Hallo an alle,
ich müsste die Heizung in einem Haus aus den 70er Jahren erneuern, bei dem später auch der Dachboden ausgebaut, isoliert werden soll. Insgesamt (mit Dachboden) zu beheizende Fläche wären dann 300 m². Zur Zeit wird mit einem uralten Allesbrenner geheizt.
Laut diversen Formeln aus dem Internet brauche ich dafür einen 50 kw Kessel und mindestens 3000l Pufferspeicher.
Das Holz kommt aus dem eigenen Wald und der Kessel müsste Weich und Hartholz verbrennen können.
Wenn ich das richtig erfasst habe wäre dafür am besten ein Ofen mit Lambdasonde geeignet.
Ob ich beim Kamin etwas erneuern muss, muss ich erst abklären, ein großer Raum für den neuen Kessel+Pufferspeicher, den ich gut mit dem Holz befüllen kann wäre vorhanden.
Spricht etwas dagegen zum Beispiel einen "günstigeren Kessel" wie den Attack SLX Lambda 50 kw zu nehmen oder doch lieber einen renomierteren Hersteller wie z.B Fröling(S4 Turbo 50 kw)?
Dazu einen 2000l Pufferspeicher + einen 1000-1500l Hygienepufferspeicher mit Solarregister falls ich irgendwann Solarthermie nachrüsten möchte?
Was wären realistische Kosten für die günstige Variante mit dem Attack Kessel + Pufferspeicher+Montage, etc?
Aktuell gäbe es in Österreich die Bundesförderung zum Kesseltausch(30% bis 8500€)
Danke,
freundliche Grüße