Guten Tag liebe Holzheizer,
Ich bin übers Pelletheizen ziemlich ernüchtert. Nach fünf Jahren Katastrophen (Ausfälle…) mit einem Vitoligno 300 P haben wir den rausgeschmissen und einen Vitoligno 300 C bekommen. Leicht subventioniert von Viessmann und dem Heizungsbauer. Der neue läuft stabiler, aber: in den ersten 5 Garantiejahren folgendes ersetzt: 1. Sauger 2. Motor Austragsschnecke 3. Gebläsemotor Abgasseits.
Jedes Jahr bis aufs vergangene einen kompletten Winter-Stillstand. Mein geflügeltes Wort beim V-P: bin mehr bei meiner Heizung als bei meiner Familie. Der halbe Heizungskeller voll mit Grillanzündern.
Anlage wird von V. Premium Partner gewartet. Wurde vom V. Servicetechniker initial eingestellt. Garantie jetzt abgelaufen. Jetzt nächster Crash: Horizontalmotor eintragsseitig Welle verbogen. Anlage kalt, Serviceeinsatz plus später Reparatureinsatz. Wenn das so weitergeht wie es mit dem -P angefangen hat und es sich mit dem -C anbahnt, ist eine Annäherung an wirtschaftliches Heizen mit dieser 60k Anlage schlicht unmöglich. Von Zeit ubd Ärger ganz zu schweigen.
Jedes Jahr ein Crash mit 1200 Euro Reparatur, Wartung, 2x Schornstein und dann dem Preisirrsinn der Holzbarone ausgeliefert. Wenn ich mit SHK Leuten rede, sagen die: Viessmann und Pellets - selbst schuld. Der Vito-P war Testsieger Warentest - und ist berüchtigt. Ich sag: wenn das der Mercedes unter den Heizungen ist, dann fährt der Lada keinen Meter.
Bin ich ein Einzelfall und wenn nicht: warum wird das nicht publik?
Danke für ein Feedback!