Heizraum mit Nazurzugofen (Scheitholzvergaser) effektiv entlüften

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 486 times. The last Post () by reinelektronik.

• Hallo Community,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich suche Tipps zur Eigenkonstruktion oder zu einem käuflichen System bzw. zu euren DIY-Projekten, die eine effektive Entlüftung

des Heizraums ermöglichen.

Die örtlichen Gegebenheiten:

- Scheitholzvergaser NMT 28SPK Plus / Naturzug / Kaminhöhe: ca 4,5m (Auf Schornstein befindet sich eine Verlängerung 0,5m aus isolierten Edelstahlrohr mit Rotovent-Aufsatz)

- Der Ofen steht in einer kleinen Raumnische, daneben eine VIessmann-Öl Zentralheizung.

- Blick auf den Ofen: zur linken Seite Seite der Nische mit den Anlagen ist ein Raum mit 2 Fenstern, rechts gehts zu einer Nische mit 2 Speichersystemen und Zugangstür mit

Belüftungsgitter (BxH: ca. 30 x 10 cm). Die Tür lässt sich vollständig öffnen.

- auf der linken Seite befinden sich 2 Fenster (ca. 40x30 bxh). Eines davon ist immer gekippt.

- auf der rechten Seite gibt es auch eine fest integrierte Zuluftmöglichkeit in der Zugangstüre, wenn diese geschlossen ist.

Das Problem:

- bei speziellen Wetterlagen (Inversion, etc.) entsteht beim Anschüren immer ein Rauchgasvolumen, dass dem Ofen entweicht, wenn zum Nachlegen die Hauptklappe geöffnet werden muss.

- Alle Maßnahmen, um den Schwall an Rauchausstoß zu verhindern / minimieren schlagen dann fehl, da der Kessel nicht richtig durchzieht.

- Das Rauchgas verbreitet sich in den oberen 50 cm der Räume sehr schnell, die Räume sind etwa 215 cm hoch.

- Das Rauchgas sackt langsam nach unten nach einer Weile.

- Die Person, die den Ofen bedient, manchmal ich, manchmal eine andere Person, muss dann immer die Gase und Schadstoffe inhalieren, oder die Luft anhalten und fluchtartig den Raum verlassen. Langfristig besteht mMn Gesundheitsgefahr,

- Wenn die "Entlüftung" der Räume beim Anheizen des Ofens (siehe oben) durch gekipptes Fenster links und komplett geöffnete Zugangstüre rechts durchgeführt wird,

dauert es trotz dieser Maßnahmen immer ca. 15 min bis sich die Gase verflüchtigt haben.

Die Idee:

- Einbau eines absaugenden Systems zur schnellen / Turbo Entlüftung der oberen "Luftschicht" im Raum (also Ansaugung an der Decke montiert)

- Die Anlage soll so konzipiert sein, dass sie stark genug absaugt, um das Rauchgas innerhalb weniger Sekunden aus der "oberen Luftschicht" zu entfernen

- Die Anlage soll aber nicht so stark abziehen, dass sie Rauchagse aus der Brennkammer in den Heizraum ansaugt.

- Aus Sicherheitsgründen sool kein "Dauerbetrieb" per EIN/AUS-Schalter vorhanden sein.

- Ich dachte, das könnte man mittels TAster lösen, der den Abzug nur so lange aktiviert, wie die Taste gedrückt ist.

- Eine Nachlaufverzögerung mittels zB Eltako Nachlauf-Relais halte ich für nicht sehr sinnvoll, das bei ausreichendem ABsaug-Volumenstrom die Laufzeit nur wenige Sekunden betragen soll und

eine Feineinstellung in diesem Bereich bei dem o.g. Relais sehr schwierig ist.

Nun die Fragen:

- Hat jemand von euch in diesem, Bereich ähnliche Probleme ?

- Falls ja, wie habt ihr das gelöst ?

- Habt ihr vielleicht sogar Baupläne, Stücklisten oder Komponentenempfehlungen, so das meine Recherche-Zeit kurz gehalten werden kann ?

Mit freundlichen Grüßen

Heizer86

Motto: "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist!" (Zitat von : Stanislaw Jerzy Lec)

• Hallo Andreas

dann rechne mal schön. Wieviel Volumen soll/muß abgesaugt werden also die Kubikmeterzahl.

Dann hast Du gesagt einige Sekunden. dass mußt Du näher präzisieren. Weil mit dieser Zahl kannst Du die Kubikmeterzahl, die ausgetauscht werden soll hochrechnen

auf eine Stunde. Alle Ventilatoren sind mit Stundenkubikmeterleistung bei einem angegeben Druckverlust angegeben.

Annahme 5m³ Absaugvolumen in 5 Sekunden, wären 1m³ in einer Sekunde. ergibt eine Stundenleistung von 3600m³. Dann bist Du schnell bei einem 450'er bis 500'er Lüfter.

Aber Du brauchst auch die entsprechende Nachströmöffnung die diese 3600m³ je Stunde möglichst Druckverlustarm nachströmen läßt, sonst saugst Du aus dem Ofen das Abgas an.

Und dann zieht es wie Hechtsuppe.

Hast Du schon mal probiert einfach ein oder zwei Seiten Zeitungspapier zusammenknüllen und im Kamin unten anzünden? Um den Kaminzug zu aktivieren.

Alternativ wäre auch Direktabsaugung zu nennen analog einer Dunstabzugshaube. Aber auch da muss Luft entsprechend nachströmen können.

Bei Einbau einer Dunstabzugshaube in der Küche muss bei vorhandenem Kaminofen diese Kombination (oder vorhandener Absaugung und Aufstellung neuer Ofen) vom Kaminkehrer abgenommen werden. Also sprich mit Deinem zuständigen bevollmächtigten schwarzen Mann.

ciao Peter

• Hallo,

gib mal bei Google den Suchberiff : Abgas-/Saugzuggebläse das wäre eine Lösung für dein Problem.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Problem beim Naturzug ggü. einem Saugzuggebläse: Die Holzgase wollen irgendwo hin. Wenn du nicht einen ordentliche Zug mit (wahrscheinlich ) über 200 (300?) grad AGT hast, kannste machen was du willst, die entweichen immer.

Meine primäre Idee: Den Sch**ss kessel rausschmeissen, und einen vernünftigen Holzvergaser einbauen. (Attack, Eta, Solarfocus, irgendwas was richtig funktioniert,)

Meine sekundäre Idee: bau dir eine Dunstabziehhaube ein: Wenn du den Raum betrittst, dann einschalten bevor du irendeine Tür von dem Kessel aufmachst.

Just my 2 cents ...

• Also sprich mit Deinem zuständigen bevollmächtigten schwarzen Mann.

Genau. Was du da vorhast ist nicht nur nicht erlaubt, sondern auch ganz schön gefährlich.

Den Rauch kannst du sehen und riechen, das CO allerdings nicht....

Du kehrst den Kaminzug sowohl vom Holzofen als auch von der Ölheizung um.

D.h. wenn schon Gebläse, dann im Kamin oder auf dem Schornstein.

• Hallo,

gib mal bei Google den Suchberiff : Abgas-/Saugzuggebläse das wäre eine Lösung für dein Problem.

Ein interessanter Vorschlag.

Leider nix für mich, denn der Schorni soll den Kamin vom Dach aus saubermachen, ohne die Aufsatz-Saugzuglüfter demontieren zu müssen.

Mein oben genannter "Rotovent-Aufsatz" ist ja egtl. ein Modell: "Hurrican" der Fa. Jeremias, und kann über ein Scharnier seitlich weggeklappt werden. Danach hat der schwarze Mann freies Geleit, um den Kamin zu säubern.

Eine Säuberung über die Revisionstüren im Wohnraum möchte ich vermeiden. Das hatte ich über 30 Jahre. Eine aufwändige Reinigung des Wohnraums vom Ruß war stets die Folge.

Der Umbau, damit der Schorni über das Dach reinigen kann, erfolgte außerdem erst vor wenigen Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Heizer86

• Dann nimm ein Saugzuggebläse das zw. Kessel und Kaminanschluss kommt.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!