ETA SH30: Pelletbetrieb erreicht Leistung nicht – nur im Schornsteinfeger-Modus volle Leistung (vorher Fehler Wärmetauscherreinigung)

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 1,392 times. The last Post () by v-two.

• Da haben wir ja schon die Ursache:

woher soll der Kessel wissen welche Anforderung an den Puffer gestellt wird?

Der Kessel soll den Puffer füllen. Das macht er.

Der Kessel soll (beispielsweise) 25kw Verbraucher bedienen? Weiß er nicht (besitzt ja noch keine Glaskugel).

Welche Leistung soll der Kessel fahren? Ganz einfach: minimalste Leistung für lange Laufzeiten. Ist kesselschonend und effektiv.

Ich hatte ja schon nach der Einstellung der Heizlast gefragt.🤷

Du kannst mit den Anforderungsdifferenzen und der Hysterese, der geforderten Puffer.min-Temeratur spielen wie du willst. So wird der Kessel immer nur mit minimalste Leistung fahren weil ja keiner was ausdem Puffer entnimmt (zumindest für die ETA-Steuerung)

Evt. Kannst du dir helfen in dem du einen Hygienepuffer konfigurierst. Dann hättest du wenigstens eine WW-Anforderung die der Puffer befriedigen muss.

Oder du konfigurierst einen fiktive Heizkreis, oder noch besser du hängst den/die bestenden Heizkreis/e einfach direkt auf den Eta und läßt ihn das regeln.

Dann passt auch die Leistung des Kessel zu den jeweiligen Anforderungen.

• Danke für den Impuls Charly01.

Das ist aber so nicht korrekt. Mal abgesehen davon, dass die Konfiguration bei mir so mit Eta abgestimmt ist, kann der Kessel auch nur auf einen Puffer regeln.

Es gibt in den Einstellungen eine eigene Heizkurve nur für die Leistungsregelung des Puffers. Und der Puffer fordert auch mehr Leistung an, wenn er eben nicht mehr genug geladen ist. Das ist von den Parametern her völlig unabhängig von den Heizkreisen. Kann man auch schon von den Logs beobachten. Wenn ich aus dem Holzbetrieb in Pellet wechsle startet die angeforderte Leistung bei 13kW, dann wird der Puffer entladen und die angeforderte Leistung steigt, bis max 26kW. Aber trotz der angeforderten Leistung, die ich auch dann im Display sehe!, kann bzw. konnte der Kessel diese Leistung nicht liefern. Das wiederum kann ich einfach über die Wärmemenge Messung nachrechnen.

Aber wie gesagt hat sich nach der Reinigung in der Tat einiges verbessert. Bei den nun moderaten AT gibt es auch keine Probleme mehr. Trotzdem gefällt mir die Regelgüte noch nicht richtig.

• Hallo

Du hast also einen Wärmemengenzähler am Kessel verbaut?

Und was spricht der?

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!