Hallo zusammen!
Bin neu hier, darf mich kurz vorstellen, ich bin Markus, wohne im südlichen Niederösterreich und seit 3 Jahren Besitzer eines Guntamatic BMK 20 Holzvergaser.
Nachdem ich selbst einen Wald mein eigen nenne kommt das Holz natürlich auch von dort. Ausschließlich Föhre, die aber bei etwa 2 Jahren Lagerung im Freien Werte von 10 bis max 15% Feuchte aufweist und damit gut passt. Habe dieses Jahr allerdings Buche eingekauft (ich war vor 2 Jahren eine Zeitlang außer Gefecht, daher kein Holz gemacht), die auch schön abgelagert war und Werte so um die 5 bis 8% aufweist.
Zu Beginn der Heizsaison lief noch alles rund, allerdings nach kurzer Zeit ist die Feuerung so verlaufen .....
Zu Beginn rennt alles rund, nach ca 1 Stunde beginnt die Primärluft zum Minimum zu gehen, auf 30%, die Sekundärluft auf 95% und die Abgastemperatur 200°C wird von dem Abgaslüfter mit der entsprechenden Leistung geregelt, so zwischen 40 und 60%.
Das Ganze allerdings bei einem CO2 Wert von 16 bis 18%! Dort bleibt er gefangen stehen.
Ist auch außen beim Kamin mit leicht graubrauner Luft zu sehen und teils auch zu riechen.
Dies geht so zwischen Stunde 1 und 3 ca so dahin, danach bis zum Ende der Verbrennung sind die Werte wieder ziemlich normal. CO2 so um die 10 bis 11 %, Luft Primär und Sekundär laufen in anderen Bereichen als min und max.
Es ist auch im Haus die Verbrennung zu riechen (Schihüttenflair).
Es ist auch mit Föhre, habe ich zwischendurch probiert ähnlich, nicht ganz so arg, aber doch.
Fehlersuche bis jetzt:
Guntamatic telefonisch schon einige Male konsultiert, alle möglichen Werte verstellt, Min und Max Werte primär und sekundär, Abgastemperatur hinaufgesetzt bis 240 , hat alles nichts genutzt.
Dann hieß es das Holz sei zu trocken, da müsste mindestens 15% Feuchte haben usw.
Es wurde die Lamdasonde getauscht, hat natürlich nichts gebracht, sie hat ja Werte geliefert.
Es wurde die komplette Steuerungseinheit ausgewechselt, hat nichts gebracht.
Habe mittlerweile das Internet soweit durchgeforstet dass ich nichts mehr finde, außer eure Seite wo ich noch etwas Hoffnung habe vielleicht einen Input zu bekommen.
Natürlich habe ich die Stellmotoren kontrolliert, die Luftdurchgänge ausgeputzt, die komplette Heizung anständig geputzt usw.
Kamin ist neu, Edelstahl 150mm, ca 12m Höhe
Hat wer eine Idee ?!?!
Vielen Dank, liebe Grüße
Markus