Guntamtatic BMK 20: CO2 viel zu hoch

There are 39 replies in this Thread which was already clicked 2,186 times. The last Post () by bumblebee.

• Hallo zusammen!

Bin neu hier, darf mich kurz vorstellen, ich bin Markus, wohne im südlichen Niederösterreich und seit 3 Jahren Besitzer eines Guntamatic BMK 20 Holzvergaser.

Nachdem ich selbst einen Wald mein eigen nenne kommt das Holz natürlich auch von dort. Ausschließlich Föhre, die aber bei etwa 2 Jahren Lagerung im Freien Werte von 10 bis max 15% Feuchte aufweist und damit gut passt. Habe dieses Jahr allerdings Buche eingekauft (ich war vor 2 Jahren eine Zeitlang außer Gefecht, daher kein Holz gemacht), die auch schön abgelagert war und Werte so um die 5 bis 8% aufweist.

Zu Beginn der Heizsaison lief noch alles rund, allerdings nach kurzer Zeit ist die Feuerung so verlaufen .....

Zu Beginn rennt alles rund, nach ca 1 Stunde beginnt die Primärluft zum Minimum zu gehen, auf 30%, die Sekundärluft auf 95% und die Abgastemperatur 200°C wird von dem Abgaslüfter mit der entsprechenden Leistung geregelt, so zwischen 40 und 60%.

Das Ganze allerdings bei einem CO2 Wert von 16 bis 18%! Dort bleibt er gefangen stehen.

Ist auch außen beim Kamin mit leicht graubrauner Luft zu sehen und teils auch zu riechen.

Dies geht so zwischen Stunde 1 und 3 ca so dahin, danach bis zum Ende der Verbrennung sind die Werte wieder ziemlich normal. CO2 so um die 10 bis 11 %, Luft Primär und Sekundär laufen in anderen Bereichen als min und max.

Es ist auch im Haus die Verbrennung zu riechen (Schihüttenflair).

Es ist auch mit Föhre, habe ich zwischendurch probiert ähnlich, nicht ganz so arg, aber doch.

Fehlersuche bis jetzt:

Guntamatic telefonisch schon einige Male konsultiert, alle möglichen Werte verstellt, Min und Max Werte primär und sekundär, Abgastemperatur hinaufgesetzt bis 240 , hat alles nichts genutzt.

Dann hieß es das Holz sei zu trocken, da müsste mindestens 15% Feuchte haben usw.

Es wurde die Lamdasonde getauscht, hat natürlich nichts gebracht, sie hat ja Werte geliefert.

Es wurde die komplette Steuerungseinheit ausgewechselt, hat nichts gebracht.

Habe mittlerweile das Internet soweit durchgeforstet dass ich nichts mehr finde, außer eure Seite wo ich noch etwas Hoffnung habe vielleicht einen Input zu bekommen.

Natürlich habe ich die Stellmotoren kontrolliert, die Luftdurchgänge ausgeputzt, die komplette Heizung anständig geputzt usw.

Kamin ist neu, Edelstahl 150mm, ca 12m Höhe

Hat wer eine Idee ?!?!

Vielen Dank, liebe Grüße

Markus

• Hallo Markus und willkommen im Forum,

so wie ich dein Problem lese produziert dein BMK zu viel Rauchgas und er kommt mit der Verbrennung dessen nicht nach.

Hast du Flammabriss in der Brennkammer?

Kann man über das Schauglas ja gut einsehen.

So wie ich die Regelung kenne Regelt zuerst die Sekundärluft auf max. Wert. (Macht sie bei dir ja auch)

Als zweites, wenn dann der CO2 immer noch zu hoch ist Regelt er das SZ in Richtung min. Wert. (Primär währenddessen bei mir auf ca. 65%)

(Dort könnte es auch zum Flammabriss kommen, weil ein gewisser "Unterdruck,Luftvolumen" bestehen muss damit die Gase in der Brennkammer sich verwirbeln)

Als drittes, wenn die Abgastemperatur noch auf max. ist (Werksteinstellung 200°C) regelt er die primär Luft runter.

Hast du einen Feinstaubfilter verbaut? wenn ja, welchen,wie und wo?

Wie ist die Rauchrohrführung bis zum Kamin?

Mein SZ hab ich auf einen min. Wert von 60% gestellt, seit dem hab ich keine hohen CO2 Wert mehr.

Grüße

Fabian

• Hallo Markus12,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Ich hoffe, es melden sich noch weitere Guntamatic-Experten (mein Beitrag hat sich mit dem des Vorschreibers überschnittten), wenn die Fasnet vorbei ist. ;)

Bis dahin wage ich einige Spekulationen:

1. Hoher CO2-Wert bedeutet ja sehr niedriger Rest-Sauerstoff, bei 18% CO2 sind das ca. 2% Rest-O2, also viel zu wenig für eine saubere Verbrennung. Deshalb öffnet auch die Sekundärluft maximal, wobei beim ETA das Maximum bei Sekundär 100% und das Minimum bei Primär 15% sind (Standardwerte). Auch wenn diese Prozentwerte bei den verschiedenen Kesseln nicht vergleichbar sind (weil unterschiedliche Geometrie und Voreinstellung der Luftöffnungen), würde ich in dieser Situation versuchen, die betreffenden Min/Max-Werte weiter auszureizen. Das wird das eigentlich Problem zwar nicht beheben, aber vielleicht lässt sich der Kessel dadurch etwas besser "einfangen".
    2. Auch wenn die üblichen Verdächtigen (Lambdasonde, Stellmotore usw. ) schon kontrolliert und getauscht wurden (hoffentlich auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz) habe ich noch nichts über die (Tür-) Dichtungen gelesen? Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei Guntamatic einen Schwelgaskanal oberhalb des Füllraums. Die dortige Dichtung in der Füllraumtür, zwischen Füllraum und Schwelgaskanal kann undicht werden und den Abbrand stark negativ beeinflussen. Das erkennt man i.d.R. daran, dass diese Dichtung (oft auch nur an einer Stelle) durchgehend schwarz ist. Die "berühmte Kerzenlichtablenkungsmethode" funktioniert bei dieser Dichtung nicht.
    3. Wenn es das nicht ist, dann könnte es noch an einer defekten Dichtung zwischen Füllraum und Brennraum liegen. Ich kenne die Konstruktion des BMK nicht, aber üblicherweise muss bei den Holzvergasern strikt zwischen Primär- und Sekundärluft-Zuführung getrennt werden. Primärluft wird meisten unten im Füllraum ins Glutbett zugeführt und die Sekundärluft separat in die Brennkammer zugemischt (durch Sekundärluftöffnungen in der Düse). Zwischen Füllraum und Brennkammer ist meistens eine Dichtung angebracht, welche diese beiden Luftarten trennen soll. Wenn (aus irgendwelchen Gründen) Sekundärluft in den Füllraum gezogen wird, dann ergibt sich genau dieser Effekt: Zu viel Primärluft erzeugt zu viel Holzgas und die fehlende Sekundärluft kann das Holzgas nicht sauber verbrennen.

Aber, wie gesagt, das ist beides Spekulation - ich hoffe du findest noch auf den Grund für das Problem.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Wie fein gespalten ist das Holz ?

Wird das Holz eng eingeschichtet oder mit viel Luft ? hinten bündig ?

Beim reinigen oberhalb der Brennkammer wird gerne die Dichtung zum Füllraum rausgezogen

Ich habe meinen BMK 20 auf 30 KW umgestellt läuft besser mit niedrigerem Co Wert

Eventuell mal mit Brennstoff Einstellung Grobhackgut probieren

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Inputs !!!!

Fabian KleinFBI:

Bei mir geht zuerst sekundär rauf, dann primär runter und dann erst regelt Saugzug.

Flamme ist die erste Stunde schöner Wirbel in ca 1/3 der Brennkammer, dann bei dem hohen CO2 ist der Wirbel bis vorne zum Schauglas und am Schluß auch orange. Abriß kann ich nicht erkennen, Habe keinen Feinstaubfilter verbaut, Führung in den Kamin ist ziemlich direkt, dh etwa 1 m über den Ofen und dann waagrecht (nicht ganz natürlich) 1,5 m in den Kamin.

Karlheinz Etaminator:

Primärwert weiter runtersetzen meinte ein Guntamatic Techniker wäre nicht mehr gut.

Aber das was du erwähnst mit der Dichtung zum Schwelgaskanal werde ich auf jeden Fall morgen testen, denn ich gebe mal Bilder dazu, wie du sagst ich habe Tests mit Räucherstäbchen auch gemacht, aber da nichts gefunden, denn die Dichtung in der Füllkammertüre habe ich erneuert. Aber diese Dichtung schaut wirklich bescheiden aus.

Dichtung Füllraumtür oben.jpg

und genau an dieser Ecke sieht der Rand des Füllraumes so aus

Füllraum rechts oben.jpg

Habe an der linken unteren Ecke des Füllraumes auch noch eine stärkere Versottung, wobei alle relativ leicht mit dem Putzschaber abgehen.

Füllraum links unten.jpgFüllraumtür.jpg Ich hoffe ićh habe es so erklärt dass ihr wisst was ich meine ,-))

Christoph Waelder:

Holz ist im Schnitt ca 10 bis 15cm Seitenlänge, hinten eigentlich ziemlich bündig.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz :...Beim reinigen oberhalb der Brennkammer wird gerne die Dichtung zum Füllraum rausgezogen......wo genau ist das ?

Die Leistung kann man umstellen ?...Ich habe meinen BMK 20 auf 30 KW umgestellt läuft besser mit niedrigerem Co Wert.....

Vielen Dank euch allen !

Liebe Grüße Markus

Edited once, last by Etaminator: Namensnennung mit @ korrigiert :) ().

• Dichtung zum Schwelgaskanal werde ich auf jeden Fall morgen testen

Hallo Markus,

solange der Teer im Füllraum bleibt, ist alles gut. Aber auf den Bildern sieht es aus, als ob der auch schon im Schwelgaskanal ist. Auch die Rauch-Spuren im Schwelgaskanal deuten auf Undichtigkeit hin. Zum Testen der Dichtheit (nach Austausch der Dichtung) kann man auch eine oder zwei Münzen in den Schwelgaskanal legen. Diese müssen sauber bleiben:

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz !

Vielen Dank, werde ich testen und gebe auf jeden Fall Bescheid !!

Gute Nacht

Markus

• Muss man glaub ich eine komplett neue Inbetriebnahme machen.

Korrekt!

Markus12 : Ich habe Dir mal ein paar Bilder gemacht, wie das bei mir aussieht. Ich glaube da stimmt was mit der Füllraum Türdichtung nicht. Die ist anschlagsseitig, richtung Schwelgaskanal, ziemlich wahrscheinlich undicht. Wie Etaminator schon schrieb, gelangt da anscheinend Teer in den Schwelgaskanal.

Insgesamt kann ich sagen, dass es beim BMK schonmal dazu kommt, dass der CO2 Wert auf 18% geht. Dann regelt aber der BMK eigentlich ziemlich schnell auf normale Werte. Über Stunden sollte definitiv nicht sein. Ich kann mich erinnenern, dass Waelder das Phänomen (über Stunden hohe CO2 Werte) bei seiner initialen Messung hatte.

Hier die Bilder:

• Diese Dichtung Weiß —Roter Pfeil

50587832yo.jpeg

Ja die 20 und 30 sind baugleich und können mit einem Touch umgestellt werden

Bei der Inbetriebnahme geänderte Parameter bzw. Einstellungen müssen nochmals vorgenommen werden

Also meiner läuft als 30 er besser wie als 20 er es wird halt mehr Holzgas in gleicher Zeit verbrannt

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Generell kann man nicht sagen, dass der BMK auf 30kW besser läuft als auf 20kW. Wir hatten ja hier schonmal unsere CO2 Werte gezeigt. Das hängt sehr stark vom Holz ab.

Hier Allgemeine Fragen zum Guntamatic BMK hatten wir ja mal unsere CO2 Werte gepostet. Fichte und Eiche verbrennen im BMK mit niedrigerem CO2 als bsp. Ahorn und Buche. Tatsächlich passiert es mir mit Buche häufiger, dass die CO2 Werte nach oben schnellen und dann wieder durch Regelung eingefangen werden müssen.

• Habe an der linken unteren Ecke des Füllraumes auch noch eine stärkere Versottung, wobei alle relativ leicht mit dem Putzschaber abgehen.

Hallo Markus,

dazu auch noch eine Anmerkung:

Ich habe mir angewöhnt, diese Teerablagerungen am Rahmen der Fülltüre vor jedem Abbrand mit einer Malerspachtel abzuschaben (die Spachtel liegt, wie das Feuerzeug, griffbereit neben dem Kessel). Das ist in einer halben Minute passiert und gehört bei mir zur täglichen Routine, wie das Anheizen. ;) Der Vorteil ist, dass sich dann dort nur noch ganz wenig Teer ablagern wird. Damit verhindert man auch, dass der Teer mit der Zeit anwächst und bis in die Dichtung wandert und diese mit der Zeit hart und spröde macht. Ich hatte ganz am Anfang meines HV-Betriebs auch mal die Situation, dass die Tür am Rahmen festgeklebt war (das nennt man Lernkurve). :thumbup:

In diesem Thema ging es auch schon mal um die Teerbildung:

Ansonsten haben die Vorschreiber meine Hinweise zu Schwelgaskanaldichtung (2) und Dichtung zwischen Füllraum und Brennkammer (3) in etwa bestätigt. Beides solltest du unbedingt prüfen, denn dein Problem könnte auch von einer Kombination aus beiden Fehlern herrühren. :/

Seit Juni 2011:

• Ich nehme immer den mitgelieferten Edelstahl Schaber um an der Einfüllöffnung stirnseitig die Teerablagerungen abzukratzen. So dass eine saubere Fläche auf der Dichtschnur liegt.

Ich bin scheinbar nicht der Einzigste dessen Kessel mit 30 kW besser läuft, wie ich im Gespräch schon gehört habe.

Was passiert, wenn du den Abbrand mit der Einstellung Grobhackgut fährst?

Wie hoch ist deine Kesseltemperatur, ca. 70 Grad?

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Edited once, last by Waelder ().

• Liebe Leute !

Ihr seid für mich die Helden !!!!

Die Diagnose, die super Erklärungen und es war....... die Dichtung zum Schwelgaskanal !!!!

Neu gewechselt und er läuft so dass mich der Nachbar nicht mehr beim Einheizen sieht !

Bin momentan gerade beim Einheizen, aber schon bei Stunde 3, also ich glaube da passiert nicht mehr viel.

CO2 schön zwischen 10 und 12%, manchmal kurz bei 14%, Primär und sekundär zwar ziemlich am Anschlag, aber es läuft !!

Wegen Teer an der Füllraumkante, die entferne ich auch bei jedem einheizen, das Foto war von einem Brennvorgang.

Und auch im Schwelgaskanal sieht man die Verunreinigung mit einem bisschen Teer, werde ich so gut wie möglich wegputzen.

Grobhackgut habe ich nicht probiert, wäre das nächste gewesen.

Waelder danke für die coole Zeichnung, ja die Dichtung ist einwandfrei.

Weil gefragt wurde, Kesseltemperatur ist immer so um die 65°, steigt erst so im letzten Drittel der Heizphase langsam auf 75°

Und noch eine Frage habe ich, soll man beim jährlichen Reinigen die Edelstahlbleche im Füllraum aushängen und dahinter reinigen oder nicht ? Wenn ja, wie hängt man diese aus? Guntamtaic Techniker meinte ist nicht notwendig.

Auf jeden Fall vielen lieben herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!!

Schönen Abend

Markus :prost:

• Kleines Teil große Wirkung....

Das wird deine Frage beantwortet und vielleicht auch noch mehr.

• Hallo Markus,

was mir noch aufgefallen ist: Der kleineste Wert für die Primärluftscheibe ist bei meinem BMK mit 3% und der max. Wert mit 93% hinterlegt.

30% als Mindestwert ist meiner Ansicht nach viel zu hoch. Im Parametermenue sind ja auch immer die empfohlenen Sollwerte in Klammern mit angegeben und da steht 3 (drei) Prozent.

Selbst wenn ich trockene Hackschnitzel verfeuere bekommt mein Kessel das nach einigen Minuten in den Griff (sogar mit Einstellung Scheitholz).

Die Primärluftscheibe geht dann in Richtung 3%, Sekundärluft geht weit auf und Drehzahl geht runter auf 30%.

Die Bleche sind oben in den Löchern mit Messingmuttern an den angeschweißten Gewindebolzen befestigt. Ich mache die nur raus, wenn unbedingt notwendig. Z. B. wenn oben die Kerlane Isoliermatte durchgebrannt ist und die Edelstahlplatte unter der Decke raus muss.

Gruß

Markus

• Hallo Markus !

Bei mir ist auch der kleinste Wert bei 3% und der max mit 93% drinnen allerdings die A1 Grundstellung bei 30% (jetzt auf Guntamatic Geheiß 25%).

Bei mir kommt der A1 Wert (Primär) nie unter 30(25%), auch wenn min mit 3% steht, verstehe ich bis heute nicht :-((

Liebe Grüße

Markus

• Laut Guntamtatic ist die Ladepumpe so einzustellen, das bei einer Vorlauftemperatur von 55 es eine Kesseltemperatur von 70 ergibt also 15 Spreizung

Dann läuft der Kessel am Optimalsten und am Effektivsten

Die Ladepumpe stelle ich im Parametermenü ein, oder ?

Weißt du zufällig auch die Bezeichnung der Ladepumpe ? Das ich nachschauen kann im Menü wo sie steht ?

Diese Werte wurden damals alle von Guntamatic eingestellt bei der Inbetriebnahme, wurden auch nie verändert.

Vielen Dank

Markus

• Das hängt davon ab was für eine Rücklaufanhebung du verbaut hast. Ich kann meine über Volumenstrom und Mischtemperatur einstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!