Fröling S1: Soll-Rauchgastemperatur wird nicht erreicht - Schornstein versottet

There are 36 replies in this Thread which was already clicked 1,837 times. The last Post () by Ruedi1952.

• Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Am 14.08.2025 wurde der Fröling S1-15 (ohne Pellet-Modul) vom Servicetechniker in Betrieb genommen.

Da der Schornstein (Bj. 1983) nicht mit Edelstahlrohr saniert ist, wurde durch den Fröling Techniker die Soll-Rauchgastemperatur auf 200°C eingestellt.

Nach genau 96 Heizungstagen, wurde am 01.01.2026 der Fröling Kessel außer Betrieb genommen. Auf dem Wäscheboden und im Dachgeschoss wurden sicht- und riechbare Versottungsmerkmale festgestellt.

Nach Informationen und Aufforderung an den Heizungsbauer war ein Fröling Servicetechniker am 15.01.2026 vor Ort. Dieser prüfte die Software, den Kaminzug (2-5pa ungeheizter Zustand) und erstellte Datenbogen des Kamins. Das wars. Heute 4 Wochen später gibt es noch immer keine Reaktion des Herstellers. Das ist schon ein starkes Brett in der Heizperiode.

Ich erreiche nach 30 Minuten eine kurzzeitige max. Rauchgastemperatur von 170°C. Mir fehlen 40-50°C zum Erreichen der Rauchgassolltemperatur. Zum Heizen kommt hauptsächlich Laubholz, 3 Jahre gelagert, Restfeuchte 16%.

Hat jemand Erfahrung wie man die vorgegebene Soll Rauchgastemperatur erreichen kann?

Gruß aus Thüringen

helei

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Soll Rauchgastemperatur wird nicht erreicht” to “Fröling S1: Soll-Rauchgastemperatur wird nicht erreicht - Schornstein versottet”.
  • Hallo

stell alle eingestellten Parameter des Kessels hier ins Forum. Klingt für mich das ein Parameter erreicht wird und dann alles "abwürgt".

Hier im Forum sind genügend Leute, die den Kessel kennen.

ciao Peter

• Du stellst dir das zu einfach vor, eine Einstellung 200 Grad heißt nicht der Ofen brennt konstant mit der Gradzahl.

Je nach Holz, Daten der Lambdasonde, CO2, usw versucht die Steuerung den besten Wert einzuregeln.

Beispiel: bei uns eingestellt Abgassoll 180 Grad.

Max. ist dann 200 Grad.

Füllen sich die Puffer regelt die Steuerung die Leistung runter.

Irgendwann sind die Puffer nicht in der Lage hohe Temperaturen aufzunehmen.

Dann geht zum Schluss die Leistung runter, bis Holz verbrannt oder der Ofen geht bei zuviel Holz in Feuerhaltung.

Würde dann in Betracht ziehen ein Dach über den Schornsteinkopf zu machen.

200 Grad Abgassoll heißt nicht oben im Schornstein kommen 200 Grad an.

Im Rauchgasrohr wo der Schorni misst sind das vielleicht noch 180 Grad, wenn überhaupt.

Wir reden da von einer Entfernung zu den Wärmetauscher von 50 bis 100 cm.

Das was du dir vorstellst da müsste der HV mit Utopisch höher Abgassoll laufen.

• Hallo,

Ich sehe da auch nicht den Hersteller in der Verantwortung eher den Errichtet der Anlage, bitte korrigiert mich wenn ich da falsch denke oder liege.

Kannst du uns mal ein paar Eckdaten zu deinem Kamin geben also verbaut des Material und Querschnitt beziehungsweise Durchmesser Länge durch beheizte Räume Länge durch unbeheizten Räume Länge im Freien.

• Hallo,

-Hersteller/Errichter: meiner Meinung nach sollte der Kessel die eingestellten Daten erst einmal erreichen.

Eckdaten Schornstein:

Es ist ein 3 zugiger Schornstein. 1.Zug Entlüftung Toilette 13,5x13,5 cm; 2.Zug (mittlerer Zug) Rauchgas Fröling 13,5x19,5 cm; 3. Zug 13,5x13,5 cm Abgas Gasheizung Edelstahlrohr nicht demontiert. Es wurde für den jetzige Gas Kessel ein 6 cm Kunststoffrohr eingezogen.

Der Schornstein ist mit Ziegeln gemauert. Gesamtlänge von Rauchgaseintritt bis Schornsteinkopf ca. 10,5 Meter.

Davon sind ca. 5 Meter beheizte Räume, 2,2 Wohnraum nicht beheizt, 1,2 m Wäscheboden unbeheizt und restlichen 2m über Dach.

• Ich denke das da eine Sanierung nötig. Ist.

Schau mal in den Unterlagen zum Kessel meist Montageanleitung nach, da werden die Anforderungen an die Abgasanlage definiert, die sind mit solch einen gemauerten Kamin m.E. Nur schwer bis garnicht zu erreichen.

• Hallo

nochmal: notier oder photografier Deine Einstellungen und stell sie hier im Forum ein. Abgastemperatur ist nur ein Einstellwert.

Wenn dort Kesseltemperatur 65°C eingestellt ist und der Wert dominant ist, bügelt der die Vorgabe 200°C Abgastemperatur platt. Und genau so eine dominante Einstellung

habe ich im Verdacht bzw. ist immer wieder Punkt der im Forum aufschlägt.

ciao Peter

• Hallo zusammen

Ich sehe da auch nicht den Hersteller in der Verantwortung eher den Errichtet der Anlage,

Sehe ich auch so

Hersteller/Errichter: meiner Meinung nach sollte der Kessel die eingestellten Daten erst einmal erreichen.

Die Abgastemperatur bei Nennleistung beträgt 150 Grad.
    Da kannst du einstellen was du willst...
    pasted-from-clipboard.png

• https://www.froeling.com/wp-content/uploads/2022/06/Produktdaten_S1_Turbo_de.pdf

Da findet man über die Abgastemperatur nichts.

Fröling Scheitholzkessel S1 Turbo - Haustechnik GmbH Heizung-Sanitär-Gas

Hier auch wie Michael eingestellt hat 150 Grad max.

Wobei ich nicht glaube das die Abgastemperatur allein an der Versottung schuld ist.

• Habe auch nur ein Unisoliertes Rohr.

Bei 148 Grad sind es 120 Grad im Rauchrohr.

Ich denke mal der HV läuft nicht täglich dann kühlt die Luft im Kamin ab und schlägt sich auf die Innenseite ab.

Wir heizen je nach Außentemperatur ein bis dreimal an.

• Ich habe mal den Kessel S1 Turbo 15F bei Schiedel im Online Tool kesa alaweb eingegeben. Da werden dann ja die Herstellerdaten aus der Datenbank geladen.

Für die Berechnung wird dann die Abgastemperatur von 150 Grad angegeben.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Hallo,

die Heizungsanlage ist mit 1x1000L und 1x700L Pufferspeicher ausgerüstet.

Der 1000L Speicher hat noch einen Eingang für Solarthermie. Laut Aussage Fröling Verkäufer würden effektiv 500L Speichervolumen für den Ofen zr Verfügung stehen. Also stehen 1200L nur für den Fröling zur Verfügung.

Anbei die Bilder (Teil1) zu den Einstellungen. 99% der Einstellungen wurden bei der Erstinbetriebnahme vom Fröling Servicetechniker eingestellt.

Die Bilder wurden in der Dateigröße reduziert. Ich hoffe es ist alles erkennbar.

• Die minimale Abgastemperatur halte ich für fraglich.

Bei uns steht 120 Grad, nach dem Anheizen läuft der Ofen hoch.

• Hallo Ruedi,

vom 17.10.2025 bis 31.12.2025 habe ich jeden Tag mindestens 1x den HV angeheizt.

Gestartet wurde oft bei einem Pufferladezustand um die 20%. D.h.es war ausreichend zu erwärmendes Volumen vorhanden.

• Ruedi1952,

ich habe deinen letzten Beitrag aus demSchornsteinfeger-Thema hierher verschoben, weil ich vermute, dass du im falschen Thema geschrieben hast?

Die von helei genannten Einstellungen wurden offensichtlich von einem Fröling-Techniker eingestellt - da sollte man schon erwarten, dass er weiß was er tut. Natürlich sind die Einstellungen AGT-Min = 200°C, AGT-Max = 250°C und AGT-Soll = 230°C durchaus hoch, aber ein HV sollte doch in der Lage sein, dieses Temperaturniveau zu erreichen. :whistling:

Abgesehen davon, dass dies der erste Fall im Forum ist, wo jemand die AGT möglichst hoch halten will, ist nicht garantiert, dass diese Strategie hilft, den Schornstein vor weiterer Versottung zu bewahren. M.E. muss der Schornstein innen mit einem kleineren Rohr saniert werden. Was sagt denn der Schornsteinfeger zu dieser Situation?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• So nun mache ich mal schlau mit 8o

Ich denke es ist ein hydraulisches Problem.

Der Kessel strebt die 200 Agt an, wird aber auf dem Weg dahin gedrosselt, da die Kesseltempetatur erreicht ist.

Also muss der Volumenstrom samt Spreizung angepasst werden, so dass die AGT nicht unter 200 fällt.

Unabhängig davon muss der Schornstein saniert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!