Fragen zur Anschaffung eines Kaminofens

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 1,879 times. The last Post () by Weima.

• Mein Sofaplatz ist 7m vom Kaminofen entfernt. Mir reicht da die Strahlungswärme. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass bei einer Verdoppelung der Entfernung die spürbare Intensität sich viertelt. Einer meiner Hunde mit "Rücken" nutzt dies und setzt sich mit dem Rücken je nach jeweiligem Schmerzgrad direkt vor den Kamin oder eben etwas weiter weg.

• Hallo

Mea Culpa.

Meine Aussgae zum Stefan Bolzmann Gesetz war physikalisch ungenau. Es betrachtet nur die übertragenen Temperaturen bezogen auf eine Flächeneinheit.

Strahlungswärme wird rings um vom Ofen abgegeben.

Je weiter man vom Ofen weg ist, desto größer wird die "Hüllfläche" einer fiktiven Hülle mit gleichem Hüllabstand zum Ofen. Wenn der Ofen ein Punkt wäre, wäre die Hüllfläche eine Kugel.

Die abgegebene Wärmestrahlung verteilt sich gleichmäßg auf diese Hüllfläche. Deshalb kann man mit zunehmender Entfernung nur noch einen geringeren Anteil an der Hüllfläche belegen und damit weniger Wärme erhalten.

Funktioniert analog der Schallausbreitung.

ciao Peter

• Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, der Kindergarten mit seinen Buffet an Keimen hat mich etwas zur Pause gezwungen. :rolleyes:

Ja, das wäre ein guter Ansatz, ist mit den üblichen Öfen gegeben, solange das Ding heiß ist. Ein großes, vielleicht auch gekrümmtes Sichtfenster mit nicht isolierender Scheibe lässt mehr Strahlung direkt aus dem Feuer und der Glut entweichen.

Gilt sowas ebenfalls für ein abgerundetes Sichtfenster?

Da ich unser Budget für den Kaminofen leider aufgrund einer defekten Kaffeemaschine sowie gleichzeitigem Ausfall der Siebträgermaschine kürzen musste, verkleinert sich der Kreis der Kaminöfen. ?(

In der engeren Auswahl stehen nun:

- Justus Usedom 5/5d Speckstein 5 kw

- Justus Faro Top 2.0 6 kw

- Justus Lara Stahl 6,5 kw

Meiner Frau gefällt der Usedom am Besten und mit seiner Sichtscheibe teile ich das. Allerdings ist der Brennraum recht klein und das hiesse wohl, dass man sehr häufig Holz nachlegen darf.

Der Faro Top sowie der Usedom 5d haben einen kompletten Gussrost als Feuerraumboden. Ist das ein arges Problem bei reinem Feuerholzbetrieb? Da ich gerne über Nacht Glut im Ofen hätte, wäre wohl Gusseisen von Vorgeil?

Preislich gesehen ist der Lara Stahl aktuell sehr günstig, allerdings finde ich ihn nicht besonders ästhetisch. :S

Was meint ihr zu diesen drei Kandidaten?

v-two Peter, das hast du sehr gut erklärt. Ich danke dir. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!