Leister BM 4 mit Wackelkontakt

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 613 times. The last Post () by Mickeymuc.

• Hallo,

Ich hatte kürzlich bei meiner Fröling P4, acht Jahre alt, das Problem abgebrochener Zündvorgänge, das Zündgebläse sprang nicht an, die Heizpatrone heizte. Nach einem Tausch der Kohlen ging es ein paar Wochen, aber jetzt habe ich immer wieder den Fall dass das Gebläse nicht anläuft. Wenn man es etwas dreht/bewegt startet es. Gibt es Erfahrungen mit dem Fehlerbild? Eine Lötstelle die sich gerne mal löst und die neu gelötet werden sollte? Oder kann es an Lagern liegen sie mal gewartet gehören? Vielen Dank!

• Wird wohl am Kondensator liegen.
    Ablesen was für einer verbaut ist und einen baugleichen besorgen.
    Habe ich gerade bei meinem Hargassner gemacht da ich einen Fehler gesucht habe.

Gruß Gerd

• Das ist ein Widerstand wie schon erkannt hast.
    Handelt sich um den Igniter BM4, oder?

Müsste man raussuchen wo der sitzt. Habe nichts gefunden bis jetzt.

• Handelt sich um den Igniter BM4, oder?

Sicher nicht :/ . Ich sehe da auf dem Bild einen Universalmotormotor mit Kollektor . Selbiger gehört gereinigt , Der Widerstand wird , wenn man die leicht geschwärzte Isolierung der Feldwicklung oberhalb betrachtet offensichtlich zu heiß . Da würde ich ein Ende auslöten und messen , was für ein Strom dort fließt . Der könnte leicht unterdimensioniert sein . Schließlich soll so ein Bauteil nicht ewig leben :saint: . Dort könnte man sicher problemlos einen Widerstand einlöten , der die Stromstärke auch dauerhaft thermisch aushält . Der Wert müsste 22 Ohm sein 8) .

• Handelt sich um den Igniter BM4, oder?

Sicher nicht :/ . Ich sehe da auf dem Bild einen Universalmotormotor mit Kollektor . Selbiger gehört gereinigt , Der Widerstand wird , wenn man die leicht geschwärzte Isolierung der Feldwicklung oberhalb betrachtet offensichtlich zu heiß . Da würde ich ein Ende auslöten und messen , was für ein Strom dort fließt . Der könnte leicht unterdimensioniert sein . Schließlich soll so ein Bauteil nicht ewig leben :saint: . Dort könnte man sicher problemlos einen Widerstand einlöten , der die Stromstärke auch dauerhaft thermisch aushält . Der Wert müsste 22 Ohm sein 8) .

Danke! Wie reinige ich denn den Kollektor? 22 Ohm sollte stimmen, zumindest wenn ich den Farbcode richtig lese. Nachdem das Teil seid acht Jahren läuft denke ich es sollte schon so passen von der Auslegung her, erst seit ein paar Wochen habe ich das Problem. Wie wähle ich denn einen passenden Widerstand aus? Danke!

• Die Überschrift deutet aber genau auf diese Gebläse hin. :/

Evtl gibt es noch ein Bild des gesamten Gebläses

Du hast natürlich recht :saint: . Das Ding ist eigentlich ein stinknormaler Heißluftföhn . Wenn da nicht Leister draufstehen würde , könnte das Produkt bei dem fürstlichen Preis von ~ 500 € durchaus aus dem Hause Festool stammen . Wie man einen Kollektor reinigt , beantwortet bei meiner momentanen Schreibunlust Google oder auch eine KI .....

Leider noch nicht, ich mach eines wenn ich es wieder ausgebaut habe. Hab jetzt wie empfohlen den Kollektor gereinigt, vielleicht war das auch schon der Grund? Wäre toll😁

Du hast natürlich recht :saint: . Das Ding ist eigentlich ein stinknormaler Heißluftföhn . Wenn da nicht Leister draufstehen würde , könnte das Produkt bei dem fürstlichen Preis von ~ 500 € durchaus aus dem Hause Festool stammen . Wie man einen Kollektor reinigt , beantwortet bei meiner momentanen Schreibunlust Google oder auch eine KI .....

Hi Petfr,

Ich habe den Kollektor gereinigt, aber leider hat das auch nichts genutzt - mal springt das Gebläse an, mal nicht. Wenn ich dann drauf klopfe startet es und tut was es soll. Die Heizpatrone heizt die ganze Zeit, es ist also kein Wackler in der Zuleitung (leider!). Als nächstes würde ich versuchen die Widerstände neu einzulöten, wenn das nicht hilft ersetzen. Überlege aber ernsthaft ob ich nicht einfach ein neues Gebläse kaufen muss. Bis dahin bin ich aber dankbar für jeden Tipp!

Oh, noch eine Frage die vielleicht primitiv ist: wenn ich die Widerstände durch baugleiche Teile ersetzen will, wie erkenne ich denn was ich kaufen muss? Also Welche Leistung müsste ein 22 Ohm Widerstand haben damit er passt? Danke!

• Du hast die Kohlen getauscht und dann der Satz "wenn ich drauf klopfe startet der Motor".

Das sagt mir "Wackelkontakt". Sind die Kohlen leichtgängig und sind ordentlich angeschlossen?

mfG Johann

Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

• Hi Johann,

Ich denke schon, ich habe es genauso wie in einem Video gemacht, die Feder möglichst gerade in die Öffnung gestopft und dann durch Biegen des Messingteils verschlossen.

Auch den Durchgang habe ich gemessen. Der Widerstand war in den meisten Rotorstellungen lt. Multimeter bei Null (also gering), in manchen Stellungen war aber auch "Widerstand unendlich". Wenn ich bisschen weiter drehe ist der Kontakt wieder da. Meine Idee ist dass der Motor aus einer solchen Stellung nicht starten kann, wenn ich den Lüfter drehe oder gegen das Gerät klopfe / daran wackel dreht sich der Anker vllt. minimal und der Kontakt ist wieder hergestellt? Allerdings fällt mir keine Maßnahme ein was ich noch tun könnte - hast Du eine Idee? Danke!

Oh, und wenn der Motor mal läuft ist es laut aber gleichmäßig, also ohne Aussetzer oder Unregelmäßigkeiten.

• Hallo,

waren die Kohlen unten Flach, wenn ja dann müssen die erst noch eigelaufen werden und der Kollektor war sauber und keine Brücken zw. den Feldern.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ja, die waren flach, jetzt sind sie aber schon abgerundet und der Kollektor st gereinigt (Wattestäbchen/Isopropanol), das Problem ist noch da.

• Wie immer: gestern habe ich mich entschlossen ein neues Gebläse zu bestellen - seitdem läuft es reibungslos. Natürlich.

Waren nur zwei oder drei Startvorgänge aber immerhin. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, vielleicht lag es wirklich an der Form der neuen Kohlen?

• Ja, da werden die Felder beim Start nicht überbrückt und so entsteht nur ein Haltemoment und kein Drehmoment.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ja, da werden die Felder beim Start nicht überbrückt und so entsteht nur ein Haltemoment und kein Drehmoment

Physikalisch verstehe ich das. Aber eigentlich hieße das doch dass die Gebläse mit neuen Kohlen immer mal dieses Problem haben sollten? wie gesagt hatte ich das bisher noch nie. Könnte mir aber gut vorstellen dass du Recht hast, da ich mit dem Multimeter genau das gemessen hatte. Ich bin gespannt wie es weitergeht, werde berichten.

• Hallo zusammen, leider hatte ich gestern wieder einen misslungenen Zündversuch. Ich habe jetzt das neue Zündgbläse eingebaut und festgestellt, dass das Geräusch ganz anders ist, viel gleichmäßiger und etwas leiser. Könnte es sein dass die Lager beim alten Gebläse ein Problem sind? Bzw. dass sie vielleicht durch Verschmutzung beeinträchtigt sind? Oben auf dem Motor sieht man ja deutlich Ablagerungen von Pelletstaub, wenn das in ide Lager gelangt kann es ja nicht gut sein. Wäre es sinnvoll auf die Saugseite des Gebläses einen Luftfilter anzubringen, um die Verschmutzung zu minimieren? Hat sowas schon jemand gemacht / gibt es passende Einheiten zu kaufen oder müsste ich mir selbst was überlegen? Der Filter, den Leister anbietet Leister Edelstahlfilter, aufschiebbar auf die Ansaugseite | 153.245 | Zubehör scheint mir nur für sehr groben Staub geeignet, glaube nicht dass er den feinen Holzstaub zurückhalten kann. Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!