Ich suche eine Beispielprojektierung für Meldungen im Online Schema

There are 32 replies in this Thread which was already clicked 2,460 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Hallo Karl

bei meinem Zeichenprogramm kann ich die Symbole nur um 90 Grad drehen.

Um z.B. die Pumpe drehend zu machen und eine flüssige Bewegung zu haben sind ja viele Einzelbilder notwendig.

z.B.

0 Grad

22,5 Grad

45 Grad

67,5 Grad

90 Grad

ich kann mit dem Programm nur

0 Grad

90 Grad

180 Grad

270 Grad

360 Grad

• So jetzt bin ich angestachelt ...

Kann man bei der GIF Erstellung einstellen, dass es nur einmal durchläuft und dann das letzte Bild angezeigt bleibt ?

Also nicht als Loop

Ich frage weil ich überlege ein Mischventil zu animieren.

Das startet ja in der Position A und ist dann nach 90 Sek in der Position B

• Hallo Cord,

ich habe für meine drehende Pumpe nach rechts nur 4 Bilder in verwendet und diese in gimp verkettet, wie rund dies läuft kann man in gimp auch schön testen.

Sicherlich könnte man auch 8 Bilder verwenden, wie du dies angedacht hast, dann läuft die Ansicht der Pumpe noch runder, aber ich denke dies reicht.

• Hallo Cord,

siehe Doku TA-Designer-S. 73-79 Animierte Bilder.

Ich hoffe ich versteh deine Frage richtig:

Ich habe meine Ventile als animiertes Bild im TA-Designer so dargestellt: 2 Bilder, A nach B = EIN=ROT, A nach B = GESCHLOSSEN = WEIS.

EIN=ROT, AUS=WEIS

Den Windrichtungssensor habe ich mit einzelnen Werten (Eingang Windrichtung 0-360 Grad) aus Windrichtungssensor skaliert, da mir hier die exakte Windrichtung sehr wichtig war.

Ich weis nicht, ob es dir reicht die Ventilstellung mit Farbe und ohne Farbe darzustellen.

Falls du es noch raffinerter machen willst, könntest du natürlich auch die Bewegung des Ventils von ZU auf AUF mit Schwellenstufen und Bilder umsetzen.

Denke hier kannst du dich wirklich austoben, viel Spaß. :)

Wenn du mir die einzelnen Bilder für die Stellung des Mischventils zur Verfügung stellst, so kann ich versuchen, diese in gimp zu verketten.

Schönen Abend

LG

Karl

• Hallo Karl

Ich habe mal provisorisch etwas "zusammengeschustert" um mal zu sehen, wieviel Arbeit das ist

und ob sich das wirklich lohnt.

Da fehlen ja auch noch so einige Zwischenschritte um auf 40 Sek Laufzeit zu kommen.

Dann wäre die ganze Arbeit ja auch nur für die eine Richtung

Puuh ...ich denke das bleibt bei 2 Symbole für die jeweilige Endstellung

schönes Wochenende

• Hallo Karl,

schau mal, ob du damit klar kommst ;)

Einmal mit Mischermotor links und einmal mit Mischermotor rechts....

In der Visu ( Designer ) brauchst du dann nur ein animiertes Bild aus der linken Leiste einfügen , wählst dann " analog " , packst die 10 Bildchen rein, machst die Abstufungen .

Anschließend wählst du aus deinen Funktionen nur noch den passenden Wert, wie gewohnt und ziehst ihn auf das animierte Bild.......fertig.

Wird nun der Mischer über die Funktion angesteuert, passt sich die Farbe endsprechend an. - natürlich nur in 10er Schritten, da so auf diesem Wege mit TA Designer nicht mehr geht..

Aber ich finde, optisch zur Erkennung völlig ausreichend.

• ...noch ein Nachtrag....

Ich halte es nicht für sinnvoll, sich an wie du schreibst " 40 sek " Laufzeit zu binden. Die Gedanken hatte ich damals auch, aber schnell wieder verworfen ;)

Nicht jeder Mischer hat eine Laufzeit von 40 sek. - wenn du mal einen neuen einbauen mußt und der hat nur zb 30 sec. steht du wieder da und fängst von neuem an.

Dazu kommt ja auch noch, wie willst du ihn denn in der Grafik " ansteuern" ? - Das haut nicht hin, da es ja kein animiertes Gif im klssischen Sinn ist. Der Mischer arbeitet doch in Stufen ( % ) ....

VG

Andreas

• Hallo Cord, ja diese Klitze-Kleinigkeiten erfordern einen hohen Zeitaufwand. :)

Schönes Wochenende

LG

Karl

• Danke Andreas,

ich schau mir dies in Ruhe am Wochenende an, der Wetterbericht ist sowieso auf Sauwetter prognostiziert.

Melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

• Sauber ... ich lerne viel und gerne

Danke, dass Ihr die Leidenschaft teilt

• Hallo Andreas,

ist dies die richtige Reihenfolge der Bilder ?

Von 0 bis 90, bei Mischer links gibt es das Bild Mischer-zu nicht ?

Die Bildzeiten kann man in gimp wahlweise einstellen in ms=Millisekunden.

Mischer nach rechts mal in 1-Sek, Schritten als Test.

Ich glaube aber, dass beim Testbeispiel die Reihenfolge der Bilder noch verkehrt ist ? Hätte diese zwar so angeordnet von 0 bis 90.

LG

Karl

Images

• Mischer-rechts-1-Sek.-0-90-r.gif
  • Hallo Andreas, hallo Cord,

habe dieses Wochenende sehr viel Zeit mit animierten Bildern verbracht.

Meine habe ich vor Jahren mit gimp erstellt, wusste aber nicht mehr wie dies funktioniert, so habe ich mich für die Auffrischung der KI(=GPT) bedient und so mein gimp-Wissen wieder aufgefrischt.

ABER, jetzt kam mir die Idee ich versuche mal die animierten Bilder mit GatGPT zu erstellen.

Eines muss ich neidlos anerkennen, die KI ist besser als ich und vor allem wesentlich schneller, wenn es ums Erstellen, Anpassungen und Änderungen geht.

Ab jetzt erstellt ich die animierten Bilder nur mehr durch KI(z. B. ChatGPT.

Wenn man in ChatGPT beim prompten darauf hinweist, dass die animierten Bilder in TA z. B. im TA-Designer verwendet werden, so passt er diese bezüglich Größe, Schrift auch automatisch an und macht auch noch sehr gute Vorschläge zur Verbesserung.

Habe hier den Mischer mit verschiedenen Varianten, Laufzeit 15 Sek., 90 Sek., Farbveränderungen öffnen, schließen, mit und ohne blinken erstellt.

Ebenso einen animierten Heiz-Stab.

Wenn man jetzt die Laufzeit des Mischers auf 45 Sek. ändern möchte, einfach betreffende Dateien hochladen in ChatGPT und "Ändere Laufzeit auf 45 Sekunden" (=prompten), so einfach ist dies möglich.

Animierter Heiz-Stab anbei, läuft in Looping.

LG

Karl

• Hallo Karl,

ich habe ja zur Zeit wenig " Freizeit ", da ich zum einen bei mir seit Dezember selbst am Umbauen ben und dazu noch Hautberuflich viel unterwegs bin ;( .

Letzte Woche hatte ich aber dann mal im Flieger genug Zeit, mich dem ganzen Thema noch einmal in Ruhe zu widmen.

Man kann ja zwar viel mit animierten GIF`s und dem Designer machen, aber auch hier stößt man halt recht schnell an Grenzen, wenn es ( meiner Meinung nach ) einem heutugen, wirklich zeitgerechten Design entsprechen soll, je nach pers. Anforderungen.

Sicher, TA hat hier nie den Schwerpunkt gelegt, sondern dieser lag immer auf eine wirklich stabil funktionierende Hardware, die dazu noch mit hilfe von Tapps auch recht schnell für den ein oder anderen Heizungsbauer praktikabel und händelbar ist.

Ich verfolge, wie Du vielleicht auch, alles rund ums Thema mit TA schon einige Jahre und gerade der Wunsch nach einer leitungsfähigeren C.M.I ( ua. wegen dem doch eher eingeschränkten loggen von Datenpunkten und dem eher eingeschränkten Webserver incl Userverwaltung usw. ) ist TA ja seit Jahren bekannt. Hier wurde ja schon häufiger etwas angekündigt, läßt aber so die neusten Gerüchte wohl noch auf sich warten. Ggf wird hier so die neusten Gerüchte ende des Jahres wohl etwas kommen.

Da ich selbst ua schon div. Eigenentwicklungen umgesetzt habe, weiß ich natürlich das soetwas Zeit, Personal und Geld kostet, bis es Marktreif ist. Und nur, so meine Meinung, ist es ja mit neuer Hardware nicht getan. Ich denke, mit der neuen Hardware kommt dann auch neue Software ( Designer und WinSol...).

Ich hoffe, bei meinem nächsten Busuch in kürze bei TA mehr zu erfahren, zumindest in welche Richtung es ghen wird , das würde mir schon mal reichen ;)

Wie oben erwähnt habe ich dennoch etwas Zeit gehabt, das " Pferd " etwas anders anzugehen. Also kam mir die Idee, wenn ich die obere Fahnenstande so mi TA Mitteln erreicht habe, was die einfachen Möglichkeiten zur Gestaltung von Grafiken mit dem Designer angeht, warum nicht eine andere Möglichkeit zu suchen ?

OK, ich arbeite ja ua. als Informatiker in der IT, aber ich bin in anderen Bereichen als der HTML Programmierung tätig.

Dennoch ist es mir gelungen, erste für mich erfolgreiche Dinge umzusetzten.

Nun, was ist mit reiner HTML, CSS und Java möglich ?

Angefangen habe ich mit den ersten Versuchen, meine Menüseite ( vielleicht bekannt aus einem meiner anderen Berichte über meine ganze GLT ) etwas " aufzuhübschen ".

Das ist mir so denke ich gelungen ;) ... Inzwischen habe ich voll interaktive, dynamische Ikon`s. Dh. , ruft mn diese Menüseite auf und " fährt " mit der Maus darüber, heben sich die entsprechenden Ikons in 3D-Optik hervor. Ebenso bei der Bedienung per Tablet-Touch.

Dazu befindet sich auf jedem Ikon, wenn erforderlich, eine kleine schicke eingebettete LED. Zb ist der Heizkesse oder Solar aktiv, leuchte sie " grün ". Liegt hier ein Fehler vor, " rot " .... das zum Menü ;)

Dann ging es weiter mit meinen Versuchen. Ich habe ja ua. eine Online - Seite, auf der ich meine " Speicher- und Verbaruchs-Statistik " sehe. Dh, hier wird der aktuelle " Beladungszustand " ( in kWh ) der Speicher angezeigt. Leistung aller Eerzeuger usw. Das Ganze indiv. auf das Volumen anpassbar. Dazu die verschiedenen Verbräuche, also " Endladung " .....für das Ganze sind X-Berechnungen, also einiges an Funktionen in einer UVR notwendig, so das zb eine UVR an ihre Grenzen stößt ( über 115...).

Nun, hier ist es mir gelungen, rein in HTML, CSS und Java die komplette Berechnung auszulager und vollständig, in einem modernen Design voll interaktiv auszulager ;) ....Zum Test habe ich Verlaufsgrafiken der Fühler, den Trend, max T. usw. einfach mal zum testen eingefügt.

Alle Daten hierzu werden automatisch ua. per Jason-API gezogen und berechnet....hier ein Beispiel dazu aus den Versuchen. .

..aus einer anderen Anlage mit Designer erstelltzum vergleich

Hier mein Menü erstellt mit Designer damals :

Hier rein HTML.... : ...oder so : ....es gibt diverse ;) leider ist hier ja das hochladen von Videos noicht möglich, dann könnte man die " interaktion " sehen.

Ein weiterer Test war dann, ein Menü von dem ich nach dem selben Prinzip auf meine anderen Regler komme........

....und als ich das so hinbekommen hatte, war mein Ergeiz geweckt. Ich habe mir für meinen 1 T Pelletsilo ein Wiege- Verbrauch - System gebaut. Das erfasst nun den aktuellen Füllstand, man kann den Einkaufspreis eingeben zum Zeitpunkt X , Es wird der Brutto - Verbrauch in kg proTag, Vortag...Woche usw. erfasst. Ebenso errechnet der Brutto Verbrauch in kWh , incl Preisberücksichtigung. Auch ein nachfüllen, incl eines anderen Preises ist möglich und wird berücksichtig. Dazu Statistiken, Restmenge reicht beim " Verbrauchwie letzte 3 Tage, 5 Tage, 7 Tage incl Warnmeldung und E-Mail wenn HGrenzwert erreicht ist. Das Ganze wird gegengerechnet mit hilfe meiner verbauten WMZ....einmal vor der RLA und in der RLA - Kesselseite. Diese ganze Seite ist ebenfalls vollständig animiert und dynamisch - incl LOG - Files und PDF Ausdruck ;) ..... und das wohl gemerkt alles nur per HTML... - keine Berechnungen und somit Verschwendung von UVR - Funktionen ;)

...Beispiel erster Test :

zweiter Test :

....in dieser Richtung habe ich einige zum Test " gebastelt "....bis hin zur animierten Pelletschnecke incl Pellets die gefördert werden, wenn aktiv...kompletten Kessel usw.....

Was ist noch möglich : zb bei Hydrauliken " richtig " animierte Mischer incl aktivem Durchfluss.... aktiver Durchfluss in den " Rohren " incl. dynamischem Farbwechsel bei sich verändernder Temperatur usw. - Kurz, " fast " alles ist so möglich ! - ABER.... hier muss man sich echt rein arbeiten - Memo an mich, ich brauche mehr Dienstreisen mit Langstreckenflügen :D

Vorteil des Ganzen aber, keine weitere externe Hardare wie IO-Broker, NoteRed oder Homeassistent..... alles läuft so NUR auf bzw mit Hilfe des Web - Interface in der guten alten C.M.I und die so erstellten HTML - Seiten kosten keine Resourcen. Ich werde, bis zum erscheinen der neuen CMI, auf jeden Fall

diese Schiene weiterverfolgen, denn ich liebe solche Herrausforderungen ;)

VG

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!