KWB EF2 C4: PWM Pumpe Alpha2 einstellen

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 799 times. The last Post () by fiskars.

• Hallo liebes Forum.

Ich bin Alfred und lese schon länger fleißig mit bei Euch.

Wahrscheinlich finde ich das Thema nicht welches mir weiterhelfen kann.

Es geht um folgendes:

Ich habe eine KWB EF2 C4 online mit 22 KW Leistung, einen Zeeh MTLS mit 700 Liter Fassungsvermögen und integrierter Friwa.

Im Moment wird der Puffer über die Werkseitige RLA am Kessel geladen. Damit gibt es keine Probleme!

Mein Wunsch ist, die RLA über eine PWM Pumpe, welche ich günstigt erwerben konnte, zu realisieren.

(Grundfos Alpha 2 Go)

Die Pumpe ist bereits verbaut aber ich weiß nicht wie ich den Ausgang am Regler einstellen muß.

Service Code ist vorhanden.

Meine Frage ist, wie muß ich den I und p Wert sowie die Prozent am Ausgang parametrieren damit die Pumpe sinnvoll arbeitet?

Mein Heizungsbauer hat keinen Plan und KWB sagt das würde werkseitig so passen!

Vielen Dank im voraus!

Vielleicht weiß das ein KWB Fachmann?

• 855

Approved the thread.
  • Hallo

I-Wert Integralanteil der Antwort des Reglers

P- Wert Proportionalanteil der Antwort

D-Wert Differentialanteil der Antwort

Prozent am Ausgang dürfte der Arbeitsbereich der Pumpe sein. Unter einer Pumpenspezifischen Frequenz läuft die Pumpe nicht an. Also muss die Frequenz höher liegen als die Einschaltfrequenz der Pumpe.

Die Alpha 2 GO hat das Profil A und läuft bei Tastverhältnis am Eingang unter 10% bei voller Leistung. Bei Tastverhältnis zwischen 84% und 91% minimal erforderliche Drehzahl.

Siehe Bedienungsanleitung Seite

Profil A ist i.d.R. für Heizungspumpen. Wenn das Signal ausfällt läuft die Pumpe halt auf höchste Stufe. Soll besser sein als im kalten zu sitzen, habe ich mir sagen lassen.

ciao Peter

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Aber ich verstehe immer noch nicht warum am Regler Ausgang Pumpenleistung in Prozent von min: 0 und max: 100% angegeben ist und NICHT PWM Signal im Regelbereich, wie Du richtig beschrieben hast und was auch bei den Unterlagen klar einzusehen ist.

Der Förderhöhe und Volumenstrom wird am Pumpendisplay mit 0.7 Meter und 700 L/h angegeben.

Der Kessel steht auf Pufferladelogik und dynamischer Rücklaufanhebung.

Die Pumpe läuft Stundenlang auf 10% lt. Regleranzeige und der Puffer erreicht die max. Temp. von 58° nicht.

Folgende Temperaturen sind eingestellt.

Kesseltemp. soll: 66°

Kesseltemp. min: 54°

Kesseltemp. max: 80°

Puffer: min. 20°

Puffer; max. 58°

Brauchwasser. 45°

Heizkreis min. 20°

Heizkreis soll. 58°

Kann/ muß ich hier noch nachbessern?

Danke für Eure Antwort.

Gruß

• Hallo Alfred

woher soll die Regelung wissen welche Pumpe Du hast. Jede Pumpe hat andere charakteristische Werte und diese sind in der Pumpenbeschreibung angegeben.

Du hast eine Heizungspumpe..... diese läuft bei 0% Ausgangssignal mit 100% der Drehzahl. Wenn der Regler ausfällt soll ja noch gepumpt werden um ggf. die Wärme aus dem Kessel zu bekommen.

D.h. Du mußt Umdenken. Bei linearer Abhängigkeit wären 10% Ausgangssignal 90% Pumpendrehzahl und damit eine sehr hohen Umlaufwassermenge.

Da die Abhängigkeit nicht linear sondern anders ist müssen die entsprechenden Werte eingegeben werden.

Zu den eingestellten Werte kann ev. ein KWB Kundiger mehr sagen.

ciao Peter

• Hallo Peter,

wie ich oben bereits geschrieben habe ist bei 10% Reglerausgang die Förderhöhe 0.7 Meter und die Wassermasse 700 l/h

bei 100% Reglerausgang ist die Förderhöhe 2.1 Meter und 1400 l/h.

Was ja Deine Aussage nicht wiederspiegelt?

Kann ich irgendwie die obere Pumpenleistung bei z.B 80% "einfrieren", damit die Pumpe von z.B 5-80% regelt, damit das Wasser langsamer durch den Wärmetauscher fließt und mehr Wärme zum Puffer transportiert?

Danke für die Gedult.

Gruß

• Hallo

wie geschrieben ich kenne Deinen Kessel und die Regelung nicht.

Kann, so wie Du es beschreibst schon sein, dass die Regelung "umdenkt" und für den Nutzer plausible Werte anzeigt.

Hoffe für Dich, dass sich ein KWB'ler zur Regelung und den Einstellungen meldet.

ciao Peter

• Danke für die Antwort.

Ja wäre schön wenn ein Spezialist für KWB antworten kann.

Schönen Gruß

Alf

• Etaminator

Changed the title of the thread from “PWM Pumpe einstellen KWB EF2 C4” to “KWB EF2 C4: PWM Pumpe Alpha2 einstellen”.
  • Hallo Alfred fiskars,

ich habe dein Thema aus der Kategorie "Umbau..." in den KWB-Bereich verschoben und hoffe dass unser Mitglied hobara (durch @Namensnennung) auf dein Thema aufmerksam wird. Eine Garantie auf eine zeitnahe Antwort können wir aber nicht gewährleisten.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,

vielen Dank dafür!

hobara,

nach dem Hinweis von Karlheinz, kennst Du Dich sehrgut mit dem KWB EF2 C4 22 KW aus.

Darf ich Dir meine gestellte Frage im Forum, persönlich noch einmal stellen?

Vielen Dank!

• Hallo hobara

Danke!

Mein Problem ist das die Pumpe Grundfos Alpha 2 go im PWM Modus erst bei Reglerausgang 5% Pumpenleistung ewig "rumeiert" um dann mit 100% Pumpenleistung den Puffer nicht geladen bekommt weil der nur "umgerührt" wird.

Und es ist tatsächlich Pumpenleistung, was ich an der Pumpe ablesen kann und NICHT 5% oder 100% PWM Signal.

Die Pumpe muss doch wärend der Kessel das Wasser erhitzt fast stehen bleiben (5%) und wenn die Solltemperatur erreicht ist den Puffer mit einer moraten Drehzahl laden und nicht bis zum Schluß ewig auf 100% laufen?

Ich habe auch keinen Tackosetter o.ä.

Vorher war das 2 Wegeventil mit Stellmotor meine RLA vom Puffer zum Kessel.

Das Ventil steht auf 100% Durchfluss. Ich hatte es auch schon auf 1.2 qm/h KVS lt. KWB Unterlagen eingestellt.

Aber das lief auch nicht.

Hydraulikschema ist KWB Standart.

Zeeh MTLS 700 l, Solartermie.

Weitere Daten oben in meiner Frage an das Forum.

Gruß aus Schwalmstadt

Die Daten der Anlage stehen bei meiner Frage ans Forum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!