Neuzugang im Fröling-Club

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 621 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo in die Runde, ich bin ein an sich alter Fröling-Hase - FHG Turbo Anschaffung 1994 hat bis heuer im Jänner gehalten, wurde dann undicht (wann sonst, wenn nicht bei -14 Grad?) und wurde vorige Woche durch einen S2 Turbo 20KW ersetzt.

Grundsätzlich funktioniert alles. Zwei Fragen sind offen, und wegen denen bin ich hier aufgeschlagen:

a) Der Kessel steuert über die Lambdatronic nun alles, was vorher die Lignotronic, der ESBE heizungsmischer und die TA UVR 6173 Solar getrennt gesteuert haben. Da wüsste ich natürlich gern Näheres über den Hintergrund, allerdings ist bis auf die mageren paar Seiten, die man mitgeliefert bekommt, über die Lambdatronic 5000 praktisch nichts zu finden - dass sie sich von der 3200er massiv unterscheidet, habe ich beim Verdrahten festgestellt (der Installateur hat mir zunächst das falsche Schaltschema geliefert...). Gibt es hier Wissende mit Hintergrundinfos zu derselbigen?

b) Ich möchte aus Gründen mit meiner Heizung nicht ins Internet, hätte aber natürlich dennoch gern eine Log- und Auswertungsfunktion. Einen eigenen Notebook für den Keller hätte ich zur Verfügung; kann ich den Kessel über den entsprechenden Stecker (bei der 5000er wäre das der KM05) direkt mit dem Notebook verbinden und dann über Fröling Connect auswerten, oder ist man an das Internetservice gebunden?

Danke und schöne Woche allerseits

J

• Servus

Ich würde bezüglich den Dokumenten zur neuen Lambdatronic einfach bei Fröling anfragen, die sind da normalerweise sehr Freigiebig mit den Dokumenten.

Sollte ja keine Geheimnisse enthalten, ansonsten soll der Betrieb anfragen, der den Kessel installiert hat.

Ich gehe stark davon aus, dass auch die neue Steuerung per Modbus ausgelesen bzw. gesteuert werden kann.

Bis es dazu eine fertige Lösung für den Heimgebrauch wie "p4d" oder eine HomeAssistant Integration gibt, wird es leider etwas dauern.

Da wärst du mit einer 3200 definitiv im Vorteil.

Da man über Fröling-Connect nicht wirklich großartigen Schaden anrichten kann, würde ich mir überlegen, ob du es nicht trotzdem nutzen möchtest.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Kommst du mit dem kleinen Kessel aus? Der hat ja nur den halben Füllraum wie dein alter...

Ja. Der alte war überdimensioniert (25-30 KW), weil das Haus damals weder Vollwärmeschutz noch Solarzuheizung noch Holz-Zusatzherd hatte. Laut Heizlastberechnung haben wir ca. 17 KW Heizlast.

Füllraum: Stimmt, aber es zeigt sich schon, dass das Puffermanagement viel besser ist. Allerdings ist es sehr gewöhnungsbedürftig, dass man das Heizverhalten umstellen muss ... den alten Kessel haben wir vollgefüllt, auf Teillast gestellt und dann für den Rest des Tages vergessen. Der neue bietet halt keinen Teillastbetrieb mehr.

• Da man über Fröling-Connect nicht wirklich großartigen Schaden anrichten kann, würde ich mir überlegen, ob du es nicht trotzdem nutzen möchtest.

Hmtja ... der Kessel ist dann halt online. Und der Teufel schläft nicht. Ich bin da eher auf der paranoiden Seite ...

• Kommst du mit dem kleinen Kessel aus? Der hat ja nur den halben Füllraum wie dein alter...

Ja. Der alte war überdimensioniert (25-30 KW), weil das Haus damals weder Vollwärmeschutz noch Solarzuheizung noch Holz-Zusatzherd hatte. Laut Heizlastberechnung haben wir ca. 17 KW Heizlast.

Füllraum: Stimmt, aber es zeigt sich schon, dass das Puffermanagement viel besser ist. Allerdings ist es sehr gewöhnungsbedürftig, dass man das Heizverhalten umstellen muss ... den alten Kessel haben wir vollgefüllt, auf Teillast gestellt und dann für den Rest des Tages vergessen. Der neue bietet halt keinen Teillastbetrieb mehr.

Jesaiah

Was meinst du mit gewöhnungsbedürftig? Bei mir geht es gerade auch um die dimensionierung, deshalb ist das sehr interessant für mich. Bei uns ist ein wärmebedarf (nicht heizlast) von 22.000kwh/a. heizlast ist ja dann geteilt durch Betriebsstunden also ca. 22.000/1500 =14,667 kw

Wir hätten auch noch zusätzlich Kaminofen. Mir raten jedoch (fast) alle zu einer annähernd doppelten HV Kessel Leistung zu heizlast (und entsprechend größerem füllraum), da ja die Puffer neben der heizlast mit geladen werden müssen

Also wenn du mir etwas mehr zu deiner Anlage und Verhalten erzählen kannst, freue ich mich. Wie viel Puffer, Heizkörper, heizverhalten, etc. Danke!

• Also wenn du mir etwas mehr zu deiner Anlage und Verhalten erzählen kannst, freue ich mich. Wie viel Puffer, Heizkörper, heizverhalten, etc. Danke!

Puffer 1600l, Boiler 500l, beheizte Fläche 240 m2 ("Doppelhaus"), zwei getrennte Heizkreise. Mit dem alten Kessel max. VL-Temp bis zu 48° (gute Isolierung). Solar: 9 Kollektoren, ca. 24 m2, Vorrang Boilerladung, sekundär Rest in den Puffer. Eigener Wald (10 ha), allerdings kein Platz für Hackschnitzellagerung.

Großteils Radiatoren, nur Badezimmer und ein großer Raum mit FBH (jeweils eigene abgezweigte Regelkreise).

Verhalten: Das Ding läuft jetzt seit 5 Tagen, und erst zwei mit voll isolierten Rohrleitungen, insofern noch wenig Daten. Aber: Solltemp Raum 21° Puffer am Abend voll (Nachtabsenkung 20-05 Uhr auf 18 Grad), morgens um 7 noch 56% Ladung bei Nachttemperatur -7. Jetzt (9:00) lädt bereits die Solar wieder nach (sonniger Tag), sonst hätte ich jetzt eingeheizt.

Gewöhnungsbedürftig: Asche soll im Brennraum belassen werden, bis sie ca. 10 cm hoch ist, das soll Brennraum und Schürzen schonen; Anheizen jetzt mit "Chokerhebel", aber deutlich rascher und unkomplizierter als beim alten. Nur noch ein Stellmotor für Primär- und Sekundärluft. Und wie erwähnt: kein Betrieb im Teilleistungsbereich mehr möglich.

• Servus,

Ich will den Kessel in keiner weise schlechtreden, aber

Gewöhnungsbedürftig: Asche soll im Brennraum belassen werden, bis sie ca. 10 cm hoch ist,

Das war beim alten auch schon so

Nur noch ein Stellmotor für Primär- und Sekundärluft.

Von dem System bin ich nicht überzeugt. Genauere Regelung geht nur mit 2 separaten Motoren, da kann man schön die Kesselleistung einstellen

Und wie erwähnt: kein Betrieb im Teilleistungsbereich mehr möglich.

Braucht man auch nicht, wenn genug Puffer da ist. Volllast ist für die Kessel besser.

Viel Spaß mit dem Kessel

• Jesaiah

Danke dir!

Ok, Wenn ich das richtig interpretiere legst du also zwei mal auf, wenn kein Solar und minusgrade, einmal morgens und einmal abends zum Puffer voll laden für die Nacht? Das wäre ja dann vermutlich bei einem größeren füllraum durchaus mit einmal pro Tag machbar.

• Das wäre ja dann vermutlich bei einem größeren füllraum durchaus mit einmal pro Tag machbar.

So ist es, vorausgesetzt genug Puffer ist vorhanden. Es ist auch leichter den Füllraum nur halb zu füllen, als die doppelte Menge einzustaplen.

• Das wäre ja dann vermutlich bei einem größeren füllraum durchaus mit einmal pro Tag machbar.

So ist es, vorausgesetzt genug Puffer ist vorhanden. Es ist auch leichter den Füllraum nur halb zu füllen, als die doppelte Menge einzustaplen.

Und genau da liegt der Haken: Der 1600er Puffer war schon eine Spezialanfertigung (Keller zu niedrig...) und mehr Platz ist nicht vorhanden ...

Also müsste ein größerer Kessel wieder im Teillastbereich fahren so wie der alte. Und der hat entsprechend ausgesehen ... die Einhängeschürzen mussten wir schon nach 15 Jahren das erste Mal tauschen (waren völlig verzogen), und die Verkrustungen/Versottungen waren umfangreich. Zusätzlich sind die WOS-Spiralen regelmäßig stecken geblieben, und was das heisst bei einem zu niedrigen Keller muss ich glaube ich nicht näher auszuführen ... Um Asterix und der Avernerschild zu zitieren: "Ganz schwarz! Hohohoho!" :)

Immerhin hab ich mir ein Spezialtool gebastelt, um das Problem hinzubekommen: Drei 50cm Stücke Gewindestangen, mit Doppelmuffen zu verbinden und vorne mit einem eiförmig ausgeformten und an der Kante angeschliffenen Exzenter - damit war es sogar mit der Resthöhe von 60 cm über Kessel gut möglich, die Spiralen wieder gängig zu bekommen.

• Der Füllraum passt zum Puffer :thumbup:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!