Heizungssteuerung TA mit Fröling Lambdatronic 3200

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 511 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Hallo,

ich plane meine Heizkreise und meine Fernwärmeleitung durch die TA 16x2 zu steuern, nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist die Pufferspeicherladung von Fröling oder durch TA regeln zu lassen. Es ist ein Pelletkessel PE1 und ein Schichtspeicher.

Mein aktueller Plan ist nur die Heizanforderung an den Kessel zu geben und den Rest über die TA zu regeln/steuern.

Teilt eure Gedanken bitte.

Grüße Daniel :P

• Du hast jetzt nicht genau gesagt

was du alles zu steuern hast.

Und warum du die TA für deine Umsetzung als besser siehst, oder hast du schon etwas von Ta am laufen

Für die normale Funktion von mischer und Pumpe für die Heizkreise würde es eher beim Kessel sehen.

Wenn du den Kessel per extern die Wärme anfordern willst geht das nur recht einfach per Kontakt.

Der Kessel läuft dann immer bis zu max Temperatur.

Anders wenn der Kessel alles regelt kannst du einiges einstellen, wie auch die Temperatur im Puffer sein soll, der Kessel weiß ja was läuft und wie kalt es ist.

Bastian

• Hallo Daniel

Ich habe es genauso umgesetzt und würde es immer wieder machen.

Regelung über TA.

Alle Wärmeerzeuger sind nur Befehlsempfänger.

Es gibt von TA viele tolle Steuerungsmöglichkeiten und auch einige Kommunikationsmöglichkeiten über verschiedene Bus-Syteme.

Die Modulbauweise, der Fernzugriff und die Visualisierung sind grandios.

Mittlerweile habe ich Photovoltaik und Batteriespeicher über Modbus auch mit in die Visualisierung übernommen.

Alles in einer Visualisierung. Smarthome Sensoren z.B. von Fritz sind auch eingebunden.

Die Möglichkeit über die Kesselsteuerung ist schon arg begrenzt.

In vielen Fällen ist das ausreichend.

Da bei mir E-Heizstäbe (PV Überschuss), Solarthermie, Ölbrennwertkessel und ein Holzofen mit 2 Wassertaschen

sinnvoll zusammenspielen sollen, war meine Entscheidung, eine frei programmierbare Steuerung zu nutzen, die Richtige.

mfg Cord

• Hallo Cord,

ich habe es damals ( 2009 ) genauso gemacht, als ich mir Solar aufs Dach gepackt hatte und meinen wassergeführten Brunner einzug erhielt. Im Bestand war meine gute alte Viessmann aus Bj82, die ich gerade im Dezember 25 in Rente geschickt habe ;) .

Schon damals war mir klar, alleine 3 Erzeuger mit eigenen Regelungen....das wird nix wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut ;-).

Damals dann als noch " Anfänger " gestartet mit der UVR1611 und ein paar Erweiterungen.

Bis auf den STB habe ich die Viessmann Trimatik erstetzt, denn viel hat sie ja nicht gemacht, weil sie es ja auch nicht konnte ;)

Heutzutage sind die Regelungen auf den Kesseln ja schon recht " nett " geworden, aber hat doch noch aus meiner Sicht zu eingeschränkt.

Aber das stört ja nicht wirklich, wenn man so wie du oder ich alles mit TA regelt.

Ein " Eingriff " hier ist dann ja meist recht simpel, wenn man nur die Anforderung von TA an die Kesselregelung übergibt. Zusätzlich weil es natürlich teilweise ja auch sinnvoll ist halt noch ein paar Sensoren wie Kesseltemperatur ( je nach Kessel ) , Abfragen mit zb Koppelrelais der diversen Motoren usw. und man hat eine sehr gute Kontrolle.

Rest manchen dann zuverlässig halt die Regler von TA.

Ähnlich wie du läuft bei mir inzwischen restlos alles über TA ( in Verbindung mit MODBUS ) - ( Pelletkessel, Abbrandregelung Kamin, Solar Thermie/PV, Klima, Rollo`s, Beleuchtung innen und außen, Störmeldeanlage, Anbindung CCVT`s, Pool, Bewässerung usw. bei mir ;) )

.... sogar die Lichregelung in allen Räumen zwischen 4 bis 16 Zonen je nach Raum incl CCT samt dimm je Zone möglichkeit.

vg

Andreas

PS. Ich würde es jederzeit wieder so machen, auch wenn sich die Materialkosten nur TA bei mir inzwischen auf ca 3,2K belaufen. Aber....unterm Strich, für das Geld und ein paar Stunden für Programme, Grafiken usw. bekommt man keine vergleichbare und vorallem zuverlässige Smarthome / GLT.

• Ich kann mich @Trödler77 und IKT-Solar nur 100 %ig anschließen, denn spätestens, wenn es um Fehleranalyse oder Optimierung geht, bist du mit einem System wie TA und der Visualisierung (z. B. 30 Sek. Werte in Winsol) aller analogen (Temp.-Werte) oder digitalen Werte (Schaltzustände) Weltmeister.

Hier im Forum wird sehr oft um Rat gefragt, was könnte denn die Ursache für dies und das sein, die Antwort liefert ein transparentes System wie TA (frei programmierbar) von selbst, vorausgesetzt einmal sauber eingerichtet.

Ursachenforschung bis ins Detail möglich auf z. B. 30-Sek. Ebene.

Ich weiß natürlich nicht, wie weit Fröling eine detaillierte Visualisierung zur Verfügung stellt und so flexibel ist, dass man sein Monitoring jederzeit anpassen und verändern oder auch Fremdsysteme wie PV, ST, E-Auto-Ladung, PV-Überschuss-Stromverwertung oder Strompreise in die Visualisierung einbinden kann.

TA: Wenn man einmal anfängt kriegt man nie genug davon, weil einem immer wieder etwas einfällt. :)

Z. B. Visualisierung dynamische Strompreise für Ö mit dem FCI von TA:

• Hallo,

ich habe aufgrund einer Fernwärmeanbindung des Heizraumes an das Wohnhaus mehrere Pumpen und dann auch noch eine Systemtrennung vor den Heizkreisen. Dies lässt sich ohne weitere Hydraulik oder Heizkreismodulen von Fröling nicht abbilden daher die Überlegung auf TA zu wechseln um hier Geld zu sparen und die Anbindung an KNX zu erleichtern.

Hatte zuerst überlegt eine Lösung über eine SPS zu realisieren, bin dann aber auf die TA Produkte gestoßen, welche attraktiv sind.

Ich denke ich werde den Kessel entweder über Modbus ansteuern oder über Kontakt. Dann kann sich der Kessel voll auf die Bereitstellung von Pellet und Wärme kümmern.

Erleichtert auch die Auswahl der Temperatursensoren.

Danke für die Meinung, und die Rückmeldung, dass es gut funktionieren kann.

Grüße Daniel

• Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Fehlerdiagnose.

Winsol ist ein sagenhaftes Tool um Fehler zu entdecken.

Was ich auch extrem gut finde ist die Funktion Meldungen.

Mann kann sich also Warn oder Fehlermeldungen selbst erstellen, die dann im Display erscheinen

oder auch eine Email absenden können.

Mit dem Fernzugriff kann ich das von überall einsehen und ggf. handeln.

z.B. Temperatur Solarkollektor zu hoch ( z.B. 3 Sek über 90 Grad)

oder: Solarpumpe ist gestartet, dann muss nach 60 Sek Wärme am Vorlauffühler ankommen

usw. usw.

Den ersten Fehler hatte ich gerade bei einem Kollegen.

Du, ich habe da eine Fehlermeldung auf dem Display. Was ist das ?

Kollektor ist zu warm, obwohl Schnee drauf liegt ???

Anfangsverdacht wurde mit Winsol bestätigt ... Sensor spinnt, aber nur sporadisch

• ....da musste ich doch glatt etwas schmunzeln.... ich hatte ganz am Anfang zb auch wie üblich einen Temperaturfühler oben an den Kollis.... bis der mal den Geist aufgegeben hat. Klar, Meldung kam...aber ich habe Rörenkollis und in wenigen Minuten waren es dann oben über 200 Grad.

Aus Schaden lernt man, seit dem verbaue ich immer nur noch an jedem Kolli einen Temperaturfühler..... der " heißeste " ist " führend ;) . So können in meinem Fall von mir aus sich 3 Fühler verabschieden....

Dazu, Notlaufprogramm, wenn Kollifühler über 85 Grad geht - mir reichen die 85 grad, Pumpe auf 100 % ....

Ebenso so, wenn Kollis unter 3 Grad gehen, Pumpe an zum spühlen ....so brauche ich kein Frostschutz mehr und die benötigte Energie bei Röhrenkollis ist minimal weil ja nur der Sammler Wasser enthält und die wird dann eh aus dem 3. Speicher unten entnommen.

Und schon seit Jahren ruhe im Karton ;) ....

• holzheizer-forum.de/attachment/41387/

Ich möchte nur sagen eine Ta Steuerung und Regelung bietet umfangreiche Möglichkeiten die nur von

teuren Industrieanlagen überboten werden können.Ich betreibe eine sehr umfangreiche Regelung und Steuerung unseres Hauses und Nebengebäute .Sie umfast 2 CMI ,6 UVR X2,4 Can EZ3,2 Can BC2 ,Can Monitor,RSM 10 und div Erweitungsgeräte welche über Can ,Datenleitung,Cora Funk angeschlossen sind.

Das System wird je nach Erfordernissen erweitert und bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Ursprünglich mit einen UVR für die Steuerung und Regelung eines Holzvergaserofen gedacht,den ich über 3 Heizperioden optimiert habe (echte 90 % Wirkungsgrad)wo ich als Hauptregelung die Netoleistung von 10-30 KW Abbrannt regle.Als Unterregelgrößen werden geregelt: HVH Rücklauftemperatur (60°C) Keseltemperatur (65-85°C)Gleitend je nach Füllstand der Pufferspeicher (3500 l),Abgastemperatur (100 -120°C)Brennkammertemperatur (650 -850°C) Restsauerstoff (4-6%) CO-Gehalt (50 -800 PPM)Flammgeschwindigkeit (0,5-2m/sek)Ventilatordrehzahl (150 -2800U/min) Unterdruckregelung im Vergaserraum (20 -100 mPasc) Klappensteuerung für Primär und Sekundärluft.

Zusätzlich verfügt der HVG noch über eine Anheizsteuerung ,Normalabbrannt ,Gluterhaltung mit Zwischenzündung (Brennkammertemperaturregelung im Bereich von 350 -450°C)wie die Möglichkeit einer

Pufferzündung (zb 10 Kwh Restwärme). Die Leistung des HVG wird so angepasst das eine optimale Verbrennung gegeben ist und ein möglichst hoher gesamt Wirkungsgrad erreicht wird.

Ziel ist es eine möglichst lange Verbrennungsdauer ca 10 -14 Stunden zu erreichen .

Die Gluterhaltungsdauer beträgt ca 8 -14 Stunden.

Die anderen UVR dienen zusätzlich als Haupt Eingange und Ausgänge (je 16 pro UVR)zusätzlich

können jedoch über Datenleitungen und Cora Geräte zusätzliche Ein und Ausgänge dazugefügt werden.

Auch können alle Ein und Ausgänge über den Can Bus zu jeden Regler des gesamten System geschickt werden (inges. 64 Regler kppelbar)auch können von jeden Regler je 64 Anloge und 64 Digitale Signale

aufgezeichnet (datenloging) und in Kurvenform wiedergegeben werden (bei mir in 20 sek Abstand).

Neben den Heizungsregelungen (Heizkörper und Fußbodenheizung) habe ich noch ein Energiemanagment

für meine Solaranlage (28 Kwh Akku) und Nulleinspeisung.Solarthermie Poolheizung im Sommer und div.

Zeitsteuerungen so das ich über 100 Ein- und Ausgänge händle .Die Zuverlässlichkeit ist einfach

extrem habe keinen Ausfall gehabt auch wärend eines sehr langen Krankenhausaufenthaltes (über eine Heizsaison)arbeitete es zuverläßlich auch ohne Eingriff.

Ein Nachteil des Systems...es macht süchtig es immer umfangreicher und besser zu machen.

• cool, fast so umfangreich wie meine ;) ...ebenfalls mit Abbrandregelung für meinen wassergeführten Brunner HKD 4.1 SK Kamin...Regeleung für Anheizzug, Verbrennungszuluftklappe ( gleiten ) , Umschaltung der Moritzklappe .....Fühler Brennraum, Co2, Abgastemperatur Stutzen Kamin Eingang sowie ca 1 Meter vor Schornstein Ende. - Dient um den Taupunk im Auge zuhalten, da meine Brennraumtemperatur so zwischen 800 - 900 liegt, Kamin Eintrill bei ca 180 - 220 je nach Lage der Moritzklappe - Dach oben dann mind / wenigstens ca 50 Grad. Wirkungsgrad halte ich so bei ca 88 - 90 % ;-). Abbranddrauer je nach Holzart liegt bei 4,5 - 5,5 Std , Gluthaltung dann bei ca 10 Std. ..... ja, alleine bei dem Thema kann man schon viel rausholen ;) . Weiterhin regel ich den Pelletkessel per UVR..... ;)

Und es stimmt, weil es eben so zuverlässig ist, auch ich hatte noch nie Ausfälle, kommt man immer wieder auf neue ( verrückte ) Ideen ;)

Selbst Herr Fichtenbauer, Chef und Firmengründer, sowie Herr Schneider und Tina Miedler waren total überrascht, als ich bei meinem Besuch vor Ort ein paar meiner Anlagen und deren Funktionen bis hin zu kompletten GLT " nebenbei " vorgestellt hatte ;)

Seit letztem Herbst regel ich nicht nur die fast schon normalen Dinge wie Kamin, Pellet, Pool, Klima, Solar ( PV-Thermie ) , Beleuchtung innen und außen, CCTV, Brand und Störmeldeanlage..... sondern auch die gesamte AV Regelung incl. Lautsprecher 2.0 - 9.2.2 in allen Räume im ganzen Haus :saint: .....langsam gehen mir die Iden aus oder ich muss neu Bauen ^^

Hier hinter verbirgen sich bis ins letzte Detei über inzwischen 550 Webseiten, Jedes CAN-MTx2 in allen Räumen hat gut 300 Seiten ( wählbar natürlich Nutzer abhängig - geschützt. Ziel war es, alle wichtigen Funktionen von jedem Raum aus Überwachen / Regel zukönnen - Behinderten gerecht - sodass kein gang in den Keller mehr notwendig ist...

GLT 1 - 2018 - Probelauf

GLT 2 - 2024 - Probelauf

Dazu noch einen Schaltschrank für die gesamte LED Beleuchtung und AV Regelung....

• Hallo Dandan

Hast du noch Fragen, oder hast du Angst vor der Infektion ??

:) :) :)

• Hey, aktuell beim Thema Hardware wunschlos glücklich. Ich habe mit der Programmierung begonnen, da ich direkt mit 2 Modulen einsteige über Can verbunden. Finde Codesys nach wie vor angenehmer, aber Preis Leistung ist einer modularen SPS „leider“ überlegen. Auch wenn die Ethernet Verknüpfung an der stelle mehr meins ist.

Zur Programmierung der 2 TA Teilnehmer muss leider jeweils ein separates Projekt angelegt werden und jede Can Nachricht einzeln importiert und exportiert werden, oder gibt es hier einen besseren Workflow?

So viele Fans mit Best Practice hätte ich nicht erwartet.

Grüße Daniel

• Klar, es gibt viele andere Lösungen ( KNX, SPS BAC usw.... ) jedes hat seinen Vor-Nachteil ;) .... Thema CAN-BUS -> Übetragung zwischen den reglern usw , auch nach MOD-BUS.... letztendlich kommt es nur auf die Art der Programmierung an.

Ich habe mir sehr viele Gedanken genacht, wie ich zb die " Universal - Regler " wirklich universell machen kann ;)

So habe ich zb vieles an Logik in den CAN-MTx2 , d.h. alle sind absolut gleich, also nur eine Programmierung, egal wie viele Räume. Nach dem Start eines solchen neuen Reglers passe ich nur die CAN-Adresse an und er " weiß " , in welchem Raum er ist, wirkt dann zb bei Klima, Rollo, Licht usw. auf die jeweiligen UVR`s .... und auch die sind " dumm - universell " .... kurz, über den CAN-BUS oder MOD-BUS gehen nur max. kurze Schaltimpulse. Und auch entsprechend nur die minimal benötigten Ein-/Ausgänge vom CAN-BUS / MOD-BIS als import oder export.

Das macht die gesamte Anlage super schnell....what you see is what you get ;) ... daher auch die gesamte Lichtsteuerung rund im und ums Haus ( mehrere Zonen - zwischen 2 und 8 je nach Raum mit warm / kaltwweiß und dimmbar .... AV Regelung das selbe.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!