Hallo allerseits,
Bin neu hier im Forum. Lese schon ein Weile mit, echt super! ![]()
Kurz zu meiner Situation, stehe vor der Entscheidung ETA twin oder Fröling Dual compact 20, Tendenz Fröling, daher auch hier der Post
hängt jetzt auch von den Angeboten der HB ab. (Meine Erfahrung/Eindruck bisher, über hydraulik Schema wird nicht großartig nachgedacht..Schema F, will deshalb informiert sein).
Platzbedingt im Keller nur für zwei mal 800 L Puffer Platz. Bzw. Wenn noch mehr dann in einem anderen Raum.
Altbau, gerade alles nach und nach am sanieren mit Lehmputz und Wandheizung/Fußbodenheizung.
Voll unterkellert
Wohnfläche Erdgeschoss
Wohnung 1 ca. 80m2 (aktuell von uns bewohnt), mit Kaminofen
Wohnung 2, ca. 50m2 (wird ab August bewohnt) mit Kaminofen
Obergeschoss ca. 100m2 (wird erst nächstes Jahr saniert, soll dann hauptsächlich als Veranstaltungsraum/Seminarraum dienen, mit WG-Zimmer Option)
Langfristig soll (fast) alles Flächenheizung werden, nur zwei Heizkörper im Bad/Gästeklo bleiben, können aber mit gleicher VL wie Flächenheizung laufen.
Mich beschäftigt gerade das Thema Speicher/Schichtung und Warmwasserbereitung und wäre dankbar über Input von euch. Habe schon viel im Forum gelesen aber für meinen speziellen Fall noch keine passende Antwort, bzw. Bin nicht kompetent genug mir aus den vorhanden Beiträgen die Antwort für mich abzuleiten, vor allem was Ventile und deren Einsatzmöglichkeiten angeht bin ich noch etwas überfordert. Das Thema hier kommt dem am nächsten.
Also noch mal die Infos wie ich es plane:
-Dual compact 20
-2x 800L Puffer in Reihe (entweder 1x hygienespeicher oder FriWa)
-1 gemischter Heizkreis für Flächenheizung verteilt sich auf zwei kleine Wohnungen (insgesamt 8 Flächenkreise a 100m Rohr) geregelt über Kessel
-1 gemischter Heizkreis für Heizkörper (5) Obergeschoss zum Frostschutz, geregelt von Hand nach Bedarf, kann ich den mit der Pumpe von HK 1 betreiben? Oder ist das zu viel für die Pumpe bzw. Bringt zu viel Schwankung bei den volumenströmen mit sich und daher schlecht für Pufferschichtung?
-nach Umbau oben wird auf Flächenheizung umgestellt und dann als zweiten geregelten Heizkreis über den Kessel betrieben
Meine Frage bzgl. Schichtung Puffer:
Wir haben sehr geringen/sparsamen Warmwasserbedarf!
Wenn der relativ Warme RL von Flächenheizung (35grad) und/oder FriWa ganz unten in den zweiten Puffer kommt, Ist das schlecht für die Schichtung.
Mit welchen Ventilen/Hydraulik kann ich mir ähnlich Baunach Rendemix, einen variablen Verbraucher RL (Speicher 1 oder 2) je nach Speicher Durchladung erstellen? Bzw. Ist es wirklich so relevant oder zu vernachlässigen?
Und eigentlich finde ich Hygienespeicher sympathischer (mit Kupferrippenrohr oder Stahl?), da weniger Technik, keine Pumpe, etc. Ist aber für die Schichtung schlechter, wie relevant ist das bei geringem WW-Bedarf? Bzw. Was gibt es dann zu beachten bei der Hydraulik?
Freue mich über jegliche Anregungen, vergebt mir eventuelle unlogische Ansätze/Fragen, arbeite mich gerade erst in die Thematik Heizung und Hydraulik ein.
Vg Lukas