Smartfire Pelletkessel 15kw mit Solarthermie - Fachunternehmererklärung

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 153 times. The last Post () by PetervomBerg.

• Hallo zusammen. Erstmal danke für die schnelle Aufnahme.

Zum Thema. Wir haben in einem gekauften Haus aktuell Nachtspeicheröfen verbaut, die einem Pelletkessel weichen soll, da ich kein Gas möchte und Wärmepumpe für mich nicht infrage kommt. Nach unzähligen Telefonaten und Stundenlangen lesen im Internet habe ich endlich die Anlage gefunden die es werden soll. Eine Smartfire 15 kW oder 11kw mit 800liter Puffer (muss noch anhand der Heizlastberechnung festgelegt werden) mit Solarthermie, damit sie auch förderfähig durch die Kfw ist. Meiner Energieberaterin reicht es aus, wenn die Anlage vom Werkskundendienst in Betrieb genommen wird und das dementsprechend Protokolliert wird. Toll dachte ich, die ganzen Hürden genommen, bis ich dann den Schorni angerufen habe, und dieser mir sagte alles cool ABER ich brauche eine Fachunternehmererklärung um die Anlage abzunehmen! Klasse wieder fast auf Null.

Meine Frage an die Leute hier im forum, gibt es eine Möglichkeit sowas zu bekommen oder ist die Anlage zum scheitern verurteilt?

Für Konstruktive Antworten danke ich im voraus

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Smartfire Pelletkessel 15kw mit Solarthermie” to “Smartfire Pelletkessel 15kw mit Solarthermie - Fachunternehmererklärung”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!