keine Pelletförderung Pelling25

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 258 times. The last Post () by Robert.

• Hallo

mein Name ist Markus und ich habe mich heute hier angemeldet, weil meine Heizung plötzlich nicht mehr heizt.

Normalerweise ist es ja so, dass sie beim Start die Schnecke ein paar mal drehen lässt, damit genug Pellets in die Brennerschale fallen und dann wird gezündet.

Aktuell ist es so, dass die Förderschnecke scheinbar nicht angesteuert wird, habe ein Messgerät drangehangen, es kommt kein Strom an. So wie ich das verstehe, müssten da ja getaktet 230V anliegen.

Der Zündstab wird aber direkt mit Spannung versorgt und ist - wenn ich die Heizung nicht abschalte - am Dauerglühen. Kenne das eigentlich so, dass irgendwann die Meldung 02 - Zuend kommt, aber ich habe schon länger gewartet, da tut sich nichts.

Vor Ort werde ich wahrscheinlich keinen Heizungsbauer für so einen Exoten finden, aber ich habe einen Elektriker an der Hand, den würde ich nur gerne vorab in die richtige Richtung schubsen, was denn das Problem sein könnte.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß Markus

• 855

Approved the thread.
  • Beim Pelling 25 ECO geht der Pelletmotor über die STB, mal prüfen ob die ausgelöst hat.

• Danke

der STB hat "leider" nicht ausgelöst, aber mit dem Schaltplan werde ich heute mal den "Weg des Stroms" abgehen und schauen, wo noch was anliegt und wo es dann weg ist.

Ich meine zwar, dass schon an der Platine keine Spannung anliegt, aber das messe ich heute noch mal genauer und melde mich wieder.

Ich vermute mal, dass an der Platine ja im An-Betrieb dauerhaft 230V anliegen und dann per Relais getaktet werden, damit die Schnecke nicht dauerhaft dreht

Gruß Markus

• Hallo
    Platine habe ich gemessen, an dem Stecker für die Schnecke kommt keine Spannung.

Ich habe die Kabel verfolgt, die Taktung erfolgt wohl über die Platine, also müsste da ja mal 230V kommen, mal nichts, je nach Fördermenge.

Ich habe jetzt die Schnecke mit einem Kabel an eine Steckdose angeschlossen und heize erst mal manuell so, ich vermute mal, dass es eine neue Platine sein muss.

Kurze Frage: ich vermute doch richtig, dass die Platine die Schnecke taktet, zumindest meine ich das immer gehört zu haben, dass die Schnecke nicht dauerhaft dreht
    Jetzt momentan dreht sie dauerhaft und nach den ersten Kontrollblicken in die Brennerschale läuft diese nicht voll sonst brennt stetig vor sich hin

Gruß Markus

• Die Schnecke sollte getaktet sein, je nach angeforderter Leistung. Mit höherer Leistung werden die Pausen kürzer und die Aktivierung länger.

Ich kenne den Brenner nicht weiter und das Schaltbild gibt nicht mehr her. Gibt es auf der Platine noch Sicherungen die ausgelöst haben könnten ?

Bei SS12 der obere Pin müßte ja zum schaltenden Bauteil gehen.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!