaus nicht mehr so kalt wird)

Der Ofen steht ungefähr 6 Meter von dem Glasgiebel entfernt und hat eigentlich nichts dazwischen. Würde die Strahlungswärme hier bis zum Glasgiebel reichen? Der obere Raum wird sich sicherlich von alleine aufheizen, da der Ofen direkt am Aufgang zu diesem Raum steht. Im Notfall würde ich da noch einen Ventilator an das Rohr oder den Kamin selber stellen.

Ich würde die Möglichkeit beim Schopf packen und einen Küchenherd hinstellen.

:Ddie Idee ist grandios!

Aber leider scheitert die Argumentation mit Gasgrill, Holzgrill und Notfall-Gaskocher...

Weiterer Nachteil: anstatt gemütlich auf der Couch zu liegen, wird man zum Kochen verleitet und sitzt danach essen gemütlich auf der Couch. ^^ ^^

Hallo Peter,

ja, ich habe den heiligen Kehrmeister vorab um eine Audienz gebeten, um vorab das Wichtigste zu besprechen.

Nachdem ich ihn fürstlich für die kargen Worte entlohnt habe, muss noch an ein paar Stellen ausgebessert werden. Das Kaminrohr muss allerdings (glücklicherweise), aufgrund eines Austausches des Kaminofens, nicht verlängert werden. Aber aufgrund der Nähe zu brennbaren Materialien, darf ich den Kaminofen mit Funkenschutzplatten äußerlich versehen. Hier möchte ich aber Calciumsilikatplatten nutzen. Diese sollen ebenso wirken und schöner für das Wohnzimmer sein. (zwischen Ofen und Holztreppe)

Neu ins Auge gefasst habe ich aktuell den Justus Island 7 mit Keramikverkleidung. Den Lotus habe ich leider verpasst...

• Hallo

Strahlungswärme reicht noch weiter. Wir empfinden das Sonnenlicht als "warm" obwohl das Ding knapp 150 Mio km weit weg ist. Gut die Temperatur der Sonne ist "geringfügig höher." :)

Physikalisch berechnet sich die Strahlungswärme nach dem Stefan Boltzmann Gesetz und die hat keinen Faktor für Entfernung in der Formel.

ciao Peter

• Ja, das wäre ein guter Ansatz, ist mit den üblichen Öfen gegeben, solange das Ding heiß ist. Ein großes, vielleicht auch gekrümmtes Sichtfenster mit nicht isolierender Scheibe lässt mehr Strahlung direkt aus dem Feuer und der Glut entweichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!