Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Am 14.08.2025 wurde der Fröling S1-15 (ohne Pellet-Modul) vom Servicetechniker in Betrieb genommen.
Da der Schornstein (Bj. 1983) nicht mit Edelstahlrohr saniert ist, wurde durch den Fröling Techniker die Soll-Rauchgastemperatur auf 200°C eingestellt.
Nach genau 96 Heizungstagen, wurde am 01.01.2026 der Fröling Kessel außer Betrieb genommen. Auf dem Wäscheboden und im Dachgeschoss wurden sicht- und riechbare Versottungsmerkmale festgestellt.
Nach Informationen und Aufforderung an den Heizungsbauer war ein Fröling Servicetechniker am 15.01.2026 vor Ort. Dieser prüfte die Software, den Kaminzug (2-5pa ungeheizter Zustand) und erstellte Datenbogen des Kamins. Das wars. Heute 4 Wochen später gibt es noch immer keine Reaktion des Herstellers. Das ist schon ein starkes Brett in der Heizperiode.
Ich erreiche nach 30 Minuten eine kurzzeitige max. Rauchgastemperatur von 170°C. Mir fehlen 40-50°C zum Erreichen der Rauchgassolltemperatur. Zum Heizen kommt hauptsächlich Laubholz, 3 Jahre gelagert, Restfeuchte 16%.
Hat jemand Erfahrung wie man die vorgegebene Soll Rauchgastemperatur erreichen kann?
Gruß aus Thüringen
helei