Fröling S3200 Einstellungen Trocken/feucht, Weich- oder Hartholz

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 279 times. The last Post () by MichaelW.

• Servus Zusammen,

die letzte Zeit hat mein Ofen Probleme gemacht, es waren schlussendlich nur Kleinigkeiten wie Falschluft usw. Jedenfalls läuft er jetzt wieder perfekt. Ein großes Danke an euch für die vielen Beiträge wie die mittlere Dichtung bei der Füllraumtüre. Da wäre ich selbst nicht so schnell draufgekommen wie wichtig die ist.

Aber um den Ofen noch besser zu verstehen hab ich mich da ein wenig reingekniet und da hätte ich folgende Fragen:

Weiß von euch jemand was die Einstellungen Holz Trocken oder Holz Feucht alles verstellen? Ich hab nur die Öffnung der Primär- und Sekundärluft sowie der Sollwert vom Restsauerstoff gefunden die sich verändern. Sind euch da noch mehr Unterschiede bekannt?

Hat die Einstellung der Holzart also Weichholz, Mischholz oder Hartholz überhaupt eine Auswirkung auf das Abbrennverhalten? Ich konnte da zumindest an den Parametern nichts entdecken.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Heinz

• Hat die Einstellung der Holzart also Weichholz, Mischholz oder Hartholz überhaupt eine Auswirkung auf das Abbrennverhalten?

Hallo, diese Einstellung hat normalerweise nur Auswirkung auf die Nachlegeberechnung (die eigentlich keiner bruacht)

• Hat die Einstellung der Holzart also Weichholz, Mischholz oder Hartholz überhaupt eine Auswirkung auf das Abbrennverhalten?

Hallo, diese Einstellung hat normalerweise nur Auswirkung auf die Nachlegeberechnung (die eigentlich keiner bruacht)

Holz Feucht oder Holz Trocken macht einen rieseigen Unterschied beim Abbrennen. Dies ist auch an den Parametern gut erkennbar.

Bei der Holzart konnte ich eben keinen Unterschied feststellen, darum hab ich nachgefragt. Dann geht es da wirklich nur um die Nachlegeberechnung. Vielen Dank

• Holz Feucht oder Holz Trocken macht einen rieseigen Unterschied beim Abbrennen. Dies ist auch an den Parametern gut erkennbar.

Das Habe ich auch nicht in Frage gestellt. War auch nicht Teil der Frage die ich beantwortet hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!