Smartfire SF22: Regelmäßige Wartung in Süddeutschland

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 707 times. The last Post () by Robert.

• Hallo liebes Forum,

ich suche eine Wartungsanleitung und/oder einen Heizungsbauer der meinen SF 22 in Sueddeutschland PLZ 72270 warten könnte.

Freundliche Grüße sendet

Micha

• Von welchem Jahr ist die Anlage? Hast du mir ein paar Fotos, kann dir eine Wartung über die Heizerschwaben organisieren kostet aber 580 Netto inklusive Anfahrt. Alternativ können wir auch durchsprechen was du machen kannst.

• Von welchem Jahr ist die Anlage? Hast du mir ein paar Fotos, kann dir eine Wartung über die Heizerschwaben organisieren kostet aber 580 Netto inklusive Anfahrt. Alternativ können wir auch durchsprechen was du machen kann..

580 € plus Mehrwertsteuer für eine popelige Wartung ? ^^ .... Heizerschwaben.....

• Ja, das ist schon ein stattlicher Preis – und wir müssen bei solchen Entfernungen auch die Anfahrt von ~250 km bedenken, das spielt natürlich mit rein. Die kommen aber grundsätzlich auch zur Reparatur vor Ort.

Richtpreise um 500-600 € netto inklusive Anfahrt für eine komplette Wartung inkl. Abgasmessung und Protokoll sind keineswegs ungewöhnlich bei Pelletkesseln und fachgerechter Arbeit.

eine Frage noch zur Einordnung:

Wer hat die bisherigen Reparaturen bzw. Wartungen bei dir durchgeführt? Und gehst du selbst auch an die Anlage ran, z. B. wenn mal ein Zündstab getauscht werden muss? – manche Dinge kann man als technisch versierter Betreiber gut selbst erledigen, andere sollte man eher im Rahmen einer fachgerechten Wartung machen.

Falls du dich selbst etwas einarbeiten möchtest:

Ich habe angefangen, ein paar kurze Praxis-Videos zum Smartfire zu machen (z. B. Lüfter reinigen, Lambda-Sonde kontrollieren, typische Wartungsschritte).

Du findest sie hier:

bioheizer24
    www.youtube.com

Gerade bei den Shorts sind ein paar schnelle Anleitungen dabei. Ich versuche, das in Zukunft weiter auszubauen.

Vielleicht hilft dir das schon ein Stück weiter.

• Woah, verrückt.

Bei ETA Kundendienst alle drei Jahre um aktuell 330 Euro, einmal im Jahr selber eine halbe bis dreiviertel Stunde putzen, Anleitung gibt's am Display des Kessels.

• Also wir machen Smartfire Wartungen ja auch... Bundesweit.... Da legen wir halt Termine zusammen 3, 4 oder 5 in der gleichen Region... Da kostet die Wartung dann keine 250 Euro.... Heizer Schwaben nehmen ja auch 1000 € plus.... Für eine Inbetriebnahme vor Ort..... Das macht ETA deutlich unter der Hälfte.....

• Um Wartungspreise vergleichen zu können, muß auch die Leistung die da beinhaltet ist verglichen werden. Reine Preis zu nennen ist nicht zielführend.

Auch ist es entscheidend, ob ein regelmäßiger Wartungsvertrag abgeschlossen wurde oder ob das eine Wartung auf Zuruf sein sollte. Erstere kann Routenmäßig geplant werden, die zweite eher nicht und hat demzufolge einen höheren Kilometeranteil an den Wartungskosten.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Auf jeden Fall ist das ein Kriterium, das bei der Produktauswahl berücksichtigt werden sollte. Je nach eigenem Können und Willen mehr oder weniger relevant. — Bevor ich ein Auto kaufe höre ich mich ja auch um, was die Wartungskosten so ungefähr sind.

Der Unterschied zwischen 110 € und 580 € im Jahr ist halt kein Pappenstiel mehr.

• Hallo, vielen lieben danke für Eure Rückmeldungen. Den Zündstab habe ich schonmal selber gewechselt und zweimal war ein Thermoventil defekt das hat ein Heizungsbauer hier vor Ort richten können (der macht aber leider keine Smartfire Wartungen). Ansonsten lief die Anlage bisher ohne Probleme. Installiert hatte die damals ein bundesweit tätiger Heizungsbauer (der meldet sich aber nicht mehr). Cembo: danke ich schaue mir Deine Videos gerne mal an und denke die unterstützen mich schon.

PetervomBerg: gerne kannst Du mich auf die Wartungsliste für Süddeutschland setzen- würde mich freuen wenn da irgendwann genug Leute zusammenkommen- bei mir ist es ja nicht so ganz eilig.

• Auf jeden Fall ist das ein Kriterium, das bei der Produktauswahl berücksichtigt werden sollte. Je nach eigenem Können und Willen mehr oder weniger relevant. — Bevor ich ein Auto kaufe höre ich mich ja auch um, was die Wartungskosten so ungefähr sind.

Der Unterschied zwischen 110 € und 580 € im Jahr ist halt kein Pappenstiel mehr.

Ja die Produktauswahl steht oder fällt mit dem Lieferanten und seinen Kosten für Inbetriebnahme und Wartung . Das sollte man dann bei der Anschaffung des Smartfire berücksichtigen... ob ich den bei X oder Y kaufe 😉

• PetervomBerg mich würde tatsächlich interessieren, wie du das konkret meinst.

Du hattest von einer "popeligen" Wartung und 250 € kosten gesprochen, wenn sich mehrere zusammenfinden.

Vielleicht kannst du kurz schildern, was bei euch bei einer "popeligen" Wartung vor Ort alles gemacht wird?

Also z. B.:

– Reinigung Wärmetauscher und Brennraum

– Kontrolle / Reinigung Lüfter

– Überprüfung Lambda-Sonde

– Abgasmessung mit Protokoll

– Dichtungen / Verschleißteile prüfen

– Software-Check / Parameterkontrolle

- Heizsystem usw.

Dann kann man das für Mitleser auch besser einordnen.

Mich interessiert das wirklich sachlich, weil Wartungsumfang und Preis ja stark davon abhängen, was tatsächlich gemacht wird.

Die Inbetriebnahme, die Heizerschwaben meines Wissens anbietet, ist recht umfangreich und geht deutlich über eine normale Jahreswartung hinaus. Das ist aus meiner Sicht auch nichts, was man jedes Jahr in dieser Tiefe machen muss.

Je nach Anlagenzustand und eigenem technischen Know-how halte ich eher Intervalle von etwa 3–5 Jahren für realistisch – die jährlichen Reinigungsarbeiten und Kontrollen natürlich ausgenommen.

Mich interessiert das wirklich sachlich, weil Transparenz bei solchen Themen allen hilft.

Zur Einordnung:

Ich arbeite aktuell nicht bei Heizerschwaben, war dort aber lange tätig und stehe weiterhin im fachlichen Austausch. Mir geht es hier nicht um Werbung oder Verkaufsfloskeln, sondern um eine transparente Darstellung. No Front. :thumbup:

• Also wir machen Smartfire Wartungen ja auch... Bundesweit.... Da legen wir halt Termine zusammen 3, 4 oder 5 in der gleichen Region... Da kostet die Wartung dann keine 250 Euro....

Mich würde ja nun mal interessieren, welche Leistungen für (keine) 250 Euro in der Wartung enthalten ist.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Post by PetervomBerg ().

This post was deleted by the author themselves ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!