Keine Pufferladung Thermovar

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 756 times. The last Post () by ElVigas.

• Guten Abend zusammen,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Puffer (1600L) mit voller Ladung im Vigas25 nur ganz oben auf 70 Grad kommt.

Hab hier mittlerweile ein hydraulisches Problem im Verdacht und weiß auch nicht mehr weiter.

Den Thermovar Einsatz habe ich vor kurzem getauscht und auch richtig herum eingebaut.

Ich glaube die Pufferneladung findet hier aktuell nur durch Schwerkraft statt.

Kann mir eventuell wer Tipps geben?

Gruß

• Hallo

schon mal Deine Pumpe geprüft?

Temperaturen am Thermometer sehen normal aus.

ciao Peter

• Hallo

Du hast 76-77°C Vorlauftemperatur. Wenn nur wenig im Puffer ankommen, kann das sein, das das Gebäude zeimlich viel "absaugt/abnimmt".

Bei 25kW Leistung hast Du bei 30° RL (vom Puffer) und 77°C Vorlauf (am Kessel) nur ca. 460 Liter Wasser pro Stunde im Pufferkreislauf.

Und bei 70° Kesselrücklauf (nach dem Thermovar) und 77°C im Kesselvorlauf bräuchtest Du 3100 Liter Umwälzmenge.

Schon mal alles richtig sauber gemacht.

ciao Peter

• Meinst du den HV an sich sauber gemacht? Ja, das habe ich.

Das mit der Abnahme durchs Haus dachte ich auch erst aber aktuell haben wir +9° AT.

Wie könnte ich die Umwälzmenge erhöhen? Neue Pumpe? Es scheint mir mit der Alpha 2 die falsche Ladepumpe zu sein?!

• Hallo

Das Gleiche Problem hatte ich auch.

War ein schleichender Prozess.

Ich dachte es liegt an der Pumpe oder Luft im Puffer.

Es war der Einsatz vom Thermovar.

Gewechselt und alles war wieder gut.

Außer dass die Dichtung nicht dichtet.

Leichtes tröpfeln.

Wenn die Saison rum ist werde ich eine Dichtung basteln und fertig.

• Ich muss sagen, wenn dein Kessel ruhig das Holz verbrennt ohne Überhitzen, oder Leistung Reduzierung. Dann ist die Pumpenleistung reicht. Mach mal einfach ein Test. Schalt mal alle Pumpen von Betreiber aus. Und dann mach volle Ladung verbrennen. Mall gucken was passiert.

• Es ist nicht die Patrone, hab die 72er ja jetzt schon zum zweiten mal gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen.

• Hallo

dreh die Kesselkreispumpe weiter runter....... Je höher die Umlaufwassermenge ist, desto geringer ist die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf am Kessel. Und desto geringere Vorlauftemperatur kommt zum Puffer.

ciao Peter

• Danke für die Antwort Peter.

Also kann ich mich nicht auf die angezeigten Werte der Pumpe verlassen?

Ist die Alpha 2 überhaupt dafür geeignet?

• Hallo

warum nicht? Es sei denn sie soll über die Kesselregelung drehzahlgesteuert berieben werden.

Ich weiß nicht ob die Pumpe Volumenstrom misst, oder aus anderen Werten wie Druck und Drehzahl umrechnet.

ciao Peter

• Das weiß ich auch nicht?!

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Pumpe von konstanter Drehzahl Stufe 3 auf bspw. wie auf dem Bild CP2 oder Stufe 1 stelle, mehr Volumenstrom zum Puffer bekomme?!

• Meinst du den HV an sich sauber gemacht? Ja, das habe ich.

Das mit der Abnahme durchs Haus dachte ich auch erst aber aktuell haben wir +9° AT.

Wie könnte ich die Umwälzmenge erhöhen? Neue Pumpe? Es scheint mir mit der Alpha 2 die falsche Ladepumpe zu sein?!

V-two, kannst du hierzu was sagen?

• Hallo Dominik

lies mal alle meine Beiträge nochmals durch.

Hast Du die Drehzahl wie im Beitrag 12 von mir empfohlen heruntergedreht?

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!