Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe einen Lopper Drummer 50 Baujahr 2004. Jetzt hat er die Abgasmessung vom Schornsteinfeger nicht bestanden. Der Kohlenmonoxid Gehalt lag bei 10,3g/m3 statt max. 1g/m3 abzüglich der Messunsicherheit. Ich habe die Messwerte mal anhehängt. Hatte von euch schon jemand mal diese Problem mit dem Kessel? Der Kessel hat keine Lambdasonde. Scheinbar kann man diese Nachrüsten und der Wert soll dann besser werden. In der Steuerung habe ich einen leeren Steckplatz gesehen wo mit Lamda beschriftet ist gesehen. Hat von euch schonmal eine Lamdasonda nachgerüstet mit positiven Erfolg? Oder kann das schlechte Messergebnis auch andere Gründe haben laut den Messergebnissen? Im vorraus vielen Dank für eure Hilfe?!!
Lopper Drummer 50 Prüfung Abgasmessung nicht bestanden
There are 9 replies in this Thread which was already clicked 713 times. The last Post () by Stueckholz87.
-
-
855
Approved the thread. -
Hallo
nach meinen Infos hatte der schon immer eine Lambda-Sonde. Man kommt ja hinten an die Luftklappen nicht ran um was zu verstellen.
Nach dem Gebläse sollte eine Muffe im Stutzen des Gebläses sein.
Kessel von 2004 und erst jetzt aufgefallen?
Wenn Du nachrüstest nimm einen Lambda-Check und eine dazu passende Lambdasonde (Müßte eine LSU 4.7 Breitband sein). Darauf achten dass der Lambdacheck eine Spungsondenemulation eingebaut hat für eine LSM 11 (Sprungsonde). Die Lopperregelung funktioniert nur mit einer LSM 11. Aber die hat zu meinen Zeiten in etwa soviel gekostet wie der Lambdacheck mit Emulation und Breitbandsonde. Ich hatte den Kessel meiner EX auch so umgerüstet.
ciao Peter
-
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe den Hof und die Heizung erst vor ca einem Jahr übernommen und es war noch ein Kaminfeger Wechsel. Von dem her kann ich das nicht genau sagen wie davor durchgekommen ist. Ich hoffe ich bekomme die Werte wieder hin, da ich mit dem Ofen sonst eigentlich sehr zufrieden bin. Der Anschluss nach dem Gebläse ist vorhanden. Steckt aber aktuell ein Fühler drin wo beim Brand des Ofens mit steuert wann eine Pumpe startet um aus dem Pufferspeicher in eine Fernwärmeleitung pumpt. Denke da müsste man einen zweiten Anschluss einbauen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Ist das so ein Lamdacheck und sondern wie du meinst? Vielen Dank! Gruß
-
Wenn es mein Kessel wäre:
ich würde versuchen, wie von peter beschrieben, eine Lambdasonde direkt an die Loppersteuerung zu implementieren / einzubauen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
Dann kann auch der Abbrand geregelter durchgeführt werden.
Lambdacheck wäre für mich PlanB ...
-
Hallo, danke für die Antwort. Direkt an der Steuerung wäre dann am rechten freien Steckplatz oder? Siehe Bild.
Von einer Sonde habe ich auch mal an Bild angehängt. Könnte so eine verwendet werden? Vielen Dank Gruß
-
Hm, von den Sonden hätte ich nicht so viel Ahnung, da kann dir peter (v-two) bestimmt mehr/bessere auskunft geben. auf jedenfall eine LSM 11 (kompatible).
-
Hallo
sorry zu Austausch/Ersatzsonden kann ich nix sagen weil ich damals auf eine Breitbandsonde mit Lambdacheck umgestiegen bin.
War im ersten Moment etwas teuerer aber auf Dauer, also schon bei der nächsten Sonde, günstiger für mich. Aber das ist alles schon länger her.
Hab dazu auch früher schon was im Forum geschrieben.
ciao Peter
-
Hallo, danke ich habe deinen alten Beitrag gefunden. Ich schau mal was ich noch in Erfahrung bringen kann. Gruß
-
Hallo Stückolz87,
ich habe meine Lambdasonde vor kurzen getauscht. Folgende Sonde passt und läuft bisher tadellos:
MS161080 Lambdasonde für Holzheizung Pelletheizung - DFT, 69,90 €MS161080 LAMBDASONDE für Holzheizungen kompatibel zu 0258104002 LSM11www.droegemeier-fahrzeugteile.dePreisleistung finde ich bei dem verlinkten Modell gut.
Viel Erfolg !
VG Jan
-
Hallo, danke für den Tipp. Ich habe eine Lamdasonda bestellt. Gruß
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!