Viessmann Vitoligno 300 C: Reparaturanfällig

There are 38 replies in this Thread which was already clicked 1,661 times. The last Post () by Themenaty.

• Guten Tag liebe Holzheizer,

Ich bin übers Pelletheizen ziemlich ernüchtert. Nach fünf Jahren Katastrophen (Ausfälle…) mit einem Vitoligno 300 P haben wir den rausgeschmissen und einen Vitoligno 300 C bekommen. Leicht subventioniert von Viessmann und dem Heizungsbauer. Der neue läuft stabiler, aber: in den ersten 5 Garantiejahren folgendes ersetzt: 1. Sauger 2. Motor Austragsschnecke 3. Gebläsemotor Abgasseits.

Jedes Jahr bis aufs vergangene einen kompletten Winter-Stillstand. Mein geflügeltes Wort beim V-P: bin mehr bei meiner Heizung als bei meiner Familie. Der halbe Heizungskeller voll mit Grillanzündern.

Anlage wird von V. Premium Partner gewartet. Wurde vom V. Servicetechniker initial eingestellt. Garantie jetzt abgelaufen. Jetzt nächster Crash: Horizontalmotor eintragsseitig Welle verbogen. Anlage kalt, Serviceeinsatz plus später Reparatureinsatz. Wenn das so weitergeht wie es mit dem -P angefangen hat und es sich mit dem -C anbahnt, ist eine Annäherung an wirtschaftliches Heizen mit dieser 60k Anlage schlicht unmöglich. Von Zeit ubd Ärger ganz zu schweigen.

Jedes Jahr ein Crash mit 1200 Euro Reparatur, Wartung, 2x Schornstein und dann dem Preisirrsinn der Holzbarone ausgeliefert. Wenn ich mit SHK Leuten rede, sagen die: Viessmann und Pellets - selbst schuld. Der Vito-P war Testsieger Warentest - und ist berüchtigt. Ich sag: wenn das der Mercedes unter den Heizungen ist, dann fährt der Lada keinen Meter.

Bin ich ein Einzelfall und wenn nicht: warum wird das nicht publik?

Danke für ein Feedback!

• Welche Leistung hat dein kessel?Welchen jährlichen Verbrauch hast du?

Hoffentlich mit pufferspeicher?

Also betreu mehrere vitoligno 300-c und muss jetz sagen unsere laufen relativ problemlos.

Wer macht bei dir die Wartung, und vorallem wird die auch richtig ausgeführt?

Gibt es extra nen wartungsplan was wie gemacht werden muss

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Viessmann Vitoligno 300 C” to “Viessmann Vitoligno 300 C: Reparaturanfällig”.
  • Danke für dein Interesse: 32 kW Pufferspeicher: 800 L, HW (Viessman Premium) ist üblicherweise gut organisiert und kommt 1x jährlich zur Wartung und bei den Totalausfällen natürlich auch.

Frage: Wo gibt es einen Wartungsplan und hat das Auswirkungen, dass Aggregate versagen?

sorry: Verbrauch 8-10 to

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Themenaty mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Also bei 32 kw ist der pufferspeicher schon mal zu klein dimensioniert

Bei 8-10 Tonnen ist der Kessel viel zu groß dimensioniert

Lass mich raten du hast maximal eine Laufzeit von einer Stunde? Das ist natürlich extrem scheiße für den Kessel

Als viessmann Partner bekommt man das über vibooks und es ist auch in der Service Anleitung enthalten was bei der Wartung alles gemacht werden muss,

Da schwant mir schon böses

• 260 qm Altbau.

Habe mir eben übrigens den Spass erlaubt, den Getriebemotor auszubauen, der nach der Servicediagnose ersetzt werden muss.

Das ist der Flachgetriebemotor, der die Zellradschleuse über eine Kette antreibt (linkes Ritzel). Wie der Servicemann sagte, steht die Achse schräg zum Kettendreieck und das Lager ist ausgeschlagen. Meine lnterpretation: Kette zu stramm montiert und ständig gehen das Lager gezogen. Viess. schreibt Kettenspiel von 5-10 mm vor.

Nun die Frage: Ab Werk oder ab Handwerk? Diese 1200.- hätten sich vermeiden lassen. Die anderen Altteile habe ich nie gesehen (zurück ins Werk).

• Also bei 32 kw ist der pufferspeicher schon mal zu klein dimensioniert

Bei 8-10 Tonnen ist der Kessel viel zu groß dimensioniert

Lass mich raten du hast maximal eine Laufzeit von einer Stunde? Das ist natürlich extrem scheiße für den Kessel

Als viessmann Partner bekommt man das über vibooks und es ist auch in der Service Anleitung enthalten was bei der Wartung alles gemacht werden muss,

Da schwant mir schon böses

Wo ist der Zusammenhang zwischen deiner vermuteten Überdimensionierung und der Tatsache, dass in den erste sechs Jahren die ganzen Aggregate verrecken? Der Vito 300 P war 24kW und war zu allem Übel zu klein für das Gebäude.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Themenaty mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ist vom Werk aus vormontiert, muss ich aber sagen das gehört bei der Wartung dazu das man die Spannung der ketten prüft und gegebenenfalls korrigiert.

Darf ich mal fragen was der 300p für eine Leistung hatte?

Was wurde vorher für Brennstoff verwendet und welcher ca Verbrauch?

• Grad Betriebsstunden nachgesehen: Täglicher Lauf

Durchschnitt: 13 Stunden/Tag während der Heizperiode (54% Auslastausnutzung).

Das passt zu typischen Pelletkesseln in DE-Häusern (z. B. 7–19 Std./Tag bei Kälte).

der P hatte 24 kw und war nicht nur ein Fiat, sondern auch an der Belastungsgrenze.

beide Kessel Pellets von den Besten. Verbrauch war beim -P eher höher. Aber durch neues Dach schwer abzuschätzen.

es starben in den ersten 6 Jahren: Abgasgebläse, Zuführmotor, Aschemotor (kümmerliches Kerlchen), Pelletssauger. Und dann noch Kleinigkeiten…

Liegt das an mir und meinen negativen Gedanken zu dieser Firma?

Edited once, last by Etaminator: 3 Beiträge von Themenaty mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Also deinn Verbrauch mit 8-10 Tonnen schließt eigentlich auf eine heizlast von ca 20 kw hin damit wäre der Kessel zu groß

Interessant wäre mal die durchschnittliche Laufzeit, siehst wenn du die app verwendest

Bin nur etwas verwundert wie gesagt bin selbst Kundendienstmonteur und betreu mehrere vitoligno 300c und p

Und defekte hatten wir bisher nur an zwei Anlagen einmal Display defekt und bei der anderen Anlage war der Ascheausteagungsmotor defekt, da war aber das Problem das der Kunde 3 Jahre keine Wartung hat machen lassen

• Nach fünf Jahren Katastrophen (Ausfälle…) mit einem Vitoligno 300 P haben wir den rausgeschmissen und einen Vitoligno 300 C bekommen. […] Der neue läuft stabiler, aber: in den ersten 5 Garantiejahren folgendes ersetzt: 1. Sauger 2. Motor Austragsschnecke 3. Gebläsemotor Abgasseits.

Schöne Liste!

Anlage wird von V. Premium Partner gewartet.

Premium sind doch mit Sicherheit die aufgerufenen Preise.

Wurde vom V. Servicetechniker initial eingestellt.

Wie man bei so vielen Ökofen-Anlagen sieht, sagt das nicht viel aus. Ökofen kann zB gut laufen, aber es wird auffällig oft bei der Installation und Konfiguration übel gemurkst. Da muss es wohl an der Schulung der Ausführenden, der Dokumentation für die Planung, den Standardeinstellungen oder an einer nicht gerade intuitiv-selbsterklärenden Konstruktion.

Wenn das so weitergeht […] ist eine Annäherung an wirtschaftliches Heizen mit dieser 60k Anlage schlicht unmöglich.

60.000 Euro für einen Kessel, einen Puffer und eine Schornsteinsanierung? Wahrhaftig "premium"!

Ein 32-kW-Kessel für ein Haus, das womöglich 15 bis 20 kW Nennheizlast hat? Ein 800-Liter-Pufferspeicher für so ein Kesselmonster? Das spricht nicht gerade für viel Feingefühl und Erfahrung des planenden "Fachbetriebs".

Unsere ETA-Pelletheizung, wo ich nirgendwo gespart habe, hat vor vier Jahren keine 40.000 Euro vor Förderung gekostet. Mit elektrostatischem Partikelabscheider, zweitem Touch-Display im Wohnzimmer, Pelletlager für einen 2-Jahres-Bedarf, Edelstahl-Rauchfangsanierung, Edelstahl-Einblasstutzen, zwei Heizkreise, Brauchwasser-Wärmepumpe, Heizwasser-Nachfüllstation mit Enthärterpatrone, 4 Keller-Heizkörper nachgerüstet.

Jedes Jahr ein Crash mit 1200 Euro Reparatur, Wartung, 2x Schornstein …

Viessmann und Pellets ist zumindest keine besondere Empfehlung.

… und dann dem Preisirrsinn der Holzbarone ausgeliefert.

Pelletlager zu klein? Zwei Jahre sollte man bunkern können, dann kann man bei guten Preisen kaufen.

Wenn ich mit SHK Leuten rede, sagen die: Viessmann und Pellets - selbst schuld.

Nach der Verkaufsvorstellung beim Wiener Viessmann-Center war mir klar, dass es keine Heizung von denen wird. Null Ahnung, riesiges Einbringmaß, kein Interesse … "weiß jetzt gar nicht wo da die Aschebox sein könnte" … "wollen Sie keine Wärmepumpe?", quasi eine "Kindesweglegung".

Ich sag: wenn das der Mercedes unter den Heizungen ist, dann fährt der Lada keinen Meter.

Aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung kann ich festhalten, dass es ein weitverbreiteter Irrtum ist anzunehmen, dass Mercedes-Fahrzeuge qualitativ besser seien als andere. Wenn alles funktioniert sind diese Fahrzeuge sehr komfortabel, durchaus auch von hohem Nutzwert. Aber kaputt geht ebenso viel, wie bei jedem anderen Auto auch. Und die Preise sind dann wieder "premium". Es gilt auch: Was nicht da ist kann nicht kaputtgehen.

Bin ich ein Einzelfall und wenn nicht: warum wird das nicht publik?

Dass Viessmanns Herz nicht so recht für Biomasse-Heizungen schlägt, das kann man schon recht schnell im Internet zusammenrecherchieren. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht so toll. Auf jeden Fall aber teuer.

Bei mir waren die schnell raus. Nach Informationsrunden bei Windhager und Ökofen, Herz und Hoval, KWB und Solarfocus blieben Hargassner, Fröling oder ETA als Anbieter zeitgemäßer und gut beleumdeter Produkte für Kleinanlagen übrig.

Der Heizungsinstallateur meinte, der von mir präferierte Hargassner Nano PK sei gut, riet mir aber zu einem ETA ePE — und wir bereuten es noch keine Sekunde dieser Empfehlung gefolgt zu sein. Alle 3 Jahre Kundendienst um zuletzt 330 Euro, kein einziger Schadensfall, komfortabel wie eine Gasheizung. — Was will man mehr?

• Gerne geschehen. Du schlägst hier recht polemisch um dich, publizierst keine für eine Beurteilung relevanten Informationen und fragst nach Feedback.

Das hast du bekommen: Andere kommen mit Viessmann-Kesseln zumindest zurecht, Katastrophe sind die keine.

Wenn du Optimierungspotenzial ausloten möchtest müsste man halt auch etwas von deiner Heizungsanlage wissen und nicht nur, dass sie ein teures Groschengrab ist.

• richtig, die kessel laufen zuverlässig

A wenn sie richtig geplant und installiert sind

B wenn die Wartung ordentlich und richtig durchgeführt wird

Habe auch Kunden die schimpfen auf ihren Eta kessel weil sie paar mal Störungen hatten

Genauso hab ich das bei Öl und Gas kessel.

Da war ich kürzlich bei ner Anlage in 14 JAHREN zwei Störungen....

AHHH DER KESSEL IST SCHEIßE und macht nur Probleme

• Der neue [Vitoligno-C] läuft stabiler, aber: in den ersten 5 Garantiejahren folgendes ersetzt: 1. Sauger 2. Motor Austragsschnecke 3. Gebläsemotor Abgasseits.

Anlage wird von V. Premium Partner gewartet. Wurde vom V. Servicetechniker initial eingestellt. Garantie jetzt abgelaufen. Jetzt nächster Crash: Horizontalmotor eintragsseitig Welle verbogen.

Liebe Kollegen,

wie soll der Fragesteller denn mit diesen Problemen anders umgehen, als mit Polemik? Wenn eine Anlage Scheixxe ist, darf man das auch mal sagen. :saint:

kessel laufen zuverlässig

A wenn sie richtig geplant und installiert sind

B wenn die Wartung ordentlich und richtig durchgeführt wird

Sowohl bei Punkt A als auch bei B hat er sich auf Viessmann, bzw. den "Servicepartner" verlassen. Aus den bisherigen Schilderungen kann ich nicht erkennen, welche Fehler der Anlagenbetreiber gemacht hat (außer vielleicht auf den falschen Hersteller und/oder den falschen Heizungsbetrieb gesetzt)? :whistling:

Aber wenn jemand konkrete Ratschläge hat, immer her damit.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Austro-Diesel nimmt sich viel Zeit mir seine kostenoptimierte und ausgefuchst angeschaffte Anlage zu erklären und was er alles wie richtig gemacht hat. Das war aber nicht die Frage - auch nicht ob Mercedes ein gutes Auto ist. So eine Sammlung hilft mir nicht weiter. Danke. Trotzdem.

Mit Franke kann ich schon was anfangen, weil er auf mein Thema einsteigt. Zum konkreten Problem mit dem ausgeschlagenen Lager. (Fehlersuche, Fehlerursache).

Und: Seine Hinweise legen zumindest nahe, dass es auch an Wartung/Planung liegen könnte. Der Lagerschaden deutet jedenfalls darauf hin.

Franke: kommt man irgendwo an die Wartungsunterlagen, was dazugehört?

In Summe: ich habe nicht vor, diese Heizung zum Lebensinhalt zu machen. Langsam ist das Mass voll. Es gab schon größere Fehlinvestitionen in meinem Leben. Künftig dann halt ohne die Premium-Schnösel aus Allendorf - und ohne Holzofengate.

Für sachdienliche Hinweise weiter offen und dankbar.

• Danke. Genau darum gings.

• Wenn ich die Probleme des Threaderstellers hätte würde ich mir mal die Zahlen und Fakten im Betrieb ansehen, die Installation prüfen, den Vergleich mit ähnlichen Anlagen suchen und diese Unterschiede hier diskutieren. Was immer auch "2x Schornstein" und der "Preisirrsinn der Holzbarone" sein sollen. Auch ist schwer nachzuvollziehen, was an einer kompletten Pelletheizung 60.000 Euro kosten kann.

• Themenaty der wartungsplan müsste in den Service Unterlagen drin stehen bin,ich jetz aber nicht 100% sicher.könntest vielleicht mal ein Bild von der herstellnummer machen dann such ich es raus und lass es dir zukommen.

Also das größte Problem was ich sehe ist das die Leistung vom Kessel zu groß ist und der pufferspeicher ist zu klein.

Eine überdimensionierte Anlage hat genauso wie eine unterdimesionierte Anlage einen starken Verschleiß.

Es wäre auch mal interessant zu wissen was du für eine durchschnittliche Laufzeit hast, siehst in der APP

Und was die Anlage gesammt Laufzeit und Starts hat.

Evtl könnte man mit der Änderung von ein paar Parameter da was optimieren

• Etaminator

Deswegen hab ich ja das auch so mit A UND B geschrieben

Habe auch schon Eta Kessel gehabt die Probleme gehabt haben

Wo das Problem von nen guten Kessel an der scheiß Ausführung vom Heizungsbauer lag.

Das die Firma wo die Anlage eingebaut hat Viessmann Premium Partner ist heißt nur das sie großen Umsatz bei viessmann haben, das heißt aber noch nicht das die ausgeführten Arbeiten gut sind, ich hab auch schon genug arbeiten von viessmann Premium Partner gesehen die unter aller sau waren, odrr das die Firma im Fall einer Störung nichts wusste

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!