Hallo Community,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich suche Tipps zur Eigenkonstruktion oder zu einem käuflichen System bzw. zu euren DIY-Projekten, die eine effektive Entlüftung
des Heizraums ermöglichen.
Die örtlichen Gegebenheiten:
- Scheitholzvergaser NMT 28SPK Plus / Naturzug / Kaminhöhe: ca 4,5m (Auf Schornstein befindet sich eine Verlängerung 0,5m aus isolierten Edelstahlrohr mit Rotovent-Aufsatz)
- Der Ofen steht in einer kleinen Raumnische, daneben eine VIessmann-Öl Zentralheizung.
- Blick auf den Ofen: zur linken Seite Seite der Nische mit den Anlagen ist ein Raum mit 2 Fenstern, rechts gehts zu einer Nische mit 2 Speichersystemen und Zugangstür mit
Belüftungsgitter (BxH: ca. 30 x 10 cm). Die Tür lässt sich vollständig öffnen.
- auf der linken Seite befinden sich 2 Fenster (ca. 40x30 bxh). Eines davon ist immer gekippt.
- auf der rechten Seite gibt es auch eine fest integrierte Zuluftmöglichkeit in der Zugangstüre, wenn diese geschlossen ist.
Das Problem:
- bei speziellen Wetterlagen (Inversion, etc.) entsteht beim Anschüren immer ein Rauchgasvolumen, dass dem Ofen entweicht, wenn zum Nachlegen die Hauptklappe geöffnet werden muss.
- Alle Maßnahmen, um den Schwall an Rauchausstoß zu verhindern / minimieren schlagen dann fehl, da der Kessel nicht richtig durchzieht.
- Das Rauchgas verbreitet sich in den oberen 50 cm der Räume sehr schnell, die Räume sind etwa 215 cm hoch.
- Das Rauchgas sackt langsam nach unten nach einer Weile.
- Die Person, die den Ofen bedient, manchmal ich, manchmal eine andere Person, muss dann immer die Gase und Schadstoffe inhalieren, oder die Luft anhalten und fluchtartig den Raum verlassen. Langfristig besteht mMn Gesundheitsgefahr,
- Wenn die "Entlüftung" der Räume beim Anheizen des Ofens (siehe oben) durch gekipptes Fenster links und komplett geöffnete Zugangstüre rechts durchgeführt wird,
dauert es trotz dieser Maßnahmen immer ca. 15 min bis sich die Gase verflüchtigt haben.
Die Idee:
- Einbau eines absaugenden Systems zur schnellen / Turbo Entlüftung der oberen "Luftschicht" im Raum (also Ansaugung an der Decke montiert)
- Die Anlage soll so konzipiert sein, dass sie stark genug absaugt, um das Rauchgas innerhalb weniger Sekunden aus der "oberen Luftschicht" zu entfernen
- Die Anlage soll aber nicht so stark abziehen, dass sie Rauchagse aus der Brennkammer in den Heizraum ansaugt.
- Aus Sicherheitsgründen sool kein "Dauerbetrieb" per EIN/AUS-Schalter vorhanden sein.
- Ich dachte, das könnte man mittels TAster lösen, der den Abzug nur so lange aktiviert, wie die Taste gedrückt ist.
- Eine Nachlaufverzögerung mittels zB Eltako Nachlauf-Relais halte ich für nicht sehr sinnvoll, das bei ausreichendem ABsaug-Volumenstrom die Laufzeit nur wenige Sekunden betragen soll und
eine Feineinstellung in diesem Bereich bei dem o.g. Relais sehr schwierig ist.
Nun die Fragen:
- Hat jemand von euch in diesem, Bereich ähnliche Probleme ?
- Falls ja, wie habt ihr das gelöst ?
- Habt ihr vielleicht sogar Baupläne, Stücklisten oder Komponentenempfehlungen, so das meine Recherche-Zeit kurz gehalten werden kann ?
Mit freundlichen Grüßen
Heizer86
Motto: "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist!" (Zitat von : Stanislaw Jerzy Lec)