Hallo zusammen,
ich habe vor über 25Jahren eine Solarthermie Anlage in Eigenregie von Brötje aufgebaut die bis vor wenigen Woche absolut störungsfrei lief.
Gerade weil die Anlage so zuverlässig gelaufen ist und wir hier in einem Haus mit zwei Wohnungen und bis zu 6 Bewohnern im Grunde die ganzen Sommermonate die Gasheizung abschalten konnten da unser Brauchwasser komplett über die Anlage erhitzt wurde habe ich mich mit dem Thema im Grund auch die letzen 20 Jahre nicht mehr beschäftigt.
Damal war es ein ebenso großer Hype wie heute mit der Photovoltaik. Ich habe auch wieder in Eigenregie eine solche Photovoltaik-Anlage auf mein Dach und Hauswände montiert und steuere das ganze über esp-Bausteine und dann über HomeAssistant.
Im Vergleich zum Platzbedarf lieferte die Solarthermie Anlage aber so viel mehr an Energie das es für mich keinen Grund gibt die alten Kollektoren (leider ist ein Kollektor undicht geworden) gegen Photovoltaik-Module zu ersetzten um das Brauchwasser dann elektrisch zu erhitzen.
Auch eine Wärmepumpe kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage - mein Haus ist Baujahr 1976 und hat keine Fußbodenheizung und ich habe auch keine Lust alte Gussheizkörper durch solche Blechkisten zu ersetzen die garantiert nicht die Haltbarkeit haben die die Gussklötze bewiesen haben.
Ok also habe ich mich umgesehen was es noch an Solarthermie-Anbieter gibt und war erstaunt das das Angebot doch sehr geschrumpft ist. Aber schön das man bei Brötje die Teile immer noch bekommen kann. Es wäre ja schön gewesen wenn ich den einen defekten Kollektor (ich habe 4 Kollektoren in Betrieb) einfach mal so gegen einen Neuen hätte tauschen können aber leider hat Brötje da einiges geändert.
Meine alten Kollektoren von Brötje waren Mäander-Kollektoren die aber nur zwei Anschlüsse hatten - also einmal oben am Anschluss rein in den Kollektor - dann floss die Suppe durch den Kollektor durch und kam auch wieder oben auf der anderen Seite des Kollektors wieder raus um dann durch den nächsten Kollektor zu fließen. Die Kollektoren waren damals grundsätzlich in Reihe geschaltet was dann auch extreme Temperaturen ergeben hat und das Wasser im Speicher sehr schnell aufgeheizt hat.
Bei den neuen Kollektoren hat man das Design verändert. Angeblich sind das auch Mäander-Kollektoren haben aber oben und unten im Kollektor quasi ein durchgehendes Rohr eingebaut. Laut den Aufbauunterlagen werden dann alle Kollektoren über diese Rohr verbunden was dann aber zu einer Parallelschaltung führt. Bedeutet dann aber wahrscheinlich das die Solarflüssigkeit nur durch einen Kollektor fließt und bestimmt nicht so heiß wird wie bei einer Reihenschaltung.
Jetzt kann man diese Kollektoren natürlich mit zusätzlichen Blindstofen auch wieder in Reihe schalten aber egal ob man den Hersteller oder Firman fragt die die Teile vertreiben keiner will dazu etwas genaueres sagen. Mir ist klar das der Widerstand einer Reihenanlage größer ist als wenn die Flüssigkeit durch nur einen Kollektor fließen aber das hat all die Jahre problemlos funktioniert und hat sich bewährt.
Ich kenne mich zwar nicht mir der Berechnung von solchen Analgen aus aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Parallelschaltung es schafft meinen Speicher in Spitzenzeiten bis auf 80Grad zu erhitzen.
Leider konnte ich keine Infos zu dieser Art der Verschaltung finden und da die Hersteller sich da ausschweigen wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr da mehr zu sagen könnte.
So dann bin ich mal gespannt was da kommt - fakt ist ich werde meine Anlage auf dem Dach komplett neu aufbauen müssen da auch die Halterungen mit den aktuellen Kollektoren nicht mehr zu verwenden sind.
Gruß
dnwalker