Hallo,
Ich bin seit letztem Frühling Nutzer/Mieter einer ETA PC25 Pelletheizung mit Pufferspeicher (1000l, 750l effektiv laut Webservice Auslesewert)
und Frischwassermodul. Eta Touch Software Version ist 3.56.8.
Frage:
Wie kann ich die Anzahl der Zündungen/Startvorgänge des Kessels verringern und den Puffer möglichst vollständig und lange durchladen?
An kalten Tagen im Winter (-15°C bis ca. 2°C) hatte ich 5 bis 6 Kesselstarts pro Tag und einen Verbrauch von ca. 35-40kg/Tag.
Der Kessel heizt etwa 1,5Std und die Pufferladung hält dann etwa 3Std bis wieder angefordert wird.
Der Puffer lädt von etwa 35% auf 65%. Das Delta ist immer etwa 30%, es verschiebt sich nur etwas, egal welche Einstellung ich versuche.
Eine "Puffer ein" Einstellung scheint es nicht zu geben, bzw. wird diese durch den Heizkreis oder WW bestimmt richtig?
Wie kann ich es trotzdem verhindern, dass der Puffer zu früh einfängt zu laden? Ich würde gerne auf ein Min Ladezustand <30% runter.
Ich konnte durch das Heraufsetzen von "Puffer aus" schon eine leichte Verbesserung herbeiführen, aber es mMn trotzdem noch zu viele Kesselstarts.
Angeblich soll man auch die Leistung drosseln. Dazu habe ich keine Einstellung gefunden.
Meine Einstellungen:
Heizkurve VL bei -10°C: 55°C, VL bei +10°C: 35°C
Heizzeiten 6:30 bis 23:00
FWM Temperaturen zwischen 45°C und 47°C.
Erzeuger Puffer min: Fühler 1, 10°C
Erzeuger Puffer aus: Fühler 4, 55°C
Restwärme Differenz: Fühler 3, 6°C
Verbraucher Puffer oben: Fühler 2
Verbraucher Puffer aus: Fühler 4, 55°C
Laden mit anderen Verbrauchern: Fühler 3, 50°C (Puffer aus), Einschaltdifferenz: 10°C
(Was bedeutet diese Einstellung "Laden mit anderen Verbrauchern" überhaupt? Keine Info in der Anleitung.
Wenn ich hier die Einschaltdifferenz auf 15°C setze, scheint das keinen Effekt zu haben.)
Nennheizlast bei HK ist bei 11550W eingestellt war vorher wesentlich höher ,bzw. auf Werkseinstellung, das Ändern scheint aber keinen Effekt zu haben.
Generell habe ich das Gefühl, dass mit der Service Berechtigung im Menu nur wenig Einstellungen sichtbar sind.
Zum Standort:
Das alte Bauernhaus wurde laut Vermieter kernsaniert. Es wurde einigen an Außenfassade und Fenster (3fach verglast) gemacht.
Wir bewohnen 165qm davon mit 2 Etagen. Es gibt noch 2 weitere unbewohnte und unsanierte Etagen über uns (Kaltdach).
Dort wurde im Herbst nachträglich der Boden zu unserer Etage neu befüllt/gedämmt.
Die ETA PC25 steht in einer kalten ungedämmten Garage (Temperatur im Winter 6 bis 10 Grad).
Die Rohrleitungen in der Garage wurden nachträglich gedämmt. Im Wohnbereich liegen die Leitungen unverkleidet unter Sockelleisten.
Der Vermieter hat 7t Verbrauch prognostiziert, was auch ungefähr hinkommen wird.
Hier noch ein Screenshot zur aktuellen Datenaufzeichnung.
Der letzte Kesselstart heute Mittag um 12Uhr war wieder zu früh. Ich hatte gehofft es beginnt erst später zu laden und ich komme diesmal mit 3 Starts über den Tag.
Man sieht auch schön, wie die lange heiße Dusche am Abend den Fühler 4 in den Keller zieht.
Das wäre für mich okay, solange es keinen erneuten Kesselstart innerhalb kurzer Zeit verursacht.
Ich hatte bei den Betriebszeiten&Temperaturen des Frischwassermoduls rumgespielt (mal nur 40°C außerhalb der Duschzeiten) ohne gewünschten Erfolg.
Der Puffer hat dann einfach nur früher aufgehört zu laden.
Edit: ich hab jetzt zum ersten mal die Listenansicht in Eta Touch entdeckt