Ich suche eine Beispielprojektierung für Meldungen im Online Schema

There are 31 replies in this Thread which was already clicked 967 times. The last Post () by GOETSCHHOFER.

• Hallo

Ich suche eine Beispielprojektierung für Meldungen im Online Schema, da ich diese bei mir einpflegen möchte.

In der Beschreibung vom TA Designer ist dort einiges geschrieben, jedoch nur für den CAN Touch.

Dort steht z.B. etwas über ein Warndreieck, was erscheint, wenn nur eine Meldung aktiv ist.

In der Funktionsübersicht kenne ich das neben der Anzeige der Ausgänge.

Aber wie funktioniert das exakt im Onlineschema ?

In den Systemwerten stehen unter Allgemeines u.A. Fehler und Meldungen.

Gibt es da überhaupt die Funktionalität das dort automatisch ein Warndreieck angezeigt wird, falls eine Meldung aktiv ist ?

Sorry, hab gerade ein Brett vor dem Kopf

Hat das jemand umgesetzt und könnte mir ein Beispiel zusenden, oder die Funktion erläutern.

Vielen Dank im Voraus

mfg Cord

• Habe jetzt gerade folgendes gefunden:

also muss man das händisch erstellen, oder ?

• Ich hatte das mal ausprobiert, eine Meldung getriggert, da ploppte das Dreieck immer auf. Allerdings habe ich einen Can-Touch. Nebenbei hatte ich da auch was eingestellt, dass da an der UVR16x2 der Monitor rot aufleuchtete und die Meldung musste quittiert werden, damit der Hinweis Ton verstummte.

• Hallo Cord,

mal meine Gedanken: Sybmol digital und aus im Hintergrund verdeckt und an sichtbar im Vordergrund?

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner

Ja, das wäre machbar.

Ich hatte schon überlegt es analog zu machen

0= kein Fehler

1= Fehler 1

2= Fehler 2

3= Fehler 3

...

16= Fehler 16

So richtig gefällt mir die Umsetzung aber noch nicht.

Mir will auch nicht so richtig in den Kopf, warum die Funktionalität so vom Can-Touch abweicht.

Für die eigenen Meldungen (z.B. Solarkollektortemperatur ist zu hoch) ist das ja alles machbar

aber wie macht man das bei z.B. Sensorausfall

ich habe mal die Systemwerte benutzt :

und habe folgende Anzeige bekommen:

sieht für mich so aus, als würde ich z.B. bei Sensorfehler Eingänge im Fehlerfall ein "Ja" bekommen und nicht die Sensornummer

:/

ich probiere es mal mit Meldungen aus, ob da eine Meldungsnummer mitgeschrieben wird.

• ....meinst du soetwas ;) ...das ist ein animiertes gif .... kommt bei mir an diversen wichtigen Stellen / Seiten und drübergelegt dann die " Verlinkung " auf die enstrechende Seite....

PS. hab dir was gesendet...hoffe das klappt hier ;)

• Hallo Staubeckenzwerg

Hallo IKT Solar

animiertes Bild oder Text ist mir ein Begriff .

Aber welche Infos bekomme ich über

Systemwerte / Allgemeines / Fehler Eingänge zurück ?

Aktuell bekomme ich die Info Nein, weil kein Sensorfehler vorliegt.

Welche Info wird geliefert, wenn es einen Sensorfehler gibt ? (hab leider aktuell keine Möglichkeit das selber zu prüfen !)

gibt es dann im Fehlerfall ein schnödes "JA" oder z.b. Sensor 3 Außenfühler ?

Vielen Dank im Voraus

Cord

• Hallo Cord,

nun, was als Ergebnis passiert, ist eine Frage der Definiton. Hier ein paar Beispiel, wie ich es in meinen Anlagen handhabe, sodass selbst sich der Laie ganz einfach zurecht findet, um zumindest eine qualifiziertere Aussage zu machen, als ....hier stimmt was nicht ;)

Ich mache ua. folgendes bei jedem Regler :

Um erst einmal bei diesem Beispiel zu bleiben, nutze ich diese Funktionen dann wiederum im Designer, um mir die Ergebnisse dann Anzeigen zu lassen.

Das sieht dann so aus ( die LED`s sind blickend, animiert und wechseln im Fehlerfall auf rot-blickend, weil ich finde das man gerade wenn viele Informationen auf einer Seite sind, diese visuel besser auffallen ) :

Bei den 16 Eingängen zb. blinkt, da alle Angeschlossen sind und kein Sensorfehler vorliegt alles schön grün und es wird NEIN eingeblendet.

Ist ein Eingang nicht belegt, oder ein Sensor defekt wird auf rot gewechselt und aus NEIN wird Logischerweise JA ;)

Hier ein weiterer Regler ( UVR610...)

Hier werden auch div. CAN-BUS Werte Überwacht, somit hat man bei komplexeren Anlagen , wo diverse Werte über den BUS übertragen werden ganz einfach eine Kontrollen....was sendet der ein Regler und bekommt das auch der andere Regler wenn es abhängigkeiten gibt....

Ich habe in all meinen Anlagen, da diese ja recht groß sind für jeden Regler eine solche Seite und man kann die einzelnen Regler auswählen zb. :

Vorteil alleine schon bei der Inbetriebnahme bzw. dem Auflegen der Sensoren auf den über 200 Wago - Reihenklemmen, denn man oder der Elektriker sieht sofort ein Ergebnis sieht ;)

Aber, das Ganze nutze ich natürlich noch weiter in der Onlingrafik der ( vereinfachten gesamt Hydraulik ) :

Hier " liegt " bei jedem Sensoreingang ein Symbol - rot-blinkende LED - . Ist nun zb ein Eingang ( Sensor SP1 - oben defekt ) popt die blibkende LED auf.

Aber gleichzeitig habe ich hier wiederum ein " Link-Symbol " im Designer drüber gelegt, welches nun freigegeben wird. Nun kann der Nutzer/Elektriker/Heizungsbauer einfach auf die blinkende rote LED klicken und gelangt auf die jeweile System-Regler Seite. Man muss also gar nicht mehr überlegen, Pläne lesen, auf welchem Regler - Eingang sich denn nun der betreffende Sensor befindet. - lokalisierung also in unter 10 sek ;)

Bei den Pumpen , Mischer oder sonstigen Ausgängen nutze ich nach dem selben Prinzip eine gelbe LED, über diese mir dann signalisiert wird, das der Ausgang auf Handbetrieb ist. Da es ja bei Handbetrieb wiederum 3 Möglichkeitenj gibt : Hand - AUS, Hand-EIN und Automatik würde bei Hand-AUS zu der gelben LED noch eine ROT LED binkend aufleuchten als Warnsignal. - Nicht immer ist es sinnvoll eine Pumpe zu sperren.

Da es ja leider immer div. Möglichkeiten für Sensorfehler gibt - Sensor nicht angeschlossen, falscher Wert, Kurzschluss.... sollte man diese vorab bei der jeweiligen Konfiguration des Sensors einstellen und klar definieren.

Dieses machst du in Tapps wiederum bei jedem Eingang unter : Sensorcheck

Dieses auf JA stellen und für die verschiedenen Fehler entsprechende Werte eintragen. Standart ist mir zu allgemein.

Diese Werte sind frei wählwar, sollten natürlich " plausiebel "sein ;)

Trägst du hier KEINE Werte ein, hast du nur den " JA / NEIN " Effekt für eine Anzeige ;)

Wie in meinem Beispiel " Onlinegrafik gesamt Hydraulik " blinkt der Sensor beim Kamin vom Brennraumfühler.

Da dieser Sensor ein THEL ist, gibt es hier ja nun 2 potentielle Fehlerquellen :

1. Sensor

2. Messwandler ( DL )

Um nun ganz einfach sofort zu Erfahren, was denn nun defekt ist von beiden, nutze ich hier zb -50 Grad bei " Kurzschluss " - eintragen in Tapps - beim Sensoreingang.

Somit blinkt nun nicht nur die LED rot, sondern ich bekommen einen fehlerhaften Wert angezeigt.

Das erspart dann die Fehlersuche / Kontrolle am Messwandler DL-BUS.

Wäre wiederum der Messwandler defekt, bekäme ich natürlich nur eine rotblibkende LED, eine da ja ein DL-BUS Fehler vorliegt.

Also " gelange " ich dann über die aktivierte Linkverknüpfung nun zu dem Regler, an dem der Messwandler per DL-BUS angeschlossen ist.

Du siehst hier nun bestimmt an diesem Beispiel, man kann so selbst komplexe Anlagen und mögliche Fehler ganz einfach Überwachen und lokalisieren, sowie Meldungen erzeugen ( natürlich dann auch per Mail senden lassen )

Und selbst der Laie ( Hausfrau wenn der Mann nicht vor Ort ist.... ) findet sich schnell zurecht.

Da ich ja wiederum in allen Räumen die CAN-MTx2 verwende, werden dort die wichtigsten Meldungen als erklärender Text angezeigt, denn man hat ja seltens immer die Onlinegrafik im Blick, der normale Nutzer oder die nette Hausfrau schaon mal garnicht ;)

Ebenso bei den Systemwerten. Da es aber meiner Meinung völlig ausreichend ist, die Systemwerte zusammen zufassen ( Sensorfehler Eingänge , Sensorfehler CAN...DL....usw. ) fasse ich diese einfach zusammen und erzeuge damit im Fehlerfall eine Meldung.

Wichtig ist hier nur, wenn du so wie ich viele CAN-BUS Teilnehmen ( Geräre UVR16x2, UVR610 ... ) hast, das man diese Funktionen verzögert scharf schaltet, denn sonst bekommst du gleich beim Start der Anlage oder bei Updates entsprechende Fehlermeldungen und das nervt zumal ja noch kein Fehler vorliegt , da zb eine UVR16x2 viel schneller startet als eine UVR610 je nach Funktionsumfang.... Je nach Anzahl der BUS-Teilnehmer hat sich hier eine mind. Verzögerung von 10 sec. bewährt.

Für soetwas kann man sehr gut den Systemwert " Reglerstart " verwenden und nutzt diesen zum starten eins Timers. Der Timerausgang gibt dann verzögert die Meldungsfunktionen frei.

Zusammenfassend, je nach Erfordernissen, Wünschen kann man so seht viele Sachen überwachen, Meldungen in diversen Formen generieren, aus selbst komplexen Übersichten lokalisieren und als vereinfachte Textnachrichtenanzeigen lassen - Nutzerfreundlich.

Da ich ja wie bekannt alles rund ums Thema TA selbst für komplexe Smart-Home / GLT´s nutze, aber es nun mal unterschiede gibt zwischen " Anwender " und Fachman " , der Anwender ja nur bei der Onlingrafik einer solchen Anlage die " Hauptseite / Menü " nutzt, wir hier zb im Fehlerfall diese durch das blinkende Dreieck signalisiert.

Somit weiß zumindest der Laie, es liegt ein Fehler zb im HK vor ....usw.

Oder es gibt eine Meldung.... - hier würde dann bei Melungen das Dreieck aufleuchten :

von hieraus gelangt man dann auf die Melungsseite :

da ja kein aktueller Fehler vorliegt, wird hier jedoch der letzte Fehler mit Datum und Uhrzeit angezeigt..... ( und da wiederum sogar in einer weiteren Seite als herachie wie in einem Fehlerspeicher " abgelegt " ) ...ja, ich bin schon etwas :S ....entdecke die Möglichkeiten

Das hat aber den Grund, das ich einige Meldungen als " selbst - löschend " definiert habe. So fallen aber Fehler im Wartungsfall sehr gut auf und bleiben nicht unendeckt ;)

Und wenn ich keine Lust habe, das zb im Gäsetzimmer oder Kinderzimmer irgendwas an Meldungen ( mit oder ohne Summer ) auftauscht, kann selbst der Nutzer das wiederum ohne viel gefummel in den jeweiligen Setup`s der CAN-MTx2 Seite " scharf schalten " oder unterbinden ;) ....

Wie gesagt, das sind so ein paar Beispiele, was man zum Thema Sensoren / Ein - Ausgänge / BUS - Fehler , Meldungen ....machen kann

außer nur ein " JA - NEIN " .

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter, auch wenn du es vielleicht nicht in diesem Ausmaß umsetzten wirst, weil deine Anlage nicht so groß ist.

Viele Grüße

Andreas

• Wow Andreas ....

Vielen, vielen herzlichen Dank für die geballte Info.

Dauert einen Moment bis ich das alles geblickt und umgesetzt habe.

Spitze !!! dieses Forum und deren Mitglieder

PS: Dich würde ich gerne mal persönlich treffen

mfg Cord

• Guten Morgen Cord,

ja, es ist vielleicht etwas komplex das Ganze und soetwas hier runterschreiben entsprechend lang.... ;)

Ich muss natürlich auch gestehen, ich bin vielleicht etwas " verrückt " um es fast mit den selben Worten wieder zugeben, wie es Herr Fichtenbauer, Inh. von TA bei meinem treffen vor Ort in AT sagte. Ich war nicht wegen einer Schulung bei TA vor Ort ( habe mir alles selbst beigebracht ) , es ging um spezielle Entwicklungen. Und beiläufig hatte ich ihm dann etwas kurz gezeigt, was und in welchem Außmaß ich mit " seinen " Reglern mache bzw. wie ich sie nutze ;)

Wie gesagt, es gibt wenn man kreativ ist sehr viele Möglichkeiten div. Funktionen meiner Meinung nach sinnvoll zu nutzen.

Klar, über Optik / Grafiken usw. kann man sich immer streiten, ist halt ne Geschmackssache und ich bin kein Grafiker, sonder eher " Entwickler " .

Wenn du fragen hast, kannst du dich jederzeit melden. Und wenn ich Zeit habe, helfe ich dir gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Auch gerne telefonisch oder per Teams. Manches läßt sich eh im direkten Dialog besser erklären und spart auch machmal Zeit ;)

Treffen ist so eine Sache je nach Entfernung. Ich komme ja aus der Köln/Bonner Ecke.

Aber vielleicht bekommen wir das mal hin.

Viele Grüße

Andreas

• IKT-Solar

Hallo Andreas,

ich meine dies jetzt positiv, jeder ist auf seine Weise verrückt, aber man sieht an deinen Beispielen sehr schön, was alles möglich ist und ich denke

es braucht Leute wie dich, welche in der Lage sind dies auch aufzuzeigen, was man mit TA alles machen kann.

Es reicht ja schon, wenn man 10-20 % von dir umsetzt, da ist man schon sehr weit.

Ich habe vor Jahren über die TA-Regelungen mit WIS01 eine Virtuelle Windertrags-Simulation mit 3 virtuellen Windrädern umgesetzt, weil ich es einfach wissen wollte, ob dies mit TA möglich ist und ich mich für Kleinwindräder und der Ertragssituation an meinem Standort interessiert habe.

Ein TA-Mitarbeiter hat damals gemeint, jetzt wissen wir wenigstens wieviel Funktionen man für so etwas braucht. :)

LG

Karl

• Hallo Karl,

ganz lieben Dank für deine " positive " Kretik ;)

Sicherlich hast du absolut Recht mit deiner Einschätzung. Ich denke, es liegt ua an meinem beruflichen Werdegang, dazu Interesse stetig mein Wissen zu erweitern. Und ich muss gestehen, mir fällt so etwas total leicht, Ideen so umzusetzten. Gerade was Entwicklungen angeht ( in der Elektronik - analog/digital ) habe ich in all meinen Jahren einiges Umgesetzt, was sogar officiell verbaut und vertrieben wurde.

Alles was TA angeht habe ich mir selbst beigebrach, gestartet 2009 mit der UVR1611 und dem guten alten Bootloader.

Grafiken sahen genauso aus wie bei allen anderen ;)

Erst als meine Anlage/n gewachsen sind kam ich auf die " verrücktesten Ideen " und meine Seiten vermerten sich....aber immer noch nicht so, wie ich es im Kopf hatte. Und habe ich eigentlich erst richtig angefangen und mir ein gewisses Schema zur Darstellung und Bedienung angewöhnt.

Aber auch hier war bei mir nicht Ende der Fahnenstange....ich wollte das Rad ja nicht immer neu erfinden. Also kam mir die Idee, und das sagte ich auch zu Herrn Fichtenbauer, er hat einen Universalregler zur Verfügung stellt und ich habe für all die Regler universell einsetzbare Programme. Wie in meinem erwähnten Beispiel bei den CAN-MTxe als Raumregler. Jeder hat die selben Funktionen ( 110 glaub ich ), aber nur durch ändern der CAN-BUS Adr. weiß er, in welchem Raum er ist und auf welchen HK ,Klima, Rollo, Licht usw er wirken muss. Das Selbe bei den UVR`s....

Und beim Designer habe ich meine Seiten alle als Vorlagen gespeichert. Bedeutet, Designer öffnen, Entsprechende *dat Files laden, benötigte Volagen laden.... Projekt abspeichern und ab auf die CMI, fertig in wenigen Minuten ;)

Ich freue mich schon, wenn TA ( endlich ) neue Hardware bringt, zb eine neue CMI , denn leider sind ja die grafischen Darstellungen mit / über den Designer doch sehr eingeschränkt...da geht noch was.

Aber jeder der mal mit Entwicklungen zu tun hatte, weiß das soetwas eben Zeit und Investition kostet. Und später muss es sich ja auch bezahlbar vermarkten lassen.

Dein Thema klingt aber auch sehr interessant, bring mich doch bitte nicht auf neue Idee :D .

Noch bin ich nicht in Rente, ich arbeite gerade daran um endlich mehr Zeit für soetwas zu haben....

LG

Andreas

• kurze Frage:

Ich bin angefangen die Meldungen anzuzeigen:

Folgendes habe ich projektiert:

es erscheint :

Wo sind die projektierten "Meldung löschen" Button ?? Erscheinen die nur bei aktiver Meldung ?

• moin moin

Angetrieben von der Visu von Andreas (IKT-Solar) habe ich mich ins Zeug gelegt:

Ich kann jetzt endlich auch eigene gif Dateien erstellen ...

;)

für Nachahmer habe ich hier mal kurze Videos angefügt

mfg Cord

• Hallo Cord,

mit welchem Programm erstellst du die gif-Dateien ?

Ich habe meine in gimp erstellt. GIMP - Downloads

Z. B. Pumpe rot oder grün.

Stelle dir am Abend das gif von der Luft-WP ein, aber da muss sie laufen, jetzt hat die ST-Direktheizung Vorrang, denn diese möchte auch mal etwas arbeiten.

:)

Wollte dir nur die Dateien hier einstellen, aber jetzt kann ich die Pumpen nicht mehr abstellen, dies wollte ich nicht. ^^

Sonnige Grüße

Karl

• Hallo Karl

Gimp habe ich mir heruntergeladen, hat mich aber erschlagen

Dann hab ich festgestellt, dass ich mit meinem Standardprogramm Photofiltre

auch gif Dateien erstellen kann.

Blöd nur, dass ich damit nur 90 Grad drehen kann.

Der größte Mist ist immer das mit dem Transparenten Hintergrund und eine Vorlage zu finden

die Lizenzfrei ist.

Denke ich werde mir die Arbeit machen und alles pöh a pöh selber zeichnen.

Hab kein Bock auf diese Anwaltsschreiben bzgl. Lizenzvergehen.

Ja, Symboltauschbörse wäre cool.

ich mach mit

• Hallo Cord,

was meinst du mit 90 Grad drehen ?

Gimp war für mich auch am Anfang etwas kompliziert, aber im Grunde muss man die einzelnen Bilder nur verketten.

Hier gibt es auf Youtube einen Gimp-Crash-Kurs: Crashkurs für Anfänger | Gimp 2.10 Tutorial Deutsch

Einfach so wie früher "Als die Bilder laufen lernten". :)

Anbei noch das animierte Bild meiner Luft-WP-5 kWth-R290-Panasonic-L.

LG

Karl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!