Umbau bzw. Neubau einer Solarthemie-Anlage von Brötje

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 329 times. The last Post () by dnwalker.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor über 25Jahren eine Solarthermie Anlage in Eigenregie von Brötje aufgebaut die bis vor wenigen Woche absolut störungsfrei lief.


    Gerade weil die Anlage so zuverlässig gelaufen ist und wir hier in einem Haus mit zwei Wohnungen und bis zu 6 Bewohnern im Grunde die ganzen Sommermonate die Gasheizung abschalten konnten da unser Brauchwasser komplett über die Anlage erhitzt wurde habe ich mich mit dem Thema im Grund auch die letzen 20 Jahre nicht mehr beschäftigt.


    Damal war es ein ebenso großer Hype wie heute mit der Photovoltaik. Ich habe auch wieder in Eigenregie eine solche Photovoltaik-Anlage auf mein Dach und Hauswände montiert und steuere das ganze über esp-Bausteine und dann über HomeAssistant.


    Im Vergleich zum Platzbedarf lieferte die Solarthermie Anlage aber so viel mehr an Energie das es für mich keinen Grund gibt die alten Kollektoren (leider ist ein Kollektor undicht geworden) gegen Photovoltaik-Module zu ersetzten um das Brauchwasser dann elektrisch zu erhitzen.


    Auch eine Wärmepumpe kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage - mein Haus ist Baujahr 1976 und hat keine Fußbodenheizung und ich habe auch keine Lust alte Gussheizkörper durch solche Blechkisten zu ersetzen die garantiert nicht die Haltbarkeit haben die die Gussklötze bewiesen haben.


    Ok also habe ich mich umgesehen was es noch an Solarthermie-Anbieter gibt und war erstaunt das das Angebot doch sehr geschrumpft ist. Aber schön das man bei Brötje die Teile immer noch bekommen kann. Es wäre ja schön gewesen wenn ich den einen defekten Kollektor (ich habe 4 Kollektoren in Betrieb) einfach mal so gegen einen Neuen hätte tauschen können aber leider hat Brötje da einiges geändert.


    Meine alten Kollektoren von Brötje waren Mäander-Kollektoren die aber nur zwei Anschlüsse hatten - also einmal oben am Anschluss rein in den Kollektor - dann floss die Suppe durch den Kollektor durch und kam auch wieder oben auf der anderen Seite des Kollektors wieder raus um dann durch den nächsten Kollektor zu fließen. Die Kollektoren waren damals grundsätzlich in Reihe geschaltet was dann auch extreme Temperaturen ergeben hat und das Wasser im Speicher sehr schnell aufgeheizt hat.


    Bei den neuen Kollektoren hat man das Design verändert. Angeblich sind das auch Mäander-Kollektoren haben aber oben und unten im Kollektor quasi ein durchgehendes Rohr eingebaut. Laut den Aufbauunterlagen werden dann alle Kollektoren über diese Rohr verbunden was dann aber zu einer Parallelschaltung führt. Bedeutet dann aber wahrscheinlich das die Solarflüssigkeit nur durch einen Kollektor fließt und bestimmt nicht so heiß wird wie bei einer Reihenschaltung.


    Jetzt kann man diese Kollektoren natürlich mit zusätzlichen Blindstofen auch wieder in Reihe schalten aber egal ob man den Hersteller oder Firman fragt die die Teile vertreiben keiner will dazu etwas genaueres sagen. Mir ist klar das der Widerstand einer Reihenanlage größer ist als wenn die Flüssigkeit durch nur einen Kollektor fließen aber das hat all die Jahre problemlos funktioniert und hat sich bewährt.


    Ich kenne mich zwar nicht mir der Berechnung von solchen Analgen aus aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Parallelschaltung es schafft meinen Speicher in Spitzenzeiten bis auf 80Grad zu erhitzen.


    Leider konnte ich keine Infos zu dieser Art der Verschaltung finden und da die Hersteller sich da ausschweigen wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr da mehr zu sagen könnte.


    So dann bin ich mal gespannt was da kommt - fakt ist ich werde meine Anlage auf dem Dach komplett neu aufbauen müssen da auch die Halterungen mit den aktuellen Kollektoren nicht mehr zu verwenden sind.


    Gruß

    dnwalker

  • Die Temperatur bleibt die gleiche, solange sich die Rahmendedingungen nicht verändern. (Gleicher Durchfluss des Kollektorfeldes + deren Apertur Fläche) das Medium fließt nur wesentlich langsamer durch den einzelnen Kollektor.

  • Guter Einwand - daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Danke


    Man liest aber immer wieder das man bis zu 5 Kollektoren in Reihe schalten soll. Ist das dann eine falsche oder veralterte Aussage?

  • dnwalker

    Wenn du eine Reihenschaltung hast und nur einen Kollektor austauscht muß der wieder in Reihenschaltung verrohrt werden.

    Bei Parallelschaltung müssen alle nach den Tichelmannprinzip angeschlossen werden um eine gleichmäßige Durchströmung

    sicher zu stellen. Deine Anlage hat 20 Jahre funktioniert also Kollektor wieder in Reihe und die nächsten 20 sind gesichert.🤣

    Gruß Uwe

    PS meine Solaranlage 8m² mit Plattenheizkörper mattschwarz Gewächshausglas läuft seit 1991

  • Hallo Uwe,

    ja es wäre schön gewesen wenn ich nur den einen Kollektor hätte tauschen können aber die Firma Brötje hat nicht nur die Kollektoren geändert vom grundsätzlichen Aufbau sondern auch die damaligen Schraubverbinder gegen Steckverbinder getauscht. Das hätte man ja noch "hin basteln" können aber auch die Halterungen sind geändert worden. Bei meiner Anlage hatte man oben und unten ein einfaches L-Profil in das die Kollektoren quasi eingelegt wurden und direkt daran verschraubt wurden. Das neue System ist so gebaut das die Kollektoren nicht in L-Profilen liegen sondern quasi auf den neuen Profilen. Unten werden die Kollektoren in die Schiene eingehangen und oben liegen die auf den Schienen und werden wie auch Photovoltaik MOdule mit KLemme befestigt - also alles mal ganz anders so das man gezwungen ist im Grunde alles neu zu kaufen. Meine Kollektoren gibt es leider nicht mehr und gebraucht bekommt man da auch nichts mehr. Da ich aber über 25Jahre nur gute Erfahrungen gemacht habe und im Notfall (ist zweimal vorgekommen) mit meiner Photovoltaik-Anlage + Akkus die Solarpumpe auch länger betreiben kann musste ich nicht mit komplett kalter Brühe duschen. Sicher wenn man ein modernes Haus und eine ach so tolle Wärmepumpe hat mag das effizentier zu machen sein - da ich aber weder eine Wärmepumpe habe noch mein Haus einmal komplett auf den Kopf stellen möchte ist das die beste Lösung neue Kollektore auf das Dach zu zimmern. Ich habe das vor 25Jahren in Eigenregie erledigt und heute muss es eben nochmal sein - muss halt mein eventuell Schwiegersohn mal den Hintern mit auf das Dach hiefen ;) Ja dann wünsche ich Dir das Deine Kollektoren noch viele Jahre durchhalten werden. Aber ich denke auch das ich die Dinger wieder in Reihe schalte werde da ich so auf keinen Fall ein Problem mit ungleichmäßigem Durchfluss haben werde.


    Gruß

    dnwalker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!