Elektromet KWP MDP 25, einstellen und Pelletverbrauch

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 368 times. The last Post () by borgplasma.

• Moin, ich habe jetzt seit Anfang November die Elektromet MDK 25 mit 1000l Hygienespeicher in Betrieb. Da das Haus noch nicht vollständig ausgebaut ist und noch nicht gut gedämmt ist sind gerade ca 100qm Wohnfläche zu beheizen. Allerdings haben wir in den letzten Wochen 1Tonne Pellets verbraucht. Das erscheint mir sehr viel, auch wenn es kalt draußen ist.

Der Installateur kommt Ende nächster Woche zur Feineinstellung, aber ich würde es gerne selber verstehen. Was kann ich einstellen damit der Verbrauch sinkt?

Es stimmt, dass der Kessel im Dauerbetrieb läuft oder? Wie funktioniert das dann im Sommermodus?

Ich danke eich schonmal für eure Hilfe.

• Aber sorry was hast du denn erwartet von diesem Zwitter Kessel ? Der kann alles verbrennen Scheitholz Pellets Kohle was soll da wirkungsgradtechnisch bei rumkommen ? Er verbrennt wohl alles aber nichts davon richtig und effektiv.... Ich glaube auch die Bezeichnung die Du angegeben hast MDK 25 ist fehlerhaft so ein Kessel gibt es nicht laut Google Recherche

• Aber sorry was hast du denn erwartet von diesem Zwitter Kessel ? Der kann alles verbrennen Scheitholz Pellets Kohle was soll da wirkungsgradtechnisch bei rumkommen ? Er verbrennt wohl alles aber nichts davon richtig und effektiv.... Ich glaube auch die Bezeichnung die Du angegeben hast MDK 25 ist fehlerhaft so ein Kessel gibt es nicht laut Google Recherche

Der Kessel ist kein Allesbrenner, es ist ein Pelletkessel und nur für den Notbetrieb mit dem Einlegerost für Holz oder Kohle zugelassen.

Alex

Was bedeutet genau in den letzten Wochen 1 Tonne Verbrauch ?

1000 kg in vier Wochen wären 35 kg am Tag, wäre nicht utopisch viel.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Elektromet MDK 25, einstellen und Pelletverbrauch” to “Elektromet KWP MDP 25, einstellen und Pelletverbrauch”.
  • Steht im Profil 1. Heizkessel Elektromet MDP25

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Unter der Bezeichnung MDK 25 kann ich aber leider nichts finden

Das Modell heißt "Elektromet KWP MDP 25". Ich habe den Titel korrigiert, aber mit ein bisschen Fantasie erkennt man, dass es ein Schreibfehler war. :whistling:

Zum Pelletverbrauch hat Robert schon richtig argumentiert:

Mit der Aussage "in den letzten Wochen" kann man alles Mögliche ausrechnen. Wenn man die Angabe "seit Anfang November" zur Grundlage nimmt, dann sind das seither 14 Wochen, also 1000 kg / 14 = 71 kg pro Woche = ca. 10 kg pro Tag. Das wären Traumwerte. ;)

Dieser Kessel wurde übrigens auch schon bei uns im Forum besprochen:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• "Da das Haus noch nicht vollständig ausgebaut ist und noch nicht gut gedämmt ist.." darf aber das Brennmaterial nicht mehr als x kg pro tag betragen, da es sonst zu teuer wird ...

Google doch mal in diversen Foren,was da die Leute in welchen Hausumbau-Zuständen mit welcher Fläche so verbrauchen ....

Immer dran denken:

Nicht die Heizung (-kessel) verbraucht das Brennmaterial, das Haus und die darin wohnenden Menschen möchten es behaglich haben. Das ist dann der Verbrauchstreiber....

• Habe den KWP MDP eine zeitlang bei uns in der Werkstatt getestet, Unterschub Brenner so wie man früher Steinkohle verheizt hat, ist nicht optimal für Pellets da er mit Gluterhaltung arbeitet, was die Anlage ineffizient macht.

• Moin, danke für die Antworten. Ja ich hatte mich verschrieben🙈

Mit die letzten Wochen meine ich drei Wochen

• aha, das wären bei 21 Tagen 48 Kg/24h. Wie ich schon schrob, muss das nicht viel sein, je nachdem was ihr an Raumtemps haben möchtet, und in welchem Baufortschritt ihr seid, welche Vl/RL (Heizkurve) ihr eingestellt habt, welche Raumheizung (FBH oder HK), und so weiter und so fort ...

Beispiel:

Mein Auto verbraucht 7 liter / 100 km . Kommt mir irgenwie hoch vor der Verbrauch. Kannst du mir da helfen ?

Wie du siehst/liest, bissi dünn für die Hilfe ...

(Btw: ich verbrauche momentan 53kg / 24 h Scheitholz, das ist nicht viel für mich ...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!