ÖkoFEN PES15: FRT-Soll wird nicht erreicht

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 1,204 times. The last Post () by JSchnell.

• Hallo zusammen,

wie in einen anderen Forum schon gefragt, habe ich ein Problem das meine FRT Soll nicht erreicht wird.

Da ich das ganze nicht nochmals schreiben möchte, hoffe ich das ich hier den Link dazu einstellen darf. Hier klicken

Vielleicht liest sich das der ein oder andere mal durch und hat eventuell ein Paar Tipps für mein Problem.

Speziell PES Besitzer mit 15kW Kesseln sind wohl selten zu finden, zumindest im Heizungsforum ist davon niemand vertreten.

Ich würde nämlich gerne ein Paar Werte im speziellen der FRT Control, sowie Einschubzeit und Lüfterdrehzahlen vergleichen.

Die Anlage erreichte mal die FRT zumindest einer CSV Datei von mir welche aus 01/24 stammt.

Eventuell eine Vermutung wären die Pellets, die letzte Lieferung war von BayWa aus 07/25 nach ENplus A1

Wie sich die FRT davor verhielt, kann ich leider nicht mehr beurteilen.

Um die Qualität zu überprüfen würde ich mal in paar Säcke im Baumarkt kaufen und händisch 2-3 Tage nachfüllen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

ÖkoFEN Pellematic PES 15, gedrosselt auf 10kW

TML Hygiene-Kombispeicher MXW 800

ÖkoFEN Sacksilo 8,5t

ÖkoFEN Pelletronic Touch V4.02b

• Moin,

hinsichtlich eines gedrosselten 15 kW-Kessels kann ich leider keine Hinweise geben, aber meine PES 25 hatte das von Dir beschriebene Phänomen zwischenzeitlich auch, bevor es ebenso unerklärlich wieder verschwand. Es wurde weder von meinem sehr rührigen Heizungsbauer als auch dem Ökofen-Kundendienst als problematisch erachtet, und das war es rückblickend auch nicht. Ökofen-Kessel haben das anscheinend hin und wieder. Ich würde da nichts weiter machen, solange das Haus warm bleibt und keine anderen Probleme auftauchen.

Grüße

• Ja, es sind die Pellets oder der darin enthaltene Staunäb.

Ich habe heute Morgen den Tagesbehälter geleert, ausgesaugt und mit Sackware aufgefüllt.

Flammraumtemperatur wird jetzt wieder erreicht.

Staub war drin, aber war es zuviel? Keine Ahnung.

Ich werde die Pellets die ich aus dem Tagesbehälter habe sieben und wieder einfüllen, dann weis ich ob es am Staub oder an den Pellets liegt.

Ökofen meinte auf Nachfrage es könnte am Staub, schlechten Pellets oder am Kondensator der Zuführschnecke zum Brennteller liegen.

In meinem Fall kommt das Problem definitiv aus dem Silo.

Sobald ich genaueres weis ob es der Staub oder tatsächlich minderwertige Pellets sind, werde ich berichten.

Auf jeden Fall kaufe ich nicht mehr bei HelloHeat respektive BayWa die Pellets.

ÖkoFEN Sacksilo 8,5t

• Kann das vielleicht auch von den Pellets abhängig sein?

Ich fahre meinen Kessel ausschließlich mit Antistaubpellets® und bin sehr zufrieden. Ich habe sowohl im Tagesbehälter wie auch im Schneckentrieb des Raumentnahmemotors allenfalls Spuren von Staub.

Der Zusammenhang zwischen Pellets und Verbrennungstemperaturen leuchtet natürlich ein. Zumindest bei mir war dies aber nicht der Grund für das beschriebene Phänomen. Für die Zukunft jedoch definitiv etwas, worauf man achten kann.

• Hm... habe Pellets ja bisher als Ursache ausgeschlossen, aber nehme ich mal deine Erfahrung dazu, muss es ja doch einen der folgenden Überlegungen sein:

1. Schlechte Luftdurchströmung im Brennteller

Feinanteile setzen die Luftschlitze zu → Primärluft kommt nicht mehr sauber durch → unvollständige Verbrennung → Temperatur sinkt.

2. Unsaubere Dosierung der Schnecke

Staub wird dichter gefördert als ganze Pellets → kurzfristig zu viel Brennstoff bei zu wenig Sauerstoff → Flamme „erstickt“ → FRT fällt ab.

3. Schlacke- und Krustenbildung

Staub schmilzt schneller als Pellets → bildet Glas-/Kohleschicht → isoliert die Glut → Wärmeübertragung bricht ein → Kessel bleibt kälter.

Jetzt stellt sich die Frage: Kann man das aufgrund von Anlagenwerten, erkennen, z.B Gebläse-Drehzahlen etc. Weil soetwas passiert ja normalerweise nicht von heute auf morgen.

Gruß

Meine Anlage, meine Expertise:

ÖkoFEN PELLEMATIC© Compact 10 - 18 kW (eingestellt auf 18kW)

ÖkoFEN Systemspeicher Pellaqua 600 Liter

ÖkoFEN Sacksilo für ca. 9,2 to Pellets

Ökofen Pelletronic Touch V4.04

Außentemperaturfühler, kein Raumtemperaturfühler

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

ansonsten wird ein Bestandsbau ca 250m² beheizt,

normale Heizkörper, teilweise noch ursprünglich aus Ende 70er Standard

Edited once, last by JSchnell ().

• Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende aus dem Tagesbehälter etwa 10Kg Pellets rausgeschöpft und den kleinen Rest am unteren Ende abgesaugt.

Die 10Kg habe nun abgesiebt und kam auf knapp 500g Feinanteil, also ca. 5%, mit der abgesaugten Menge würde sogar auf mehr tippen.

Der Behälter wurde das letzte mal Anfang November gereinigt.

Nun sind die gekauften Pellets leer und der Behälter ist halb/halb mit alten und neuen Pellets gefüllt, man merkt jetzt schon wieder das die Leistung nachlässt und die Temperatur sich wieder langsam dem alten Abstand von 100° zur Soll Temperatur nähert.

Bei geringerer Leistung vom Kessel wird der Abstand kleiner, bei 30% Modulation passt Soll und Ist fast wieder.

Unterm Strich kann man sagen ich nicht mehr wie 650-680° FRT erreiche, egal wie hoch die Leistung vom Kessel ist.

Die abgesiebten 10Kg werde ich Ende der Woche wenn ich den Behälter reinige mal verfeuern, mal sehen wie sich das da entwickelt.

Ärgerlich, aber im Nachhinein nicht mehr zu ändern.

ÖkoFEN Sacksilo 8,5t

• Hallo,

interessantes Ergebnis.

EN Plus A1, was Ökofen für seine Kessel vorschreibt, fordert einen Staubanteil von maximal 1%. Vielleicht kann man den Lieferanten in die Pflicht nehmen, falls dessen Produkt mit dem DIN-Label vertrieben wurde. Antistaub z. B. verspricht bei nachweislich fehlerhafter Ware kostenloses Absaugen und Neubefüllen.

Grüße

• verspricht bei nachweislich fehlerhafter Ware kostenloses Absaugen und Neubefüllen.

Ein Versprechen, das nie eingehalten werden muss, weil die Kosten für Nachweisen liegen ruckzucki mal um einiges höher als die Lieferkosten.

Passiert, notiert: Der erste Lieferung wurde mit 0,2 bar eingeblasen und die Staubreduktion vergessen bzw. Sie war defekt. Das ist mir zum Glück nach etwa 600 kg aufgefallen. Ich konnte ihn erst durch einen Anruf in der Firma dazu bewegen, die Lieferung abzubrechen (der hätte mir doch ohne mit der Wimper zu zucken .... ) – und musste mir dabei noch Unfreundlichkeit vorwerfen lassen.

Die Nachlieferung kam drei Tage später, und der Nächste VI hat dann mit 0,4 bar volles Kanonenrohr eingeblasen. Jetzt weis mal nach, dass dadurch x % der Pellets trotz Staureduktion zerbröselt sind – damit setzt sich kein Gericht auseinander. Streitwert zu gering.

Außerdem ... Selbst wenn die Rechtsschutzversicherung zahlt, deine Gesundheit und den stressbedingten Verlust an Lebensqualität bringt dir niemand zurück.

So, what

Zusätzlich installiert:

Heizstab, der mit überschüssiger Energie aus PV-Anlage unterstützt. Reicht im Sommer allemal für WW

• "...Ich konnte ihn erst durch einen Anruf in der Firma dazu bewegen, die Lieferung abzubrechen..."

Vielleicht solltest Du mal Deinen Lieferanten wechseln. Ich kann mit den Fahrern, die mich beliefern, reden und muss weder mit dem Chef noch juristischen Mitteln drohen. Meine Pellets werden zudem immer mit 0,4 Bar eingeblasen, weil die Anschlussleitung meines Silos etwas unorthodox verlegt ist, ohne dass auch nur erwähnenswerter Staubanfall auftritt.

Last but not least wurde im vorliegenden Fall doch offensichtlich der Beweis geführt, dass ein zu hoher Staubanteil vorlag, sofern es sich um EN Plus A1-Pellets handelte. Eine Firma, die es dann gleich auf einen Rechtsstreit ankommen lassen will, sollte m. E. ohnehin keine Aufträge bekommen.

Grüße

• Vielleicht solltest Du mal Deinen Lieferanten wechseln

Jo, wird passieren

Ich kann mit den Fahrern, die mich beliefern, reden

so sie denn der deutschen oder meinetwegen auch englischen Sprache mächtig sind. Der , der uns diesesmal beliefert hat, bei dem musste sogar sein cheffe nen Dolmetscher holen, um dem seine Befehle verständlich rüberzu bringen.

weil die Anschlussleitung meines Silos etwas unorthodox

da hast Du auch einen Grund, aber den gab es halt bei mir nicht, und einer vom Fach hätte das erkannt.

uristischen Mitteln

hab ich nicht behauptet, hab nur widersprochen, wurde abgelehnt, und ein befreundeter Anwalt meinte: Das geht aus wie das Hornberger Schießen.

Eine Firma, die es dann gleich auf einen Rechtsstreit

Noch einmal: Dieser Lieferant ist kein kleiner Einzelhändler, sondern, soweit ich weiß, der größte in der Region, mit einer beträchtlichen Flotte auf dem regionalen Markt nicht nur in BW vertreten. Bisher immer top, und auch immer hervorragende Ware. Ich weiß nicht was dieses Mal schiefgelaufen ist.

Jetzt werde ich mich halt nach einem neuen besten Lieferanten umschauen, denn das wollen sie doch alle sein.

Einen neuen Pelletlieferanten zu finden, sollte nixht das problem sein, aber wie kannst du die Ware prüfen, bevor du dir das silo vollpusten lässt,
    gibt es so etwas wie einen Pelletprüfmodus in der Anlage? Ich schieb halt zwei Kilo rein und schaue, wie sie verbrennen , und erst wenn das ok ist...
    Die von CalibraTraum gestartete Diskussion zeigt jetzt eindrücklich, dass der Qualität – gerade im Pelletbereich – eine größere Bedeutung zukommt als früher beim Öl, das wir vorher hatten.

Zusätzlich installiert:

• Die Fahrer, die mich beliefern wie auch die Ansprechpartner in der Firma, sind sämtlich Deutsche. Mein Lieferant ist der einzige Antistaub-Händler weit und breit mit ca. 12000 t Lagerkapazität, also kein Krauter. Die Firma musste noch kein Silo mit eigener Ware leersaugen, wohl aber bereits mehrere mit Pellets anderer Anbieter, weil die Kessel streikten. Bisher war bei mir wie beschrieben alles tiptop. Ich prüfe die Ware nie vor Lieferung. Sollte dennoch einmal ein Grund zur Beanstandung entstehen, bin ich guter Dinge, dies im Gespräch zu klären, ohne gleich woanders zu bestellen, zumal - ganz richtig - die Qualität der Pellets essentiell für den Betrieb des Kessels ist und ich nichts Anderes möchte.

• Mein Lieferant ist der einzige Antistaub-Händler

ÜBER EINE EMFEHLUNG WÜRDE SICH SICHER JEDER LIEFERANT FREUEN:
    Hätte nichts dagegen bei meiner Bestellung deinen Code für Neukundenwerbung gerne weiter geben.

Zusätzlich installiert:

• Ich habe keinen Code und mache auch keine bezahlte Werbung. Mein Lieferant ist der nördlichste Antistaub-Händler in Deutschland. Du findest ihn sicher problemlos.

• Hallo zusammen, hier sind 3 Graphiken um das ganze mal klarer zu visualisieren.

Hier sieht man gut den Unterschied der Pelletqualität in Form der Flammraumtemperatur beim zweiten Brand

Schau dir mal das Bild an!
    Graph_20260213 (2).png
    www.directupload.eu

Hier beim ersten Brand noch mit guten Pellets, der zweite direkt aus den Silo und der dritte mit den abgesiebten Pellets aus dem Silo.

Die abgesiebten Pellets haben keine Besserung gebracht, sie sind einfach von schlechter Qualität.

Graph_20260215 (1).png
    www.directupload.eu

Hier der Brand heute morgen, nachdem ich gestern die letzten 30Kg der Sackware eingefüllt, der Unterschied ist klar zu erkennen.

Graph_20260217 (1).png
    www.directupload.eu

Festzuhalten ist das ich mit den letzten 3-4 Tonnen die noch vorhanden sind so leben muss.

Eine Möglichkeit wäre die Anlage in die Modulation zu zwingen, sagen wir mal zwischen 40% und 60% da dort die Flammraumtemperatur halbwegs erreicht wird.

100% würden mehr Verbrauch bedeuten bei gleicher Wärmeabgabe.

Gibt es Erfahrungen mit Lieferanten welche auf den gängigen Preisvergleich Plattformen vertreten sind?

-Woodox, hab ich bisher gutes gehört, die bieten auch Staubreduktion für 8€/T.

-Eckhardt, vom hören auch nicht schlecht.

-Horst Korb, wäre auch zu empfehlen.

Das sind 3 Anbieter von denen Bekannte schon bezogen haben, bisher ohne Probleme.

-HelloHeat/BayWa, nicht zu empfehlen!

Ich selbst hatte bisher 3 mal bei eco-UMWELT ehemals Mörk Brennstoffe bestellt, auch ohne Probleme aber im Schnitt 50-70€/T Teurer.

I

ÖkoFEN Sacksilo 8,5t

• Hm... warum eigentlich nicht wirklich gute Pelletlieferanten nach vorn bringen durch Empfehlung.
    Nach dem ich nun auch über einen Wechsel nachdenke (Woodox ist regional unterwegs, nutzt aber auch z.B BestPellest-Lieferfahrzeuge, und die haben nur 3,1 Punkte in der Tante-Goggle-Bewertung), bin ich über folgenden Lieferanten gestolpert:

Pellets und Holzbriketts kaufen: 100% Heimatwärme mit wohl und warm

Die Pellets sollen sogar die Norm toppen

Ich meine, das Netz ist geduldig. Dass die ihre Preise nicht öffentlich darstellen kann, muss aber kein Nachteil sein, Gibt es Erfahrungen, gleich welcher Art?

Thanks a lot

Zusätzlich installiert:

• Bei der Lieferfirma wo ich bestelle, sind die Preise Online --> https://www.hellmuth-energie.d…/preisrechner-holzpellets

und beim Ausweichlieferanten auch --> https://holzhof24.de/pellets/

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Hallo JSchnell,

dein angepeilter Pellets-Lieferant "wohl und warm" kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

Die ersten Jahre war ich mit meinem Pellets-Lieferanten, dem lokalen ZG Raiffeisen Markt und einem lokalen Ökobauern der auf Nachfrage aus dem Schwarzwald beliefert wurde, zufrieden.

Der lokale ZG Raiffeisen Markt lieferte die ersten Jahre Thermospahn-Pellets aus der Operpfalz und dann nach einigen Jahren jährlich eine andere Marke.

Ab dem ständigen Markenwechsel verschlechterte sich die Qualität bis zum ernsthaften Ärgernis, dass täglich ein festgebackener Zwieback aus

der PelletSchale vom Brenner rauszukratzen war.

Dann machte ich mich auf die Suche nicht nach einem anderen Pellets-Händler, sondern nach einem Pelletswerk in meiner Nähe.

Vom Produktionsstandort in Dotternhausen (schwäbische Alb, Nähe Balingen) von "wohl und warm"

habe ich dann nach vor Ort Informationen die erste Palette Sackware im Werksverkauf selber mit dem Anhänger abgeholt

und dann in meinem Pellets-Kessel ganz penibel getestet.

Es gibt auch ein Zwischenlager in meiner Nähe von dem wir uns seither jährlich beliefern lassen.

Ich zeichne permanent von meinem Pelletskessel alle wichtigen Daten von der Verbrennung wie Restsauestoff, Abgastemp., VL-Temp-Kessel, RL-Temp-Kessel,

Volumenstrom vom Puffer zum Kessel und Wärmemenge vom Kessel zum Puffer und vom Pelletsbrenner Lüfterdrehzahl, Photozelle(Flammenstatus),

Ein-Ausschalten von der Pelletsschnecke und noch weiteres wie Kessel-Wasserdruck und weitere Temperaturen von Mischer und Heizkreisen und der Solarthermie auf.

Den Staub, die Asche-Qualität und sonstige Rückstände, die man beim Reinigen sieht, welche die Pelletsqualität massgeblich beeinflussen,

kann ich nicht messen und aufzeichnen, sondern nur optisch vergleichen und bewerten, leider.

Ich bin seit einigen Jahren mit den Pellets von "wohl und warm" zufrieden und würde bei Problemen direkt am Produktionsstandort in Dotternhausen

vorstellig werden.

Mein Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!