Staubentwicklung bei HDG F50

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 277 times. The last Post () by Michael_HDG.

• Hallo zusammen,

wir heizen seit einem halben Jahr mit einem HDG FK Hybrid 50/33E. Seitdem haben wir ein Problem mit starker Staubablagerung im hinteren Bereich des Scheitholzkessels auf dem Rauchrohr und teilweise auch auf der Anlage selbst. Der Heizungsbauer hat das Rauchrohr an verschiedenen Stellen schon mit Aluband abgedichtet, allerdings besteht das Problem weiterhin. Mir wurde gesagt, dass Staubablagerungen normal seien, jedoch empfinde ich die Ablagerungen schon sehr stark und nicht normal für eine neue Anlage.

Ist das jemandem bekannt bzw. kennt ihr solche Staubablagerungen? Habt ihr Ursachen oder Tipps wo und wie man etwas abdichten kann um diese Ablagerungen zu reduzieren?

Viele Grüße

• Da kann ich nur zustimmen, keine Holzheizung ohne Staub :)

Bei mir sieht man schön wie der Staub aus der Saugzuklappe raus kommt und sich auf dem HDG ablagert, wisch halt alle 2-4 Wochen mal drüber und gut is.

Im alten Heizraum mit Holz-/Öl Kombi ist mir beim Umbau letztes Jahr erst aufgefallen, dass an den Rohren an der Decke der Staub cm hoch drauf lag, ups :)

Erzeuger: 25kW HDG F25 Scheitholzkessel / 18kW Ölbrenner Intercal / Solarthermie 2x Flachkollektor / 9kW Überschussheizer

Verbraucher: 2x Heizkreis, Frischwasserstation. Puffer: 3.000l Schichtspeicher.

PV: 12,7kWpeak mit 10kWh Speicher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!